Mac Pro 3 Festplatten: Einteilung

andrashee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Guten Tag!
Morgen bekomme ich meinen MacPro und habe da ein paar Fragen bezüglich der Einteilung der Festplatten.
Zu Verfügung stehen:
- 1 x original 500 GB Festplatte
- 2 x Samsung HD103UJ, F1 1TB
- externe 800 FireWire Festplatte von WD mit 1 TB

Meine Idee war es die beiden Samsung zu einem Raid 0 (Software) zu verbinden und als Mac Festplatte (System & Programme & Daten) zu benutzen. Die 500 GB für BootCamp (obwohl ich da nicht mehr als ein paar GB brauche...).

Die externe soll mit TimeMachine als Backup dienen.

Oder ist es besser die 500GB für das Mac System und BootCamp zu verwenden und das Raid 0 nur für die Daten zu benützen? Was schlägt ihr vor?

Und dann noch eine andere Frage am Rande. Ich habe bis jetzt nur Windows XP genutzt (iMac). Für den MacPro (2008 8-core 2.8), was empfiehlt sich da? Welches Windows nutzt den MacPro am besten?

Herzlichen Dank
 
Die erste Frage kann ich nicht beantworten. Hatte einfach alles auf der erstem Samsung F1 und die zweite als Sicherung.
Als Windows hatte ich Vista 64bit. Du willst den Arbeitsspeicher ja auch ausnutzen, oder? Leistung hat er dafür genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andrashee
also ich würde die externe auseinander schrauben und intern reinklemmen. weil gerade für die TM rockt das noch mehr.

ich habe bei meinem MAC pro das so gemacht

HDD 1 & 2 (WD 640 GB) als RAID 0 -> Systemplatte + alle daten
HDD 3 -> 100 GB Bootkamp, Rest TEMP für mich privat um was zwichenzulagern
HDD 4 noch frei kommt aber noch eine RAID 0 Platte fürs system

HDD5 (unter dem CD Laufwerk) für TM ->1TB von WD (auch aus einer Externen platte) habe ich dort reinbebaut um schneller damit zu arbeiten. am Port 5 schafft man aber nur 80MB/s denke mal liegt wohl daran das das CD laufwerk das ausbremst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andrashee
Time Machine würde ich unbedingt extern lassen. Denn: Sollte der Computer doch mal unsanft bewegt werden, können die eingebauten Festplatten einen mechanischen Schaden davon bekommen. Wenn die Time Machine Platte jetzt noch eingebaut ist, kann sie das gleiche Schicksal wie die anderen Platten erfahren. Extern könnte sie noch weiter leben. Die Geschwindigkeit ist auch nur nebensächlich, da TM ja die Backups im Hintergrund sichert. Ich muss ja nicht drauf warten. Höchstens beim Wiederherstellen, aber ist mir die zusätzliche Sicherheit durch die externe Platte die paar Zehntelsekunden wert. Man kann ja für die Erstsicherung mal die Platte intern verbauen, danach würde ich aber die Platte wieder extern anschließen.

Aber: Ich plane meine Time Machine Platten doppelt so groß wie das zu sichernde Medium ein. Soll heißen, wenn ich eine 1 TB sichern will, sollte die TM Platte mindestens 2 TB haben.

Mit einem Raid 0 ist das auch so eine Sache. Ich habe auch 2 Samsung Spinpoint F1 mit jeweils 750 GB zu einem Raid 0 geschaltet. Sollte aber hier jetzt mal eine Festplatte ausfallen, ist alles weg. Selbst wenn ich die Daten der zweiten Platte noch habe, geht nix mehr. Die Daten sind futsch.
Macht bei mir nix, erstens sind die Daten die ich habe nicht sooo wichtig (dennoch wäre der Verlust schmerzhaft), ABER ich habe ja die Time Machine die mir alles sichert. Von dort könnte ich ja alles wieder herstellen.
Daher sollte man das Raid 0 unbedingt mit der Time Machine sichern. Aber auch die Systemplatte sollte gesichert werden, denn auch die kann natürlich ausfallen.


