Mac Pro 5,1 Bluetooth deaktivieren und USB Dongle für Tastatur/Maus

***elvis***

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
3.174
Reaktionspunkte
317
Seit einigen Tagen läuft mein 5,1 (siehe Signatur). Einzig Bluetooth funktioniert nicht. Ich brauch nur die Tastatur und die Magic Mouse, mehr nicht.

Aber das muss flüssig laufen und ohne Probleme laufen. Nachdem jetzt alles installiert ist und perfekt läuft ist das das einzige was nicht läuft. Warum auch immer. Ich muss dazu sagen das ich auch schon mit meinem MacBookPro Probleme hatte. Allerdings nicht so massiv wie jetzt. Im Augenblick geht das gar nicht und ich habe eine USB Tastatur/Maus dran, grr.

Die Magic Mouse habe ich gerade neu, ist gerade zwei Monate alt, weil ich gedacht habe meine von 2007/2008 (als sie raus kam) ist inzwischen zu alt oder defekt... Aber die neue macht am MacBookPro auch die gleichen Probleme.

Also, der Plan ist, dass interne Bluetooth Modul am 5,1 zu deaktivieren. Nur wie mache ich das? Und dann diesen Dongle zu kaufen.

DANKE
 
bluetooth kannst du mit dem bluetooth explorer deaktivieren. einfach einen kostenlosen entwickler account bei apple anlegen, wenn nicht schon vorhanden. dann hier anmelden und nach "hardware io tools" suchen und die "hardware io tools for xcode 6.3" runterladen. in der dmg ist dann der bluetooth explorer enthalten. öffnen, cmd+k drücken (oder tools --> hci controller selector), host controller auswählen und auf activate klicken. ja, das deaktiviert dann den controller.

steht auch nochmal hier beschrieben. dort ist aber der suchbegriff mittlerweile nicht mehr aktuell.

möglicherweise würde auch funktionieren, den stecker vom bluetooth-modul abzuziehen.
 
eigentlich musst du gar nicht rumschrauben. :) nur das prozessor-modul rausziehen und den dahinter befindlichen stecker abziehen. sieht man hier auch nochmal, rechts, wo usb d- und usb d+ hinzeigt und provisorisch das blaue isolierband ist... den stecker abziehen. aber wie gesagt... keine ahnung, ob das für eine deaktivierung tatsächlich ausreichend ist.
 
So habe ich mein BT Modul auch deaktiviert. Prozessor Tray rausziehen und einfach das Kabel rausziehen. Die BT Karte ist über USB angebunden; daher ist es genauso als wenn du ein normales USB BT Modul entfernst. Das andere Kabel mit den runden Anschluss führt zur Antenne. Das kann natürlich dran bleiben.
 
wird der USB-Bluetooth Dongle dann einfach als Standardgerät erkannt? Weil sonst muss man ja da mit den Programm, IO-Tools, umeinander "frickeln", so wie es geschrieben wurde auf der einen Seite, wird nach einem Neustart der Dongle erst mal ignoriert. Perfekter wäre es: Dongle ins USB, Bluetoothkarte stilllegen und dann läuft alles ohne hin und her. @elvis:klappt das so, oder braucht es da das ganze gefrickel?
 
...Perfekter wäre es: Dongle ins USB, Bluetoothkarte stilllegen und dann läuft alles ohne hin und her...

Nach dem was ich bisher recherchiert habe funktioniert das so.

Mein Dongle ist bestellt und kommt morgen. So ich denn ein bisschen Zeit finde mach ich mich dran an das Thema....
 
Hast du eventuell eine USB 3 PCIe Karte in deinem Mac verbaut? Wlan vielleicht mal auf einen anderen Kanal gestellt? Oder aber auch mal die Entfernung des Mac zur Maus verringert?
Habe diese Probleme so nicht.
 
Hast du eventuell eine USB 3 PCIe Karte in deinem Mac verbaut? Wlan vielleicht mal auf einen anderen Kanal gestellt? Oder aber auch mal die Entfernung des Mac zur Maus verringert?

