Mac Pro 5.1 (2012) ersetzen durch MacBook Pro oder iMac?

Da wo der aktuelle Monitor aktuell auch angeschlossen ist, da wird der neue auch angeschlossen. Zu den Grafikkarten im MacPro gibt es einen eigenen Thread, hier. Letztendlich geht allerdings jede Windows-Grafikkarte rein. Es kommt dann noch darauf an, ob Du den Apfel beim starten des Computer sehen willst oder ob es Dir reicht, wenn Du erst was siehst, wenn der Desktop da ist. 4k kann auch schon eine GTX 680. Das wäre die einfachste Lösung, wenn Du mehr Power willst, würde ich ne GTX 980 nehmen, die ist Pi mal Daumen doppelt so schnell oder eine GTX 1080. Die ist auch nochmal deutlich schneller.

Eine GTX 1080 dann aber nur unter Windows - denn ich vermute mal, dass Du auch unter OS X / macOS ein Bild angezeigt bekommen möchtest ;O)...?
 
Entgegen Deiner Aussage "geht halt nicht jede Windows-Grafikkarte" rein - also rein mechanisch sicherlich schon - aber bei Karten ohne Treiberunterstützung wird es eine recht dunkle Angelegenheit auf dem Display...

Und sofern sich in den letzten Tagen nichts getan hat (was durchaus möglich wäre da ich in der Materie Mac/OS X nicht mehr ganz so tief drinstecke) gibt es noch immer keine Treiber für Pascal.
Die aktuell leistungsstärksten NVIDIA GPUs mit Webdriver Support sind daher noch immer 980 Ti und Titan X (Maxwell).

@accuphan
Ich bin an Weihnachten auch im Ländle, Grafikkarte(n), RAM und (PCIe)SSDs sind in wenigen Minuten eingesteckt und der CPU Wechsel dauert 10-15 Minuten.

EDIT:
------
@accuphan , meine ursprüngliche Frage bleibt allerdings bestehen, WELCHE Komponenten/Komponenten an Deinem aktuellen cMP sind für DEINE Anwendungen und Daten zu leistungsschwach sprich behindern Dich beim flüssigen Arbeiten?

Denn ich würde natürlich gezielt dort Kohle investieren wo es dann auch im (Arbeits-)Alltag (und nicht nur bei den Benchmarks...) positiv bemerkbar macht ;O)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan und Mine32
"Schön wäre eine Grafikkarte, die es erlaubt, einen aktuellen Bildschirm anzuschließen (4K oder 5K). Dann würde ich mich von meinem 30" ACD verabschieden, hätte aber einen Monitor, den meine Frau mit ihrem Laptop auch verwenden kann. Neu, kleiner, tolle Auflösung. - Habe ich das richtig verstanden: der Monitor wird an die GPU angeschlossen? Wo genau?"
> Da wo der aktuelle Monitor aktuell auch angeschlossen ist, da wird der neue auch angeschlossen.

Potentiell blöde Frage: das ACD ist an einem Dual-Link-DVI (so heißt der Stecker glaube ich) angeschlossen, an der Rückseite.
Wo befindet sich dann der Monitoranschluss einer neuen Grafikkarte? Gleicher Platz?? ist das dann Display-Port oder USB3/ Thunderbolt?
 
@accuphan
Wir Käsereiben-User haben ja fast alle aktuellere GPUs (statt der Standard HD 5770/5870) verbaut.
Neuere Grafikkarten besitzen meist (Mini-/)Displayport, HDMI und teilweise auch noch alte DVI-D /-I die aber nicht mehr so wichtig sind weil darüber keine HiDPI (UHD/4K/5K...) angesteuert werden können.

WELCHE Anschlüsse eine jeweilige Grafikkarte hat und welche für einen bestimmten Monitor am sinnvollsten wären kannst Du Dir ja vor dem Kauf ansehen.

UHD/4K/5K bzw. HiDPI Displays sind durchaus ganz hervorragend bringen aber aufgrund der "Skalierungs-Thematik" von OS X / macOS auch ein paar Neuerungen gegenüber NON-HiDPI Auflösungen über die Du Dir im Klaren sein solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
...Köpfen muss man nur beim Dual Core 4.1er (2009), 5.1er single und double sowie 4.1er single können ungeköpfte CPUs aufnehmen. Also relativ einfach die Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
@accuphan
Wir Käsereiben-User haben ja fast alle aktuellere GPUs (statt der Standard HD 5770/5870) verbaut.
Neuere Grafikkarten besitzen meist (Mini-/)Displayport, HDMI und teilweise auch noch alte DVI-D /-I die aber nicht mehr so wichtig sind weil darüber keine HiDPI (UHD/4K/5K...) angesteuert werden können.