mfg

Special_B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andrashee
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Die TimeMachine möchte ich extern lassen. Wie SpecialB erwähnte, brauche ich dort nicht die absolute Geschwindigkeit und dieses kleine Mehr an Sicherheit finde ich schon noch angenehm.
Raid 0 bin ich mir bewusst, aber mit der TM reicht das für meine Zwecke an Sicherheit locker. Wegen der TM Grösse. Das Raid 0 wäre dann ja 2 Tb gross und die externe nur 1 TB.
Ich habe aber nur so 300-400GB (vor allem RAW ImageFiles) die ich per TM sichern möchte, alles andere ist mir egal. System etc. Geht das dann per TM oder muss die TM zwangsläufig grösser sein als das Raid 0, auch wenn das Raid nur zu einem bruchteil belegt ist?

Danke und Gruss
 
Guten Tag!
Morgen bekomme ich meinen MacPro und habe da ein paar Fragen bezüglich der Einteilung der Festplatten.
Zu Verfügung stehen:
- 1 x original 500 GB Festplatte
- 2 x Samsung HD103UJ, F1 1TB
- externe 800 FireWire Festplatte von WD mit 1 TB

Meine Idee war es die beiden Samsung zu einem Raid 0 (Software) zu verbinden und als Mac Festplatte (System & Programme & Daten) zu benutzen. Die 500 GB für BootCamp (obwohl ich da nicht mehr als ein paar GB brauche...).

Die externe soll mit TimeMachine als Backup dienen.

Oder ist es besser die 500GB für das Mac System und BootCamp zu verwenden und das Raid 0 nur für die Daten zu benützen? Was schlägt ihr vor?

Und dann noch eine andere Frage am Rande. Ich habe bis jetzt nur Windows XP genutzt (iMac). Für den MacPro (2008 8-core 2.8), was empfiehlt sich da? Welches Windows nutzt den MacPro am besten?

Herzlichen Dank

Ich habe das Ganze ähnlich aufgesetzt.
2x Samsung als RAID 0 für Betriebssystem, Applikationen und Daten. Die externe (in meinem Falle eine TimeCapsule) als TimeMachine Backup und die vorhandene "Apple-Festplatte" als manuelles Backup. Eine weitere, kleinere Firewire Festplatte als Datentausch.

Dies ist sicherlich eine sehr gute Konfiguration, die sicher ist und auch gute Performance bringt.

Time Machine würde ich unbedingt extern lassen. Denn: Sollte der Computer doch mal unsanft bewegt werden, können die eingebauten Festplatten einen mechanischen Schaden davon bekommen. Wenn die Time Machine Platte jetzt noch eingebaut ist, kann sie das gleiche Schicksal wie die anderen Platten erfahren.

:unterschreibe:

Die restlichen Fragen wurden ja bereits beantwortet.
 
also ich bewege meinen mac pro nicht ^^also ich frag mic hgerade was ihr mit dme ding macht ^^
 
Geht das dann per TM oder muss die TM zwangsläufig grösser sein als das Raid 0, auch wenn das Raid nur zu einem bruchteil belegt ist?

Muss nicht grösser sein. Muss nur grösser sein als die bereits bestehenden Daten plus etwas Puffer....

also ich bewege meinen mac pro nicht ^^also ich frag mic hgerade was ihr mit dme ding macht ^^

Wir hoffen auch nicht, dass wir das Backup einmal brauchen. Erstellen doch dennoch eines. :)
 
Mein Mac Pro steht auch eigentlich nur rum.

Sollte ich aber trotzdem mal die ganze Ecke hier abbauen, um mal richtig sauber zu machen (ja, das kommt ab und zu mal vor), könnte der Rechner vielleicht doch mal einen Stoß abbekommen. Sicher ist sicher. Ich habe auch schon von jemand gehört, der seinen Rechner einen Tritt gegeben hatte (versehentlich, um das Gleichgewicht zu halten). Im laufenden Betrieb, alle eingebauten Festplatten waren danach defekt. Auch die Sicherungsplatte.

