Mac Pro 3 Festplatten: Einteilung

Mal um ein Gefühl zu bekommen. Wie schon geschrieben nutze ich zwei SAMSUNG HD642JJ / 640GB im RAID 0.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    67,1 KB · Aufrufe: 109
Hallo,

in meinem Mac Pro stecken auch 3 Platten. Zwei davon als RAID 0 für System + Daten.
Dritte HD als TM + Daten. Läuft schon seid über 1 Jahr rund und schnell.
Festplatten Test mach ich mal wenn meine neue ATI 4870 Grafikkarte da ist, die alte ATI 2600 ist vorgestern verreckt....
 
Ich ...

... würde kein RAID 0 als Systemfestplatte benutzen, sowie Daten vom System und Programmen sauber trennen.

Zum RAID 0: Der Geschwindigkeitszuwachs ist nur beim Booten spürbar, für Cache und andere Zugriffe bringt das nicht viel - aber es laufen immer zwei Festplatten. Wenn Du richtig Geschwindigkeit willst (und das allein für Cache Zugriffe, Booten ist eigentlich nebensächlich), nimmst Du dafür eine SSD. Ich würde grundsätzlich jedwedes RAID nur einsetzen, wenn es wirklich notwendig ist, also kritische Daten auf einem Server redundant vorgehalten werden müssen. RAID betreibt man am besten mit entsprechend aufbereiteten Festplatten, wie z.B. der Western Digital RE3 Serie, die die Redundanz des RAID Verbundes verbessern helfen im Vergleich zu den normalen Festplatten.

Ich würde auch immer eine eigene Systemfestplatte einrichten, auf der OSX und alle Programme installiert sind. Meistens braucht man dafür nicht viel Platz, d.h. man kann eine schnelle Festplatte wie etwa die Samsung F1 etc. partitionieren und die erste Partition für das System einrichten. Das gibt einen kleinen Geschwindigkeitsbonus. Die zweite wäre ein "weiches" Backup, für immer wieder gebrauchte Installationen und Daten, auf die man jedoch im Alltagsbetrieb nicht zugreift. Die schnelle erste Partition gibt ausreichend Performanz für das System.

Daten würde ich immer auf separaten Laufwerken haben, Backups meinetwegen immer extern - wobei ich ein externes Clone-Backup des Systems und der Daten für sinnvoll erachte. Timemachine kann besser intern bleiben, da je in der Standardeinstellung stündlich gesichert wird - eine externe Festplatte wäre dabei immer an.

Meine Einteilung als Beispiel:

a) intern

1. 500GB HD, partitioniert in 200GB für System/Programme und 300GB für den Ordner "Installationen" sowie eine erste Sicherung meiner Logic-Daten
2. 500GB HD: Time-Machine Festplatte, Musik
3. 500GB HD: Daten
4. 750GB HD: 1:1 Kopie der Systempartition, Daten
5. 1TB HD: Daten
6. 1TB HD: Videodateien

extern

1. 200GB: 1:1 Kopie des Systems
2. 1TB HD: wichtige Daten
 
soooo mein setup, bin mal gespannt wie lange der hier noch braucht um die datne zu schieben:

HDD 1 bis 3 (WD 640 GB) als RAID 0 -> Systemplatte + alle daten
HDD 4 (WD 750 GB)-> 100 GB Bootkamp, rest genau so groß wie eine einzelne HDD aus RAID0. Der Rest geht auch ins RAID 0

also 4 Platten im RAID 0 wobei eine noch mit Bootcamp arbeitet... bin mal gespannt ob das nagative auswirkungen hat.

***
Die HDD 4 hat einen 32MB puffer die anderen platten einen 16 MB puffer. hoffe so die abwichungen der platten etwas auszugleichen.

HDD 5 TM intern an CD port


ach HDD 4 ist eine WD 7501AALS und die bringt 101 MB/s also joar nett ^^schneller als die WD6400AAKS(90MB/s)(HDD1-3)
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie oben beschrieben läuft es jetzt.

system RAID 0 bringt jetzt laut AJA 400MB/s Lesen wie schreiben.
 
Zurück
Oben Unten