Mac Pro 4.1 auf 5.1 Firmware Update funktioniert nicht

Grake

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Da ich in meinen Mac Pro 2009 einen neuen Prozessor installieren möchte (6core W3690) brauche ich ein Firmware Update auf 5.1

Nachdem ich das "Mac Pro 2009-2010 Firmware Tool.app" laufen lasse und den 5570 Error umgehe indem ich "MacProEFIUpdate.dmg" vom Desktop aus starte funktioniert das auch.
Dann sagt es mir, dass ich nunausschalten soll, und beim wiedereinschalten so lange am PowerKnopf dranbleiben soll bis das Licht blinkt oder ein lnager Pieps zu hören ist.

Das hab ich nun 3 mal versucht, das Licht blinkt auch jedes mal, auch der lange Pieps ist jedesmal zu hören gewesen und bis dahin war ich mim Finger am Power Knopf.

Doch er macht das Update nicht sondern bootet ganz normal.
Es kommt zwar ein grauer Screen für einen kurzen Moment, aber kein Ladebalken. Und dann ist sofort der Desktop da.
Klick ich auf "über diesen mac" steht da noch immer Mac Pro (Early 2009).

Bitte um Hilfe, Danke :)
 
Guck erst mal in den Systeminfos > Hardwareübersicht nach, steht da 5,1?

Welche Grafikkarte ist verbaut? Es muss eine mit Mac EFI sein.
 
So wird das nichts. Hast du noch die die mitkam, GT120 oder HD4870? Wenn ja nur die fürs FW-Update einbauen.
 
Ich verstehe das Schweigen mal als nein. ;) Kommst du an eine ran, evtl. leihweise?

Eine GraKa die den Bootscreen anzeigen kann ist dafür nunmal Voraussetzung.
 
Hallo Kollegen
Darf ich an dieser stelle bitte einsteigen - Danke!

Bei mir passiert genau das gleiche.
MacPro 4.1 (El Captain 10.11.6)
Grafikkarte ist die GT 120
Startlaufwerk ist eine SSD SAMSUNG MZHPU512HCGL-00000 Media an PCI44d,a800. Wird mit gelbem Symbol als externe Laufwerk gemountet.

Habe den FW updater gestartet und den Fehler 5570? bekommen.
Nach Recherche den EFI Updater von apple (MacProEFIUpdate.dmg) geladen und gemountet aber nicht ausgeführt.
FW Updater gestartet. RamDisk wurde erstellt, offensichtlich kopiert das Script den EFI Updater gleich zu sich in die RamDisk. EVI RamDisk wird an der Stelle vom FW Updater ausgeworfen.
Meldung vom FW installer abgewartet und mit ok bestätigt.
Ich wähle dann ausschalten und warte bis der Rechner komplett unten ist.
Dann drücke und halte ich die Starttaste. Erst blinkt die Power leuchte schnell (Taste weiter gehalten), dann erscheint der Beep.
Sowie ich den Beep wahrnehme lasse ich los.

Rechner startet normal, in der Hardwareübsicht steht nach wie vor MacPro4,1.

(Große Fragezeichen über meinem Kopf)

Hofi
 
Die Hardwareübersicht holt sich die Daten aus der Seriennummer. Und da bleibt es bei 4.1 - schau im System profiler nach der Firmware, da sollte jetzt mp5.1 stehen.
 
Du musst Dir mal den Original Apple Firmware Patches auf 1.5 laden, den dann starten ... dann kriegst Du gesagt, dass das nicht funktioniert und dann den FW Update (4.1 auf 5.1) nochmal starten. Dann sollte es klappen ... warum das so ist, weiss ich nicht ... ist aber wohl ein häufiger auftretendes Problem.

Mist, das hast Du ja schon getan ... dann bin ich raus :(
 
Hi SirVikon, gestartet habe ich den noch nicht. Nur das dmg gemountet. Dachte nicht dass das einen Unterschied macht. Teste ich heute Abend. Dankeschön
 
So, habe das gerade nochmal probiert und nachgesehen.