Für die Daten hieß das: Datenrettungsfirma. Kostet teuer Geld, was nicht nötig gewesen wäre wenn die Sicherungsplatte per Firewire extern hängt. Die wäre stehen geblieben. Die Daten hätten einfach wieder hergestellt werden können. Er hätte nur eine neue Festplatte kaufen müssen.


mfg

Special_B
 
Super! Alle Fragen beantwortet!

Herzlichen Dank euch allen.
Bin gespannt wie so ein MacPro mit einem 2er Raid 0 mit offenem Lightroom und Photoshop umgeht im Gegensatz zu meinem jetzigen iMac.

danke und gruss
 
meine Theorie für die Beste Festplatten Performance:
Platte 1-4 mit RAID-Karte auf ein Raid 10 bringen, ScratchDisk ins CD Laufwerksfach
DROBO als DatenArchiv
 
meine Theorie für die Beste Festplatten Performance:
Platte 1-4 mit RAID-Karte auf ein Raid 10 bringen, ScratchDisk ins CD Laufwerksfach
DROBO als DatenArchiv

Das mag so stimmen. Der TE hat aber (bewusst) geschrieben welche Platten ihm zur Verfügung stehen. Und mit diesen wird dein Konstrukt nicht funktionieren. ;)
 
Das mag so stimmen. Der TE hat aber (bewusst) geschrieben welche Platten ihm zur Verfügung stehen. Und mit diesen wird dein Konstrukt nicht funktionieren. ;)

war ja nur ein beispiel für die perfekte Plattenverteilung
 
Super! Alle Fragen beantwortet!

Herzlichen Dank euch allen.
Bin gespannt wie so ein MacPro mit einem 2er Raid 0 mit offenem Lightroom und Photoshop umgeht im Gegensatz zu meinem jetzigen iMac.

danke und gruss

also damit wirst auf jeden fall spass haben!
ich weiß ja nicht ob das hier schon mal von mir gelesen hast :

ja ich wird mir wohl nachher noch eine dritte platte kaufen und dann werd ich das RAID 0 um noch eine Platte erweitern.

sieht dann bei mir so aus:

HDD 1 bis 3 (WD 640 GB) als RAID 0 -> Systemplatte + alle daten
HDD 4 -> 100 GB Bootkamp, Rest TEMP für mich privat um was zwichenzulagern

HDD 5 TM intern an CD port

Ich putze nicht und trete auch nciht gegen(steht auf dem Tisch an der Wand) den rechner, und wenn ich doch mal da putze was ja auch doch mal vorkommt, dann schalte ich den rechner eh aus.
 
HDD5 (unter dem CD Laufwerk) für TM ->1TB von WD (auch aus einer Externen platte) habe ich dort reinbebaut um schneller damit zu arbeiten. am Port 5 schafft man aber nur 80MB/s denke mal liegt wohl daran das das CD laufwerk das ausbremst

Ist das tatsächlich so? Ich wollte dort eigentlich eine schnelle SSD einbauen. Wenn die dort auf 80MB/s gebremst würde, waäre das ja nicht so sinnvoll...
 
also bei mir wird da auf 80MB/s runtergeschraubt, denke mal das liegt am CD laufwerk. habe abern och nicht ausprobiert wenn man das tauscht, also an Slot 5 auf stecker 1 die HDD legt und auf stecker 2 das CD laufwerk.
k.a. kann ich nachher oder morgen mal ausprobieren
 
also habe gerade getestet:

Slot 5:

A:CD
B:HDD (ca. 80MB/s)
___________________
Slot 5:

A:
B:HDD (ca. 77MB/s) (k.a. wieso)
__________________________
Slot 5:

A:HDD(ca. 77MB/s) (k.a. wieso)
B:
___________________
Slot 5:

A:HDD (ca. 75MB/s)
B:CD


jetzt frag mich nciht wieso, echt kein plan.

gemessen habe ich es mit AJA System Test (128MB File Size)
 
wird das Laufwerk nicht noch mit ATA betrieben ?
 
Zurück
Oben Unten