Yepp USB 3.0 Karte ist eingebaut, WLAN auf verschiedenen Kanälen hab ich auch schon probiert, DECT Telefon ausgeschaltet. Abstand ist rechts kurz da der Mac Pro unterm Tisch steht. Aber das Problem hatte ich auch schon, wenn auch deutlich geringer, aber dennoch mit dem MacBook Pro. Und da stand das Book auf dem Tisch und 30cm entfernt die Maus...

Das ganze hat auch was mit 10.10 zu tun. Denn erst seit dem sind die Probleme so groß. Mit 10.9 lief mit meinem Book und der gleichen Hardware in gleicher Umgebung alles sauber. Ich hoffe das der 100m Dongle hilft.
 
Die Bluetooth Probleme mit Mac Pro und Magic Mouse begannen bei vielen sofort nach erscheinen der jeweiligen Hardware. Ist also schon ein paar Jahre so. Liegt definitiv an der Antennenkonstruktion des Mac Pro.

Daher haben die alten Anleitungen zur Selbsthilfe der Betroffenen heute noch die gleiche Gültigkeit wie vor ein paar Jahren.
Sprich:
- entweder externe BT - Antenne (bzw WLAN Antenne) an ein PCIe Slotblech Schrauben und mit der vorhandenen BT Karte verbinden oder
- originale BT Karte deaktivieren (einfach Stecker ziehen) und einen USB BT Stick benutzen (läuft bei mir schon Jahre lang so mit einem 5€ Stick) oder
- die komplizierte Variante: originale BT Karte angeschlossen lassen, USB BT Stick zusätzlich anschließen und dann über software die Originale Karte deaktivieren


MfG
 
Die Bluetooth Probleme mit Mac Pro und Magic Mouse begannen bei vielen sofort nach erscheinen der jeweiligen Hardware. Ist also schon ein paar Jahre so. Liegt definitiv an der Antennkonstruktioj des Mac Pro.

Daher haben die alten Anleitungen zur Selbsthilfe der Betroffenen heute noch die gleiche Gültigkeit wie vor ein paar Jahren.
Sprich:
- entweder externe BT - Antenne (bzw WLAN Antenne) an eine PCIe Slotblech Schrauben und mit der vorhandenen BT Karte verbinden oder
- originale BT Karte deaktivieren (einfach Stecker ziehen) und einen USB BT Stick benutzen (läuft bei mir schon Jahre lang so mit einem 5€ Stick) oder
- die komplizierte Variante: originale BT Karte angeschlossen lassen, USB BT Stick zusätzlich anschließen und dann über software die Originale Karte deaktivieren


MfG

ganz meine rede:clap:
 
So, auch dieser Umbau war erfolgreich. Auf dem Board muss einfach nur der Stecker abgezogen werden und schon hat der MacPro kein Bluetooth mehr. Hier sieht man den Stecker-. https://nobblynoel.wordpress.com/2010/04/25/mac-pro-2009-bluetooth-fix/

Bluetooth Dongle rein und schon der MacPro wieder wie gewohnt Bluetooth. Dennoch steht mein Mac wohl so ungünstig das keine gescheite Verbindung zustande kommt. Aber das Problem kann mann denke ich ganz einfach lösen. Ich hol mir eine USB Verlängerung und positioniere dann den Dongle am Monitor. Denke dann sollte es laufen.

Soviel zum aktuellen Zwischenstand.
 
So, auch dieser Umbau war erfolgreich. Auf dem Board muss einfach nur der Stecker abgezogen werden und schon hat der MacPro kein Bluetooth mehr. Hier sieht man den Stecker-. https://nobblynoel.wordpress.com/2010/04/25/mac-pro-2009-bluetooth-fix/

Bluetooth Dongle rein und schon der MacPro wieder wie gewohnt Bluetooth. Dennoch steht mein Mac wohl so ungünstig das keine gescheite Verbindung zustande kommt. Aber das Problem kann mann denke ich ganz einfach lösen. Ich hol mir eine USB Verlängerung und positioniere dann den Dongle am Monitor. Denke dann sollte es laufen.

Soviel zum aktuellen Zwischenstand.

USB Bluetooth Dongle haben oft auch ein Ruhezustands Problem. Ich würde es so machen wie es in deinen Link (Bluetooth Antenne nach außen verlegen)beschrieben ist.
 
Zurück
Oben Unten