Mac Pro 4.1 to 5.1 - Prozessorwechsel von 8 auf 12 core

ahh das leuchtet ein!
Hier noch mal die Temperaturen bei max. Last .. CPU1: 52°/58° CPU2: 37°/43° Nordbridge 79°

Das ist beim 4,1er und 5,1 niemals die Temperatur bei maximaler Last. Wie hast du diese "maximale Last" erzeugt?
 
Das Problem ist, dass "yes" nicht alle Register der CPU auslastet. Ich benutze immer Prime95 in Kombination mit Handbrake, um auch SSE und FPU voll auszulasten und die maximale Temperatur zu erreichen.
 
Das ist beim 4,1er und 5,1 niemals die Temperatur bei maximaler Last. Wie hast du diese "maximale Last" erzeugt?
Ja, das kann natürlich sein .. Wie könnte die denn aussehen. Luft nach oben oder ???
Mein Rechner dient im Tonstudio (Logic Pro X vollgepackt mit diversen Audiodateien und PlugIns) das ist meine "maximale Last".
 
wir denken bei maximale Last an synthetische Benchmarks, Du denkst an Deinen Anwendungsfall. Dann hast Du natürlich noch jede Menge Reserve und das ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Was würde passieren wenn ich bei meinem Mac Pro 5.1 nur die CPU wechsle von 2,26 / 1066 auf 3,33 / 1333 aber den alten 1066er Ram drin lasse? Taktet sich die CPU herunter oder wird der Ram auf 1333 übertaktet? Letzteres könnte Fehler und Abstürze verursachen, deshalb vermute ich ersteres?
 
Ram bleibt auf alter Geschwindigkeit, kein Problem.
 
Bleibt. Habe gerade erst einen 3.33er mit 8500er Ram zusammengesteckt.
 
Probiers doch erst mal aus, wenn eh mehr Ram rein soll dann nehm das schnellere, wenns nur um den Takt geht ist das kaum spürbar.
 
Ich hätte da mal eine Frage. Hat jemand mal ein Test gemacht mit einem 4.1 und einem 5.1 mit den selben Prozessoren und deren Abwärme? Mich würde interessieren ob ein Prozessor ohne HIS die erzeugte Hitze besser in den Kühlkörper abführen kann. Grund dafür ist ein Angebot in den Kleinanzeigen von diversen MacPros 4.1 und 5.1 und ich wollte meinen Single mal durch einen Dual zu ersetzten.
 
Theoretisch ist der 4.1 ohne IHS kühler, auch deshalb mach ich Dual 4.1 nur geköpft.

Einen direkten 1:1 Vergleich wird man kaum finden, kommt ja auch auf die Umgebungstemperatur und den restlichen Wärmequellen im Mac an.

Kann mir auch vorstellen dass das Netzteil bei 110 Volt wärmer wird. Lauter Unbekannte die keinen direkten Vergleich zulassen.
 
... Ich würde nach einen 4.1 Dual Board mit defektem CPU Sockel schauen. Da Du (Roman) wohl BGA löten kannst ist ein Sockeltausch machbar. Oder die Dinger mit viel Geduld, Mikroskop und einer feinen Kanüle wieder gerade richten.
 
Zurück
Oben Unten