Mac Pro 4.1 auf 5.1 Firmware Update funktioniert nicht

wollte ich dann aber doch wieder zurück da manche Programme am maschinengebunden sind. Die wollte ich erst freigeben. Beim zurückflashen ist dann irgendwas schiefgegangen. Jedenfalls startet mein Mac nun nicht mehr.
Kann jemand die Firmware neu draufspielen? Oder wegwerfen?

Gruß Hofi

Hab gerade gesehen dass es eine Firmware recovery CD von Apple gibt . Die werde ich testen und berichten.

hattest Du nach dem Firmware-Update schon High Sierra einschließlich des neuen Firmware-Updates installiert? Siehe hier:

https://forums.macrumors.com/thread...h-sierra-for-cmp.2060505/page-2#post-24874989

BTW a word of warning to everyone, this new EFI update will probably break the 4,1-5,1 firmware updater apps ability to downgrade back to 4,1 firmware. I have not tested it, but I have a good understanding on how this stuff works and safe to say it probably wont downgrade to 4,1 firmware without some patching, but in this day and age i cant see a good reason for someone wanting to downgrade back to 4,1 firmware :) I do also wonder if the Mac Pro firmware restoration CD on apples website still works with this firmware update LOL
 
Also folgendes, anschliessend an meinen vorherigen post:
Die Wiederherstellung ging 2x schief. Riesen Fehlerlog mit 50.000 Zeilen.
Habe dann versucht auf die Reserveplatte neues System zu installieren. Nach der hälfte kam Fehlermeldung. Errorlog hatte glaub 90T Zeilen.

Habe mit MacBook gestern Abend alle FPs excl. der SSD getestet - kein Datenverlust - Sicherung hat funktioniert.
Dann auf reserveplatte mit MacBook ein Captain draufggeleiert. -> Nach der hälfte hats gerappelt und Fehlermeldung.
Schluss -> Platte defekt, trotz bestandener Prüfung vom Disk Utility.
Habe noch ne weitere Platte die ich eigentlich schon mit dem Lattenhammer lochen wollte.
Auf die hab ich nun mit MacBook ein Sys installiert. (by the way: OS 10.11 apps laufen nicht unter OS 10.7!?)
Heute abend schraube ich die mal rein und versuche nochmal zu starten. Wenn das klappt bau ich die SSD wieder ein und sehe weiter.

Melde mich wieder
 
Ich konnte das Problem relativ leicht lösen. Dazu bin ich in den Recovery Mode gegangen (Command + R beim Start).
Dort habe ich das Terminal geöffnet und "type csrutil disable" eingegeben. Danach neu gestartet und ab da hat der MP das Firmware-Update angenommen.
 
Ich konnte das Problem relativ leicht lösen. Dazu bin ich in den Recovery Mode gegangen (Command + R beim Start).
Dort habe ich das Terminal geöffnet und "type csrutil disable" eingegeben. Danach neu gestartet und ab da hat der MP das Firmware-Update angenommen.

Soweit waren wir auch schon ... also das man das SIP ausschalten soll. Hat aber anscheinend leider nicht geholfen.
 
Soweit waren wir auch schon ... also das man das SIP ausschalten soll. Hat aber anscheinend leider nicht geholfen.

Ok, pardon... hatte noch nicht den ganzen Thread gelesen.

Ich nehme mal an PRAM-Reset und Rechte-Reparatur usw. habt ihr dann auch schon durch.
Das MacProEFIUpdate.dmg ist gemountet während ihr das Mac Pro 2009-2010 Firmware tool startet?
 
Es ist schön zu lesen, dass wir mit unseren Ratschlägen gleich lagen ;) Aber gebracht hat es irgendwie nicht so viel ... wenn ich das denn alles richtig verstanden habe zum Schluß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iDie
Servus,

Also das starten mit ext Platte hat geklappt. Ssd ist defekt. Es wird nur noch der Controller erkannt.
Auf jeden Fall ist es seltsam das gleich 2 Laufwerke den Geist aufgegeben haben. Rechner läuft wieder, Firmware ist wieder die4,1

Gruß Jürgen
 
Hallo TE wenn du einen Neustart deswegen machen solltest wende dich doch mal an Macschrauber.
 
Hallo Ihr!

möchte das jetzt doch in Angriff nehmen.

Nur - wie komme ich an High Sierra wie es apple empfielt? Ist nicht im AppStore verfügbar. Oder (nach SID, FW upgrade, Grafikkartentausch direkt auf Catalina?
Hig Sierra war ja die letzte unterstützte Version vom 4.1er - hab ich verpennt...
 
Hallo Ihr!

möchte das jetzt doch in Angriff nehmen.

Nur - wie komme ich an High Sierra wie es apple empfielt? Ist nicht im AppStore verfügbar. Oder (nach SID, FW upgrade, Grafikkartentausch direkt auf Catalina?
Hig Sierra war ja die letzte unterstützte Version vom 4.1er - hab ich verpennt...


Als ersten wirklich wichtigen Schritt die Firmware sichern. Ich mach das beim Aufsetzen eines Mac Pros von jedem Zwischenschritt. Wenn etwas schief geht gibt es sonst keinen Weg mehr zurück. Selbst ein gebricktes Rom könnte man so durch Auslöten und neu schreiben noch retten.

#1

ach nochwas, wenns am Englisch hängt. Dieser Übersetzer ist erschreckend gut:

https://www.deepl.com/de/translator
 
Zwischeninfo:High sierra läuft.

Jetzt ne neue Graka kaufen.
Würde die 560er oder 580er wählen.

Spiele nicht, Nur Foto und Grafikanwendungen. Einwände?
 
Warum nicht die GTX 680 als Pc Karte und dann flashen
 
weil eine gtx680 alt ist und bald ausgetrocknet sein wird

und ich würde gleich zur 580er sapphire pulse 8GB greifen,
da du für bildbearbeitung nie genug speicher haben kannst
 
Danke Indio. 580 er so mach ich das. @ rembrenber. Das mit dem flash möchte ich nicht. Danke!
 
aber unbedingt die sapphire pulse RX580 (nicht die nitro+)
und dazu ein 2 x 6 pin mini auf 8 pin kabel
 
Hallo ihr,
Ich habe ein Problem!

macpro hängt beim Start beim Apfel.
Folgendes hab ich gemacht:

Alle Kabel abgesteckt, Kiste auf die Seite gelegt.
Stützbatterie gewechselt, wenn man schon dran ist.
Alte Grafikkarte raus, versucht neue einzubauen. Festgestellt dass das falsche Kabel mitgeliefert wurde. Alte Karte wieder rein.
3 x 2 GB RAM raus und 3 x 16 von Samsung (https://www.mac-speicher-shop.de/Pr...8GB-KIT-DDR3-RAM-1333-Mhz-PC3-10600R-ECC-DIMM eingesetzt.
Klappe zu und neu gestartet.
Kiste hängt am Apple Logo.
Alten RAM wieder rein.
Gleiches Bild.
PRAM getappt - gleiches Bild.
Start mit „alt“ startlaufwerk (interne ssd) ausgewählt.
Hängt trotzdem.
15 Sekunden vom Netz genommen.
Gleiches Bild....

jetzt bin ich ratlos...
 
schau mal ob er im safemode (shifttaste gleich nachn start gedrückt halten für ca. 10 bis 25 sek) startet
 
Sieht schlecht aus ... normal kommt doch immer der Fortschrittsbalken. Der fehlt schon.
 
Zurück
Oben Unten