EFI updater gestartet, wie erwartet Fehlermeldung erhalten.
Weiteren Vorgang wie oben beschrieben durchgeführt.
Systemprofiler zeigt immer noch MacPro4.1 und mp41.

Bildschirmfoto 2018-01-08 um 19.11.41.png

Vielleicht hat noch jemand ne idee...

Danke
 
Hmm, dann bin ich auch raus ... ist aber seltsam, denn eigentlich funktioniert das zuverlässig. Vielleicht musst Du SIP deaktivieren (wobei ich glaube, dass das nur für den Patch bei HS auf einem 3.1er war).

csrutil disable
 
Das Firmwareupdate funktioniert, glaube ich, nur bis 10.9. Darüber gibt es wohl Probleme.
 
Hallo erstmal.
Habe einen Weg gegoogelt wie das fw Update läuft. Man muss zuerst im recovery Mode die System integre Protection ausschalten. (Terminal ). wollte ich dann aber doch wieder zurück da manche Programme am maschinengebunden sind. Die wollte ich erst freigeben. Beim zurückflashen ist dann irgendwas schiefgegangen. Jedenfalls startet mein Mac nun nicht mehr.
Kann jemand die Firmware neu draufspielen? Oder wegwerfen?

Gruß Hofi

Hab gerade gesehen dass es eine Firmware recovery CD von Apple gibt . Die werde ich testen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal.
Habe einen Weg gegoogelt wie das fw Update läuft. Man muss zuerst im recovery Mode die System integre Protection ausschalten. (Terminal ). wollte ich dann aber doch wieder zurück da manche Programme am maschinengebunden sind. Die wollte ich erst freigeben. Beim zurückflashen ist dann irgendwas schiefgegangen. Jedenfalls startet mein Mac nun nicht mehr.
Kann jemand die Firmware neu draufspielen? Oder wegwerfen?

Gruß Hofi

Hab gerade gesehen dass es eine Firmware recovery CD von Apple gibt . Die werde ich testen und berichten.


Hast Du nach dem Update den Prozessor gewechselt ?
 
Hallo erstmal.
Habe einen Weg gegoogelt wie das fw Update läuft. Man muss zuerst im recovery Mode die System integre Protection ausschalten. (Terminal ). wollte ich dann aber doch wieder zurück da manche Programme am maschinengebunden sind. Die wollte ich erst freigeben. Beim zurückflashen ist dann irgendwas schiefgegangen. Jedenfalls startet mein Mac nun nicht mehr.
Kann jemand die Firmware neu draufspielen? Oder wegwerfen?

Gruß Hofi

Hab gerade gesehen dass es eine Firmware recovery CD von Apple gibt . Die werde ich testen und berichten.

Das ist das, was ich geschrieben habe. Du musst SIP ausstellen ... geht übers Terminal der Wiederherstellungspartition. Und das geht auch, wenn Du schon 10.13 installiert hast. Ging bei mir ja auch :)
 
Nein ist noch der original Prozessor

SIP wird aber nicht das Problem beim downgrade sein? Ist eh noch deaktiviert.
 
SIP schaltet sich bei jedem PRAM-Reset wieder ein. Also völlig egal.
 
Hallo.
Immerhin startet er jetzt von der Installations DVD. Laut System Profiler ist wieder die 4,1 drauf. Allerdings scheint irgendwas mit der ssd nicht zu stimmen. Die wird weder vom Festplatten Dienstprogramm noch vom installler erkannt. Jetzt lass ich mal eine Datebsicherung auf eine Reserve Platte wiederherstellen. Und dann von der starten. Deshalb ging auch nix mit Apfel-R. Noch ne 1/2 std, dann seh ich mehr. Greets hofi
 
Zurück
Oben Unten