Mac Pro 5,1 Bluetooth deaktivieren und USB Dongle für Tastatur/Maus

Ich habe diesen Umbau auch Versucht, schon länger her. Ich habe dennoch nicht hinbekommen das ich eine Stabile Verbindung erhalten habe. Zu Viele Störeinflüsse wie es scheint.

Ich bin daher auf ein USB Kabel Keyboard und eine Logitech Maus umgestiegen... Funktioniert super...
 
USB Bluetooth Dongle haben oft auch ein Ruhezustands Problem. ...

Der verwendetet von mir nicht. Läuft absolut perfekt und ich bin sicher auch wieder Batterie schonend :) Das System wacht aus Ruhezustand sofort bei einem Mausklick auf. Den Dongle hab ich jetzt hinter dem Monitor befestigt und steckt in einem der rückseitigen original USB-Ports. Nicht zu sehen vom Dongle und funzt einwandfrei.

Da der eine oder andere immer fragt hier die verwendeten Materialien.

Dongle

Bluetooth_Dongle.jpg

USB - Verlängerung

Bluetooth_Verlängerung.jpg
 
@elvis: hattest du nicht im ersten Beitrag einen anderen Dongle, mit Broadcam-Chip, verlinkt.

Den Dongle mit BC-Chip habe ich auch, der würde ja auch Handoff unterstützen, wobei es mir da mehr um Airdrop 2 gehen würde. Allerdings ist mir das mit den .kext nicht so ganz geheuer, da der Trim-Enabler da auch was macht und da liest mal immer wieder von Problemen. Ist da jemanden was mit dem Continuity-Tool bekannt, wie gut oder schlecht das funktioniert? evtl wo da Probleme sind, gerade bei Updates?
 
@elvis: hattest du nicht im ersten Beitrag einen anderen Dongle, mit Broadcam-Chip, verlinkt...

yupp, gut aufgepasst! Ich habe dann aber die 100m Variante bestellt und dabei nicht aufgepasst, dass die nicht Apple tauglich ist. Dachte mir wenn die Reichweite größer ist, ist besser, aber eingesteckt und tat sich nix. Leicht gefrustet bin ich zum örtlichen Computerladen und hab dann den Sitecom gekauft und der funzt. Dann nochmal da hin und Verlängerung gekauft :)

Ich brauch das Bluetooth nur für Tastatur und Maus und den neumodischen kram wie Airdrop und Handoff nutze ich nicht, genau wie die Mitteilungszentrale deaktiviert ist....
 
@elvis: kannst du mal nachschauen, was da für ein Chipsatz angezeigt wird? Finde da auf die Schnelle keine Informationen zum CN 524...
 
@elvis: kannst du mal nachschauen, was da für ein Chipsatz angezeigt wird? Finde da auf die Schnelle keine Informationen zum CN 524...


So wird das ganze im Systembericht angezeigt:

Apple Bluetooth-Softwareversion: 4.3.4f4 15601
Hardware, Funktionen und Einstellungen:
Name: Mac Pro
Adresse: 00-1A-7D-DA-71-13
Bluetooth Low Energy wird unterstützt: Ja
Handoff wird unterstützt: Nein
Instant Hotspot wird unterstützt: Nein
Hersteller: Cambridge Silicon Radio
Transport: USB
Firmware-Version: 8891
Bluetooth-Signal: Ein
Sichtbar: Aus
Verfügbar: Ja
Zeigegerät automatisch suchen: Ein
Entferntes Beenden des Ruhezustands: Ein
Hersteller-ID: 0x0A12
Produkt-ID: 0x0001
HCI-Version: 0x6
HCI-Revision: 0x22BB
LMP-Version: 0x6
LMP-Unterversion: 0x22BB
Gerätetyp (Obergruppe): Computer
Gerätetyp (komplett): Mac Desktop
Composite-Klasse des Geräts: 0x380104
Geräteklasse (Obergruppe): 0x01
Geräteklasse (Untergruppe): 0x01
Dienstklasse: 0x1C0
Tastatur automatisch suchen: Ein
 
Schon etwas älter, dieses Thema. Aber hänge mich mal hier dran. Habe meinen Mac unter dem Schreibtisch umgestellt, seit dem ruckelt meine Magic Mouse häufig.
Kann mir jemand einen USB-Bluetooth-Dongel empfehlen? (Mac Pro 5.1 mit Big Sur)
Die hier gelisteten sind alle nicht mehr auf Lager.
Habe diesen gekauft: https://www.ebay.de/itm/254683215532
Aber leider tut sich da nichts. Das interne Bluetooth-Modul hatte ich abgestöpselt. Von Bluetooth nun aber nichts zu sehen. Oder gibt es da noch was zu beachten?
 
Das Interne Modul des 4.1/5.1 muss am 4 poligen Stecker abgesteckt sein. Physisch kann es bleiben.

Beim 3.1 muss es gezogen werden.

Nicht alle Sticks gehen, ich nehme meistens den Asus BT400. Bei Sonstigen Sticks ist es ein wenig ein Glücksspiel ob die ID funktioniert oder nicht.

Ich hab eine paar Sticks in der Sammlung am Reparaturtisch und muss auch immer ein wenig probieren.

Auch sollte der Stick an einem USB Hub stecken wenn unsupportete Systeme im Spiel sind. Der USB Port der Alu Tastatur ist auch einer. Das ist der ideale Platz weil nah an der Maus.
 
Danke für die Antwort. Den 4-poligen Stecker hatte ich abgezogen. Und den Stick am Monitor eingesteckt. Im Systembericht wurde er auch erkannt.
Werde mein Glück nochmal mit dem Asus probieren. Lässt sich der Stick auch testen, ohne den 4-poligen Stecker abzustecken?
 
unterm tisch verdreckt die kiste in kurzer zeit!
 
Danke für die Antwort. Den 4-poligen Stecker hatte ich abgezogen. Und den Stick am Monitor eingesteckt. Im Systembericht wurde er auch erkannt.
Werde mein Glück nochmal mit dem Asus probieren. Lässt sich der Stick auch testen, ohne den 4-poligen Stecker abzustecken?

es gab den Bluetooth Explorer mit dem man die Controller wechseln kann. Probier und berichte ob der noch läuft.

Edit: inzwischen ist der in Hardware IO Tools for Xcode V xx enthalten.

https://apple.stackexchange.com/que...-instead-of-built-in-controller/168408#168408
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung: mit dem Stick von Asus hat es nun geklappt. Danke für den Tipp. Hab dann doch auch hier den 4-poligen Stecker vom internen Bluetooth-Modul abgezogen.
 
Zurück
Oben Unten