WELCHE Anschlüsse eine jeweilige Grafikkarte hat und welche für einen bestimmten Monitor am sinnvollsten wären kannst Du Dir ja vor dem Kauf ansehen.

UHD/4K/5K bzw. HiDPI Displays sind durchaus ganz hervorragend bringen aber aufgrund der "Skalierungs-Thematik" von OS X / macOS auch ein paar Neuerungen gegenüber NON-HiDPI Auflösungen über die Du Dir im Klaren sein solltest.

Welche Neuerungen muss ich kennen, bevor ich mir einen Monitor mit 5K kaufe?

Die Grafikkarte muss out-of-the-box mit macOS funktionieren. :)

Diesen Satz
"...Köpfen muss man nur beim Dual Core 4.1er (2009), 5.1er single und double sowie 4.1er single können ungeköpfte CPUs aufnehmen. Also relativ einfach die Geschichte."
verstehe ich nicht. ;o
 
Diesen Satz
"...Köpfen muss man nur beim Dual Core 4.1er (2009), 5.1er single und double sowie 4.1er single können ungeköpfte CPUs aufnehmen. Also relativ einfach die Geschichte."
verstehe ich nicht. ;o

Musst Du auch nicht, betrifft nur meinen MacPro von 2009 mit dual CPUs ^^ Da muss man ein Teil von der CPU pulen das sie richtig funktioniert.
 
@accuphan
1.Mach Dich VOR dem Kauf eines möglichen Displays mal ein wenig schlau WAS genau Du für Deine Arbeit überhaupt haben möchtest bzw. benötigst.
Denn da es bei Dir um Fotos-/Bildbearbeitung geht ist der Farbraum, Kalibrierung sowie Blickwinkelstabilität (IPS) sicher nicht uninteressant.
Ob es unbedingt ein 5K (statt UHD/4K) sein muß ist ein weitere Frage, auch bzgl. der Größe/Diagonale und der gewünschten PPI solltest Du Dir ein paar Gedanken machen - und ganz ehrlich, das kann Dir keiner abnehmen, da solltest Du Dich schon selbst ein klein wenig darum kümmern ;O)

Aktuelle Grafikkarten laufen nur dann "out of the box mit macOS" wenn sie geflashed sind und es dafür Treiber gibt - und der passende Thread wurde bereits genannt.

2.Wegen der CPUs - da Du kein "Bastler / Techniker" bist - vergiss das mit den "geköpften CPUs" da es Dich NICHT BETRIFFT.
 
Ok, danke! Ich habe in Kornwestheim (örtlich auch "Körfesthem" genannt) die Firma apfelwerk entdeckt. Kennt Ihr die? Erfahrungen?
 
Der eBay Shop hier hat auch viele Teile zum Aufrüsten. Und die Grafikkarten da passen auch einfach so.
http://stores.ebay.de/macfactoryshop/

Die Idee des Aufrüstens finde ich cool! Mit besserer CPU ist so ein "alter" Mac Pro ja auch bei Geekbench vorne mit dabei.
Dazu eine PCIe SSD. Ab gehts.
 
Die geflaschten Karten sind halt sau teuer.

Hast Du nicht vielleicht ehh zwei Bildschirme? Dann kommt an einen die alte und an den anderen die schnelle. Dann hast beim Booten trotzdem nen Bootscreen und sparst nen Haufen Geld
 
Das Apfelwerk kenne ich nicht, Webseite macht nen Kompetenten Eindruck. Da es im MacPro aber so einfach ist, das selbst zu machen, würde ich davon abraten auch noch wen drittes dafür zu bezahlen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Hallo zusammen! Nun ist die Weihnachtszeit auch schon wieder ein Vierteljahr her... Dankeschön noch mal an dieser Stelle für alle hilfreichen Tipps und Hinweise! :)
Bei einigen Teilen sieht es so aus, als könnte ich tatsächlich Teile kaufe und einstecken/ einbauen, ohne ausgefuchster Technikfreak zu sein. Doch allein das Finden der richtigen, passenden Teile ist eine Herausforderung - weil...ich...keine...Ahnung...habe...! :rolleyes:

Ein Sechskern-Prozessor? Klingt toll, gibt es aber wohl nur noch gebraucht und ohne Garantie, dass das Teil dann auch taugt.
Grafikkarten: ich will so etwas einstecken, Bildschirm anschließen, selbstverständlich muss da ein Bootscreen kommen. Dann geht's um's "Flashen" (kenne ich nicht) und so Details wie ausreichende Stromversorgung. Die Hölle für den Laien!
SSD: ähnlich - man muss wohl noch einen Rahmen kaufen, in den die SSD montiert wird. Ob ich die richtigen Parameter ergoogele, damit die SSD dann auch perfekt passt, ist dann auch wieder offen.

