Mac Pro 5.1 (2012) ersetzen durch MacBook Pro oder iMac?

accuphan

accuphan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
837
Reaktionspunkte
169
Hallo zusammen,

von Euch kann sicherlich jemand einschätzen, wie sich ein aktuelles MacBook Pro 15" als Nachfolger eines 2012er Mac Pro schlägt, oder? Gibt's vielleicht sogar konkrete Erfahrungen?

Vorhanden und zu ersetzen:
Mac Pro (5.1, Mitte 2012)
3,2 GHz Quad-Core Intel Xeon
16 GB RAM (1066 MHz DDR3)
ATI Radeon HD 5770 (1 GB)

Mögliche Nachfolger:
iMac 27" 5K - wenn dieser, dann warten auf das kommende Update

MacBook Pro 15", aktuelle Generation mit Touch Bar, 2,6 GHz, 16 GB RAM

Anspruchsvollste Apps und wichtigste Nutzung: Lightroom und Aperture mit NEFs.


Beide wären zu ergänzen um externe Festplatten.
Zum MacBook Pro käme noch ein externer Bildschirm, z.B. der LG 27" 5K mit Thunderbolt-Anschluss.
Der Charme dieses Modells: der Bildschirm wäre am Schreibtisch optional für mein MBP und den Laptop meiner Frau nutzbar; wir wären bei Bedarf eines großen Displays flexibel, jeder kann den eigenen Rechner anschließen.

Vielen Dank vorab für jeden hilfreichen Hinweis!
Grüße von Accuphan


(Hintergrund zum MacPro: mein altes MacBook Pro von Anfang 2008 habe ich einst damit ersetzt, v.a. für Bildbearbeitung, aber auch als Musikmediathek und "Basis-Rechner". Der Zuwachs an Geschwindigkeit und Souveränität beim Arbeiten mit Aperture u.a. war enorm; beim MBP dachte ich, dass das mit den hochdrehenden Lüftern irgendwann abhebt...)
 
naja,
es gibt hier sicher viele die Sagen werden, Och schade um den armen Mac Pro, denn da kannst du wirklich noch viel erweitern, und er hat noch potenzial, z.B schnellerer Prozessor dazu ne 970er Grafik dann haste für relativ wenig Geld viel Power.
du kannst mit den beiden alternativen natürlich alles machen, wobei der IMac klar stärker ist wenn entsprechend ausgestattet.
ich hab das Macbook aber nicht den MacPro
 
Wenn du auf die Mobilität verzichten kannst würde ich persönlich zum iMac greifen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
an den kann er ja auch das Display hängen :p dann hat er 2 nette displays
ich würd dann aber net grad das modell mit der kleinsten Grafik wählen ^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Ideen hinter der Fragestellung
Für Laptop + Bildschirm:
- Nutzung eines Displays für zwei Personen, die jeweils einen eigenen Rechner haben.
- Laptop auch mobil nutzbar, und sei es im Wohnzimmer; ggf. sogar Ablösung meines iPads (nett, aber schon beim Surfen mit vielen Tabs und Schreiben in Foren nicht gut)
Für beide Varianten:
- Umstellung von FireWire, USB 0,5 (gefühlt ;-) ) und Dual-Link DVI (30" ACD) auf TB/ USB3, SSDs

Wahrscheinlich halten Mac Pro und das ACD noch drölfzig Jahre, aber ich will nicht warten, bis ich die ersetzen muss, und es findet sich ggf. ein glücklicher Abnehmer, für den diese Hardware zu einem fairen Preis den Besitzer wechselt.
 
ich würd sagen das du für den Mac Pro naja vll 800 würd ich fast net übers Herz bringen ;D weil er einfach der letzte ist mit nahezu unbegrenztem Aufrüstpotenzial
 
ich würd sagen das du für den Mac Pro naja vll 800 würd ich fast net übers Herz bringen ;D weil er einfach der letzte ist mit nahezu unbegrenztem Aufrüstpotenzial
Kriege ich Thunderbolt in die alte Käsereibe?
Welche aktuelle Bildschirm(technik) kann ich anschließen?
Grafikkarten und SSDs sind im Apple Store gar nicht mehr verfügbar.
Ich bin kein Bastler oder Lötkolben-Artist - Plug&Play wäre nett... ;-)
 
