Mac Pro 4.1 OCLP macOS 15 - kein Sound über HDMI.

Terabyte100

Aktives Mitglied
Ich habe heute meine Mac os 15 installation von eine Sata SSD auf eine M.2 SSD geklont. Lieder erkennt mac os seit dem, meinen HDMI Monitor nicht mehr als Audio ausgabegerät wodurch ich meine am Monitor angeschlossenen latsprecher nicht mehr nutzen kann. Außer ich stecke das HDMI kabel von meinem Hauptmonitor ab und stecke es wieder an, wass aber dazu führt das mein 2. monitor nicht mer richtig erkannt wird.

Hatt jemand evntuell eine lösung für mich ?

Ich habe die Ganze SSD gespiegelt nicht nur mac os. Die OCLP Einstellungen sind auch die gleichen. Nach dem Starten von der M.2 ssd ist auch alles beim alten gebleiben bis auf das sound problem und einer teils deutlichen pformanceverbesserung.

Was bedeutest ESP ?

Tatsächlich habe ich die Abkürzung dafür einfach noch nie gehört. Die ESP habe ich mit geklont war ja alles auf der gleichen SSD und ich habe einfach die Ganze SSD inklusive aller Partitionen geklont (nach dem alles andere nicht funktioniert hatt half einfach nur noch der Holzhammer).

Wie kann ich den die beiden ESP mit einander vergleichen ? sollte sich doch im Nachhinein irgend etwas verändert haben.

Schwer vorstellbar, dass das am klonen/anderen Laufwerk liegen soll. Schonmal die alte SSD zurückgesteckt und das Verhalten nachgestellt?

Ich sehe das Problem eher beim Grafiktreiber, der auch Audioausgabe via HDMI mitbedient, vermutlich für eine Polaris-Karte mit gepatchtem Treiberpaket? Ev. die Root-Patches inkl. Treiber neu machen (lassen).

Ich denke, hier wurde einfach, mangels Kenntnis, OCLP nochmals ausgeführt. Nun in anderer Version, anderem Spoofing approach, anderen Settings.

Bei Polaris macht es auch einen Unterschied ob ich eine VM nachbilde oder einen MP7,1. Genau dann hab ich Effekte, das Ports nicht funktionieren. Afair ist HDMI Audio auch ein runtime patch.

Die meisten klonen Container und keine ganzen Disks. Da bleibt der ESP außen vor. CCC macht das definitiv so.

Zurück
Oben Unten