Monitor: 4K, 5K... Ich habe eine 30" Cinema Display und möchte ein 27". Statt eines iMacs oder MBP bleibt der MP erst mal stehen. Zum Teilen des Bildschirms mit meiner Frau muss aber der Anschluss etwas flexibler sein und das Monitorkabel möglichst nicht mit DL-DVI am MP verschraubt sein --> unter den Tisch kriechen, Kabel abschrauben, Adapter dran (gibt's den überhaupt?), an den Laptop, und dann das ganze wieder Retour - auf keinen Fall!
Der Bildschirm muss per HDMI laufen (1x Bürorechner Lenovo T460s, 1x Bürorechner HP EliteBook), für eine MB Air, später MB oder MB Pro (=USB3/ TB), und jetzt wegen der MP-Graka auch per Display Port.
Beim iMac wäre es der 5K, für ein MBP der LG 5K. Jetzt muss ich mich als Ahnungsloser auf die Suche machen und vergleichen, was bei den bescheidenen Websites von LG, Dell und HP echt keinen Spaß macht. Mal schauen, ob ich in den einschlägigen Elektromärkten einen kompetenten Ansprechpartner finde.
Mir fehlt ein Fachgeschäft mit guter Beratung...

Hoffnungsschimmer: die Firma Apfelwerk macht über E-Mail schon mal einen guten Eindruck, beratend und an meinem Bedarf orientiert. Das wird wohl meine nächste Anlaufstation, um mir eine sorglose Aktualisierung des MP zu organisieren.
 
Grundsätzlich kann ich diesen Typ auf ebay empfehlen: a2hardware
Der hat geflashte GTX 980 und bei den CPUs suchst Dir eine aus. Da Du einen 2010er MacPro hast musst Du nichtmal den Headspreader runter pulen. So eine geflashte GTX kosten viel Geld. Solltest Du sowieso 2 Displays am MacPro haben würde ich empfehlen die GT 120 drin zu lassen und eins von beiden an die zu hängen, da hast Du den bootscreen und am anderen kannst eine ganz normale GTX 980 hängen. Übrigens, die Pascal-Grafikchips funktionieren (noch?) nicht im MacPro, eine GTX 980ti oder eine Titan X sind aktuell das obere Maximum.
Zu der Garantie zu gebrauchten CPUs, kuck das die angeben das die aus einem Server ausgebaut wurde, dann sollte man mit der verantwortungsvoll umgegangen sein un die CPU den MacPro überdauern.
Zu den 5k, schlag Dir das aus dem Kopf, das bekommst Du mit dem MacPro nicht, 4k ist oberes Maximum. 4k machst übrigens schon eine GTX 680 flüssig.


Die 6-Core CPUs gehen in einen 5,1er MacPro:
- 2x Intel Xeon X5650 (SLBV3) 2,66 GHz Hexa Core (6-Kern)
- 2x Intel Xeon X5660 (SLBV6) 2,8 GHz Hexa-Core
- 2x Intel Xeon X5670 (SLBV7) 2,93 GHz Hexa-Core
- 2x Intel Xeon X5675 (SLBYL) 3,06 GHz Hexa-Core
- 2x Intel Xeon X5680 (SLBV5) 3,33 GHz Hexa-Core
- 2x Intel Xeon X5690 (SLBVX) 3,46 GHz Hexa-Core

Wenn Du eine nicht unbedingt so viele Kerne willst, sondern nur das die CPUs in der SingeCorePerformance hoch gehen (zB zum Spielen) dann würde ich zwei Intel Xeon X5677 3,46GHz Quad-Core kaufen. Die sind auf Grund ihres Preises einen Gedanken wert. Mehr Kerne brauchst Du nur für Videobearbeitung und der gleichen, da werden auch tatsächliche alle Kerne gebraucht. Im normalen Officebereich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Und das mit dem "4K" (in HiDPI) und "flüssig" ist unter OS X generell so eine Sache (aber kein Showstopper).

Das hatten wir schon, ja ^^ Der Experte findet nicht das es flüssig ist, der Otto Normal-Cooky schon.
 
Das hatten wir schon, ja ^^ Der Experte findet nicht das es flüssig ist, der Otto Normal-Cooky schon.

Das hat weniger etwas mit "Experten" und "Otto-Normal-User" zu tun - einfach eine Zeit lang in HiDPI 2560x1440 z.B. 2D Grafiken mit PS / LR / ID etc. bearbeiten und die Mission Control / App Exposé öffnen.

Oder noch einfacher, in solch einer HiDPI Auflösung einfach mal in PS ein Bild verschieben und das Gleiche dann auch mal in Windows testen ;O)
 
Zurück
Oben Unten