Kriege ich Thunderbolt in die alte Käsereibe?
Welche aktuelle Bildschirm(technik) kann ich anschließen?
Grafikkarten und SSDs sind im Apple Store gar nicht mehr verfügbar.
Ich bin kein Bastler oder Lötkolben-Artist - Plug&Play wäre nett... ;-)
Ich glaube das mit TB im 5.1 funktioniert nicht, auch nicht mit einer zusätzlichen Karte... Kann mich aber auch irren und nicht auf dem neusten Stand sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32 und accuphan
Thunderbolt geht nicht. Stromkosten bisher relevant?
- Umstellung von FireWire, USB 0,5 (gefühlt ;-) ) und Dual-Link DVI (30" ACD) auf TB/ USB3, SSDs
FireWire im 5.1 (800er) ist schneller als USB 2.0 und reicht für jede aktuelle Festplatte mehr als aus. Normale Festplatten sind bei 100 MB/s dafür reicht selbst USB 2.0.

Bei SSDs kann kann man via PCIe im 5.1 eine USB 3.x Karte (via Plug and Play) anschließen. Die CPU kannst du / könntest du wenn es denn sein muss gegen einen 6 Kerner tauschen.
Die Grafikkarte lässt sich auch tauschen: Eine gute Desktop GPU ist immer schneller als jede Laptop Karte.

https://www.macuser.de/threads/der-...-pro-1-1-bis-5-1.672360/page-159#post-9052715

Für schnellen internen PCIe Speicher (SSDs oder SSD-Blades via PCIe):

https://www.macuser.de/threads/guid...assic-mac-pro-cmp.702209/page-37#post-9027525

Mit einer Samsung AHCI PCIe SSD hast du dann Schreib-/Leseraten von 1000 MB/s / 1500 MB/s.

Bei Dauerlast wird dir das MacBook Pro eh schmelzen oder du wirst taub wegen der Lüfter ;-).
Ganz klar der Mac Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32, dg2rbf und accuphan
Thunderbolt geht nicht. Stromkosten bisher relevant?
Stromkosten sind nicht relevant...

Bei SSDs kann kann man via PCIe im 5.1 eine USB 3.x Karte (via Plug and Play) anschließen. Die CPU kannst du / könntest du wenn es denn sein muss gegen einen 6 Kerner tauschen.
Die Grafikkarte lässt sich auch tauschen: Eine gute Desktop GPU ist immer schneller als jede Laptop Karte.
6-Kerner klingt aufwendig und teuer. Wegen einer Grafikkarte kann ich mich mal umschauen.

Für schnellen internen PCIe Speicher (SSDs oder SSD-Blades via PCIe):
https://www.macuser.de/threads/guid...assic-mac-pro-cmp.702209/page-37#post-9027525
Mit einer Samsung AHCI PCIe SSD hast du dann Schreib-/Leseraten von 1000 MB/s / 1500 MB/s.
Ich verstehe von dem ganzen Kram nix. Ich bin DAU (mit Betonung auf "U", bitte). Öffnen, rausnehmen, reinschieben, schließen - das wäre mein präferierter Workflow für Upgrades. :)

Bei Dauerlast wird dir das MacBook Pro eh schmelzen oder du wirst taub wegen der Lüfter ;-).
Ganz klar der Mac Pro.
Danke für die beherzte Aussage!
 
In der aktuellen Ausbaustufe deines Mac Pros wären die beiden Alternativen (iMac & MBP) schneller. Allerdings steckt im Mac Pro noch viel Potential, in Bezug auf MultiCore-Leistung, Grafikperformance (in deinem Anwendungsfall vermutlich nicht besonders relevant) und maximalen RAM kann man den durchaus auf ein höheres Niveau bringen als die aktuellen iMacs oder MBPs. Wenn es allein um Leistung geht ist das durchaus eine Alternative, wenn du "einfach was neues" suchst bzw. mobil sein willst natürlich nicht.

Thunderbolt geht mit der alten Kiste nicht, braucht man aber auch nicht, da die vorhandenen PCI-Slots eine höhere Bandbreite haben als TB3. Mit der richtigen Grafikkarte kannst du auch einen (oder mehrere) 5K-Bildschirm betreiben, allerdings nicht das TB3-Display von LG/Apple. Letzteres würde ich aber auch nur kaufen, wenn du dir sicher bist, über die Nutzungsdauer des Displays im Apple-Universum zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh und accuphan
In der aktuellen Ausbaustufe deines Mac Pros wären die beiden Alternativen (iMac & MBP) schneller.

