Mac Pro 4.1 to 5.1 - Prozessorwechsel von 8 auf 12 core

MirkoS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
5
Möchte nach dem Mac Pro Upgrade auf 5.1 jetzt natürlich auch gerne schnellere Prozessoren nutzen ...
Meine aktuelle System-Hardware:
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,26 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtanzahl der Kerne: 8
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache (pro Prozessor): 8 MB
Speicher: 32 GB
Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp: 5,86 GT/s
Boot-ROM-Version: MP51.007F.B03
SMC-Version (System): 1.39f5
SMC-Version (Prozessormodul): 1.39f5

Kann ich auf 2x Intel Xeon X5690 3,46 GHz Six Core Prozessor wechseln ???
 
Ja.

Ich würde aber den X5680 nehmen wegen des zu hohen Preises des X5690. Oder besser gesagt... ich habe den X5680 genommen wegen des zu hohen Preises des X5690.

Du musst nur das update für den 5.1 installieren.

/edit: Ach. bei dem 4.1 CPU board sind CPUs ohne Kopf verbaut. Heißt, du musst entweder auch CPUs ohne Kopf verbauen, oder ihn selber entfernen, oder die Schrauben des Kühlers nicht bis zum Anschlag drehen.
 
Oder etwas unter die Kühltürme legen, Abstandhalter-Pads.

Die Chips heißen „Delidded“ (oder „without IHS“) wenn der Heatspreader entfernt wurde. Für einen 4.1 brauchst du solche delidded CPUs. Oder eben mit Heatspreader, dann sind die Chips halt etwas höher und du musst beim Kühlturm dagegenarbeiten.
 
Vielen Dank für die Tipps! Ich würde mich auch auf 2x X5680 einschießen! Und die gibt es auch ohne IHS zu haben.
Wichtige Frage noch zu diesen Prozessor-Typen: Werden diese auch keine Probleme mit meinen beiden Grafikkarten vom Typ „NVIDIA GeForce GT 120 512 MB“ machen (3 Monitore angeschlossen)?
Ein Test Update von El Capitan auf High Sierra ist nämlich – vermutlich wegen der Grafikkarten – fehlgeschlagen. Ich könnte aber auch sehr gut mit El Capitan weiter leben wenn die X5680 funktionieren.
 
Warum sollten die CPUs Probleme mit den Grafikkarten machen ? Hat nix miteinander zu tun... hab selbst einen aufgerüsteten cMP 4,1 mit GT120, rennt derzeit unter El Capitan einwandfrei.
 
ok Danke, dann werd ich das mal frohen Mutes in Angriff nehmen ;)
 
Sofern nicht schon ohne gekauft, würde ich den Headspreader entfernen. Auf lange Bank die einfachere Lösung.
Würde mir dazu so etwas in der Art zulegen.

/edit: Ach. bei dem 4.1 CPU board sind CPUs ohne Kopf verbaut. Heißt, du musst entweder auch CPUs ohne Kopf verbauen, oder ihn selber entfernen, oder die Schrauben des Kühlers nicht bis zum Anschlag drehen.

Oder etwas unter die Kühltürme legen, Abstandhalter-Pads.


Dann auch daran denken den Stromanschluss des Kühlerturms aus seiner Halterung zu nehmen und manuell ein zu stecken. Der erreicht sonst das Bord nichtmehr zuverlässig, das hatte bei mir damals zu Problemen geführt.
 
Ich werde mir die CPUs am besten gleich ohne Headspreader ordern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und tomric
Würde mir dazu so etwas in der Art zulegen.
Mit so etwas riskierst du deine CPU. Diese Teile sind für die Consumer-CPUs von Intel, die nicht mit Indium verlötet sind. Für diese verwendet Intel einfache Wärmeleitpaste.
Ich hatte mich damals für zwei x5675 entschieden und den IHS selber entfernt. Ist echt kein Ding, ein Restrisiko bleibt aber immer. Aber ohne das Indium zu erwärmen, würde ich das nicht versuchen.
 
Hallo Mirko,

ist dein Upgrade geglückt?
Wie verhalten sich die Temperaturen und die Lüfter bei Dauerlast?
Ursprünglich waren die X5680 bzw 90 mit ihren 130 TDP garnicht für den Dualbetrieb im Mac Pro eingeplant von Apple.
 
Das läuft schon, im schlimmsten Fall bei Überlastung takten die Dinger runter. Sieht man dann auch schön bei Benchmarks an den LEDs bei den Prozessoren. Dafür gibt es Macs Fan Control mit dem man sich geeignetere Temperatur - Lüfter - Kurven bauen kann.

Jenseits von konstanter Volllast muss man sich allerdings keine Gedanken machen.
 
Mein 5,1er läuft schon seit 2012 mit den X5680er CPUs.

Macschrauber schrieb:
Sieht man dann auch schön bei Benchmarks an den LEDs bei den Prozessoren.
Mach mal vernünftige Wärmeleitpaste drauf, dann leuchtet da auch nix. Hatte auch mal leuchtende LEDs, dann habe ich die Leitpaste erneuert und seit dem passierte das nicht mehr.

Edit: Mache gerade einen Test, Prime + Handbrake. Für die CPU habe ich keine veränderte Lüftereinstellung und nach mittlerweile so 10 min liegt die Kerntemperatur von CPU A bei 84°C (4° to ProcHot). Mehr geht nicht und keine LED. Raumtemperatur ist 22°C
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Raumfahrer
Das war in dem Mördersommer letztes Jahr und bei Vollgas mit 24 yes Threads, sonst sollte die Lampe nicht angehen. Vielleicht war ich auch zusätzlich zu schnell, man liest gelegentlich dass sich die Paste auch anpassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mirko,

ist dein Upgrade geglückt?
Wie verhalten sich die Temperaturen und die Lüfter bei Dauerlast?
Ursprünglich waren die X5680 bzw 90 mit ihren 130 TDP garnicht für den Dualbetrieb im Mac Pro eingeplant von Apple.

Also das hat alles super funktioniert! Die Temperaturwerte werde ich ab Mitte der Woche hier noch nachliefern, arbeite ab Mittwoch wieder am Rechner.
 
touché

man sollte nicht vor dem ersten Kaffee posten :-D
 
Hallo Mirko,
Wie verhalten sich die Temperaturen und die Lüfter bei Dauerlast?

Also .. bei Dauerlast liegen die Temperaturen im Schnitt bei mir immer so ca.:
CPU 1 Heatsink 43°
CPU 1 Package 50°
CPU 2 Heatsink 32°
CPU 2 Package 38°
Nordbridge 75°

... Verwunderlich dass CPU1 immer so um die 10-12° mehr drauf hat ??? - Kann mir das jemand erklären?
Aber wie gesagt, denke alles noch im grünen Bereich. Und alles läuft super. Die Leistung ist spürbar.
 
die höhere temperatur der CPU 1 (ist die rechte am board) liegt
eben daran das sie hinter der CPU 2 und dem northbridge kühlkörper
im luftstrom liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und AppleNutzer17
ahh das leuchtet ein!
Hier noch mal die Temperaturen bei max. Last .. CPU1: 52°/58° CPU2: 37°/43° Nordbridge 79°
 
Zurück
Oben Unten