Auf dem Papier sind sie sicherlich schneller (Single Core) gegenüber dem Quad im MacPro auch im MultiCore wobei das aber doch eher Werte auf dem Papier sind. Thermisch gehen die neuen aufgrund der Hardware-Konstruktion doch relativ schnell ins Throttling. Soll heißen auf dem Papier rechnet die CPU mit 4.0 GHz tatsächlich aufgrund der thermischen Limitierung durch die Hardware geht die CPU mit dem Takt runter um nicht in die Notabschaltung zu kommen. Sicherlich auch ein Argument für den 5.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan und Mine32
Auf dem Papier sind sie sicherlich schneller (Single Core) gegenüber dem Quad im MacPro auch im MultiCore wobei das aber doch eher Werte auf dem Papier sind. Thermisch gehen die neuen aufgrund der Hardware-Konstruktion doch relativ schnell ins Throttling. Soll heißen auf dem Papier rechnet die CPU mit 4.0 GHz tatsächlich aufgrund der thermischen Limitierung durch die Hardware geht die CPU mit dem Takt runter um nicht in die Notabschaltung zu kommen. Sicherlich auch ein Argument für den 5.1.

Wie schnell "die neuen ins Throttling gehen" kann ich aufgrund mangelnder eigener Erfahrungen mit diesen Geräten nicht sagen doch ich würde mich wundern sollte dies bei normaler Anwendung der genannten Apps (LR, Aperture) passieren ;O)

@accuphan
Es gibt ganz klar Anwendungen für die mir meine Macs nicht leistungsstark genug sind doch gerade für 2D Anwendungen wie LR, Photoshop und InDesign nutze ich auch weiterhin mit voller Absicht Macs und OS X (Aperture nutze ich nicht).
Diese Adobe Apps können die vorhandene Hardwareleistung eh nicht ausnutzen und gerade der cMP läßt sich - wie hier auch bereits erwähnt wurde - noch ganz hervorragend selbstständig und recht günstig aufrüsten.
Die Grafikkartenbeschleunigung in Lightroom 6 / CC wird vor allem dann wichtig, wenn Du Deine RAWs (bei mir sind es Files der D800/D3S) auf UHD/4K/5K bzw. HiDPI Displays bearbeitest - hier geht ohne GPU nichts mehr (weil alles verdammt lahm wird).

FRAGE:
--------
Welche Komponente Deines cMP hindert Dich denn aktuell am flüssigen/effizienten Entwickeln Deiner RAW-Files?
Die CPU, die GPU oder der Arbeitsspeicher und wann merkst Du dies...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Wie schnell "die neuen ins Throttling gehen" kann ich aufgrund mangelnder eigener Erfahrungen mit diesen Geräten nicht sagen doch ich würde mich wundern sollte dies bei normaler Anwendung der genannten Apps (LR, Aperture) passieren ;O)
Klar. Was ja auch zur Frage führt die du unten gestellt hast. Tut es im Endeffekt nicht auch der Quad Core im MacPro.

Der w3565 ist kein schlechter Prozessor.

Ich denke ab 100 - 350 Euro aufwärts (oder auch deutlich mehr ;-)) kann man den MP wieder fit machen. Für diesen Anwendungsbereich. SSD und wenn eventuell noch muss eine neue Grafikkarte. SSD kann man auch über die internen machen via PCIe. wirds dann deutlich schneller wobei das eigentlich nur bei wirklich großen Dateien eine deutliche Relevanz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Ich habe in meinen 5.1er eine W3670 mit 6 x 3.2 Ghz gesteckt die ich für unter 50 Euro in der Bucht bekommen habe. Ich würde einen Mac Pro nicht für einen iMac eintauschen, einfach zu unflexibel die Teile.

Strom hin oder her, aber wenn ich einen Monitor mit eingebauten Rechner haben möchte dann iMac, wenn ich einen Computer haben möchte dann bleibt im Apple Universum eigentlich nur der Mac Pro oder ein Mini.

Ich würde den Mac Pro behalten und mit etwas Geld-in-die-Hand-nehmen modernisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan und Mine32
Ich habe in meinen 5.1er eine W3670 mit 6 x 3.2 Ghz gesteckt die ich für unter 50 Euro in der Bucht bekommen habe. Ich würde einen Mac Pro nicht für einen iMac eintauschen, einfach zu unflexibel die Teile.

Strom hin oder her, aber wenn ich einen Monitor mit eingebauten Rechner haben möchte dann iMac, wenn ich einen Computer haben möchte dann bleibt im Apple Universum eigentlich nur der Mac Pro oder ein Mini.

Ich würde den Mac Pro behalten und mit etwas Geld-in-die-Hand-nehmen modernisieren.


Sehe ich genau so.

Ich denke wenn Du hier rum frägst, findet sich auch wer bei Dir in der Gegend, der dir da helfen kann, das ein zu bauen. Grafikkarte ist kein Ding, das kannst Du auch locker selbst. CPU ist auch nicht all zu schwer, im Zweifel würd ichs aber wen machen lassen, der das ohne zu zweifeln hin bekommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Vielen Dank für Eure Meinungen und Tips! :)

Der Trend hier geht zum Behalten und Aufrüsten des MP. Klingt gut, denn ich mag den Kasten eigentlich sehr und schätze auch die Tatsache, dass alles in einem Gehäuse ist (vier Festplatten, nix per Kabel auf dem Schreibtisch...). Ich hätte was Neues, mehr Power, und würde Geld sparen.

Bei meinen Überlegungen ist ehrlicherweise auch etwas "Haben-Wollen" dabei, was Neues, was Aktuelles, was Besseres (?) - inkl. Touch-ID am Laptop...

Mein Problem: ich habe technisch g a r k e i n e Ahnung! PCIe? Man gehört, mal gelesen...kann man das anfassen? Ist das ansteckend? Wie viele davon hat der MP? ;-)
Was ich brauche, sind Teile, die ich möglichst unkompliziert einbauen, also idealerweise einstecken kann.
Ist ein Sechskern-Prozessor ein Bauteil, das ich einfach so einsetzen kann? Quad-Core raus, Hexa-Core rein? Teilenummer? Wo kaufe ich das in guter Qualität?
Kann ich RAM-Bausteine mit 1333 MHz einfach so einsetzen? Wie viele? Muss ich dann alle ersetzen?
Kann ich RAM mit 1333 MHz statt 1066 MHz nutzen? Muss ich dafür Firmware ändern? Wenn ja, wie geht das?
Kann ich eine 1TB-SSD als Hauptfestplatte (über PCIe, wegen der Geschwindigkeit, habe ich verstanden) einstecken? Braucht's Adapter/ Halter/ Rahmen... ?

Schön wäre eine Grafikkarte, die es erlaubt, einen aktuellen Bildschirm anzuschließen (4K oder 5K). Dann würde ich mich von meinem 30" ACD verabschieden, hätte aber einen Monitor, den meine Frau mit ihrem Laptop auch verwenden kann. Neu, kleiner, tolle Auflösung. - Habe ich das richtig verstanden: der Monitor wird an die GPU angeschlossen? Wo genau?

Neu kaufen heißt auch: funktioniert. Umbauen und irgendwas geht nicht = Horror in Tüten!

Gibt es im Raum Stuttgart/ Ludwigsburg jemanden, der bei dieser Unternehmung hilft? Gerne auch professionell = gewerblich.


PS: FireWire ist out! Kein Zubehör mehr vorhanden, früher mal CF-Kartenleser und ext. Festplatten. - Nutzbarkeit aktueller Standards bei Anschlüssen wäre gut im Sinne der Zukunftsfähigkeit des cMP...
 
Bei meinen Überlegungen ist ehrlicherweise auch etwas "Haben-Wollen" dabei, was Neues, was Aktuelles, was Besseres (?) - inkl. Touch-ID am Laptop...

Kann ich gut nachvollziehen. Das neue MacBook Pro ist schon sehr cool mit seiner Touchbar und den Thunderbolt 3 Anschlüssen. Ich persönlich kanns mir aber nicht leisten, darum bleib ich erstmal beim MacPro. Ich hab allerdings auch einen, mit mehr Power als Deiner, das hält noch ne Weile ;) Wenn man alles mögliche macht, was man am MacPro noch erweitern kann, dann ist der nochmal deutlich schneller als das MacBook Pro.
Allerdings immernoch ohne Thunderbolt, ohne Touchbar und nicht mobil.

PCIe? Man gehört, mal gelesen...kann man das anfassen? Ist das ansteckend? Wie viele davon hat der MP?

Ja, kann man, nein ist es nicht. Das sind die Slots in denen die Grafikkarten sind. Wenn Du den MacPro mal auf machst, siehst Du die.

Was ich brauche, sind Teile, die ich möglichst unkompliziert einbauen, also idealerweise einstecken kann.

Das ist ja das schöne, dadurch zeichnet sich der MacPro aus. Da geht das noch :)

Ist ein Sechskern-Prozessor ein Bauteil, das ich einfach so einsetzen kann? Quad-Core raus, Hexa-Core rein? Teilenummer? Wo kaufe ich das in guter Qualität?

Ja, kannst Du. Im 2012er MacPro müsste das dann ein Intel Xeon W3680 (Westmere) Prozessor sein. (Bitte nochmal wer hier bestätigen). Wie wäre es denn mit hier?

Kann ich RAM-Bausteine mit 1333 MHz einfach so einsetzen? Wie viele? Muss ich dann alle ersetzen?

Die die Du hast haben schon 1333MHz. Da gehen bis zu 4 Rein. Nein, aber es empfiehlt sich.

Kann ich RAM mit 1333 MHz statt 1066 MHz nutzen? Muss ich dafür Firmware ändern? Wenn ja, wie geht das?

Ja kannst du, kannst auch 1066MHz statt 1333MHz nutzen. Nein. Braucht/gibts bei Deinem MacPro nicht.

Kann ich eine 1TB-SSD als Hauptfestplatte (über PCIe, wegen der Geschwindigkeit, habe ich verstanden) einstecken? Braucht's Adapter/ Halter/ Rahmen... ?

Du kannst entweder diese hier kaufen, die wäre direkt von mir, hat aber nur 480GB. Dafür wäre alles fertig und nur zum rein schieben.
Oder, was ich empfehlen würde, Du kuckst mal, was Macschrauber hier verfasst hat. Der hilft Dir sicher auch gerne alle Teile zusammen zu bekommen. Die dann zusammen zu setzen ist ein klacks. :)

Schön wäre eine Grafikkarte, die es erlaubt, einen aktuellen Bildschirm anzuschließen (4K oder 5K). Dann würde ich mich von meinem 30" ACD verabschieden, hätte aber einen Monitor, den meine Frau mit ihrem Laptop auch verwenden kann. Neu, kleiner, tolle Auflösung. - Habe ich das richtig verstanden: der Monitor wird an die GPU angeschlossen? Wo genau?

Da wo der aktuelle Monitor aktuell auch angeschlossen ist, da wird der neue auch angeschlossen. Zu den Grafikkarten im MacPro gibt es einen eigenen Thread, hier. Letztendlich geht allerdings jede Windows-Grafikkarte rein. Es kommt dann noch darauf an, ob Du den Apfel beim starten des Computer sehen willst oder ob es Dir reicht, wenn Du erst was siehst, wenn der Desktop da ist. 4k kann auch schon eine GTX 680. Das wäre die einfachste Lösung, wenn Du mehr Power willst, würde ich ne GTX 980 nehmen, die ist Pi mal Daumen doppelt so schnell oder eine GTX 1080. Die ist auch nochmal deutlich schneller.

Gibt es im Raum Stuttgart/ Ludwigsburg jemanden, der bei dieser Unternehmung hilft? Gerne auch professionell = gewerblich.

Ich komm aus dem Raum Stuttgart, Grafikkarte und RAM kann ich dir zeigen wie das geht, bzw können wir zusammen einbauen. CPU kann ich auch, sofern man beim 2012er nicht den HeadSpreader von der CPU pulen muss. (@Macschrauber muss man das beim 2012er? Ich mein, das war ne Spezialität beim 2009er, oder?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
"2Kann ich RAM-Bausteine mit 1333 MHz einfach so einsetzen? Wie viele? Muss ich dann alle ersetzen?"
>Die die Du hast haben schon 1333MHz. Da gehen bis zu 4 Rein. Nein, aber es empfiehlt sich.

"Kann ich RAM mit 1333 MHz statt 1066 MHz nutzen? Muss ich dafür Firmware ändern? Wenn ja, wie geht das?"
>Ja kannst du, kannst auch 1066MHz statt 1333MHz nutzen. Nein. Braucht/gibts bei Deinem MacPro nicht.

Dankeschön!
Nachtrag: laut Info "Über diesen Mac" habe ich 1066er RAM (ab Werk). Ich hätte gerne 1333er, oder welcher auch immer der schnellstmögliche ist. :)
 
Nachtrag: laut Info "Über diesen Mac" habe ich 1066er RAM (ab Werk). Ich hätte gerne 1333er, oder welcher auch immer der schnellstmögliche ist. :)

Hab ich auch wieder was gelernt ^^

Also, der Intel Xeon W3565, den Du aktuell hast, kann tatsächlich nur 1066MHz. Wenn du also schnellere Riegel willst, und das nutzen können, brauchst Du auch eine schnellere CPU. Du kannst allerdings auch schon 1333MHz verbauen, der MacPro wird weiter sagen, das er nur 1066MHz hat, weil die CPUs nicht mehr können, allerdings kosten die nicht viel mehr als die 1066MHz. Somit wären die Riegel also schon bereit dafür, wenn eine schnellere CPU kommt und könnten mit der dann auch noch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Zurück
Oben Unten