Mac Pro 3.1 vs. Mac Pro 4.1

I..... MacPro 5.1 1xSix-Core 3.33 Ghz ...
Geht ein Six-Core auch in einem auf 5.1 geflashten 4.1?

Gruß
Claus

P. S. Überschneidung - die Antwort ist wohl in @MacFangios Antwort enthalten.
 
Ja. Habe ich selber auch. Darum flashed man ja den 4.1 damit ein 6-kern CPU funktioniert.
 
Wieder was gelernt! ;)

Gruß
Claus
 
Prozessor Upgrades bei Dual CPU im 4.1 würde ich entweder delidded kaufen oder den Mehrpreis für den 5.1 akzeptieren.

Das Trennen der Kappe ist nicht ohne, wenn man das noch nicht gemacht hat. Ich mach eine Kombination von Heissluftlöten und mechanisch wegdrücken.
 
.....delidded .....

Ach richtig - die "geköpften" CPUs kommen ins Spiel! Die meisten 4.1 sind wohl mit der 2.66GHz-CPU ausgestattet! Oder man nimmt mal gleich zum Preis eines (zweiten) 4.1 das Upgrade-CPU-Brett: https://www.ebay.de/itm/Mac-pro-200...=item33fc3c0a0c:g:muUAAOSwn35aoNeP:rk:10:pf:0
Man gönnt sich ja sonst nichts! :D
Da müssten mich meine Geldbündel in der Hosentasche schon beim Sitzen behindern, bevor ich die Ausgabe tätige! ;)

Gruß
Claus
 
...dann weisste aber auch nicht ob da nicht doch Prozessoren mit Blechen drunterstecken.

Geht ja auch mit viel gekrampf, Scheiben, halb aufgesteckten Lüftersteckern und dickeren Wärmeleitstreifen...
 
Nur interessehalber (mir reicht mein geflashter mit 6 x 2,93@95 Watt): Läuft ein Dual-Board eigentlich überhaupt in einem ursprünglichen Single, haben die beide das selbe Netzteil von der Leistung her ?
 
.......Geht ja auch mit viel gekrampf, Scheiben, halb aufgesteckten Lüftersteckern und dickeren Wärmeleitstreifen...

Ja - darüber habe ich auch schon gelesen. Solche Konstruktionen gehen aber auf Kosten der guten Wärmeableitung.

@tomric

Eine gute Frage, da ich von den PM G5 weiß, dass die 1.6er & 1.8er SP das 450W-NT, die anderen das 600W-NT hatten. Hier vermute ich aber mal, dass vorgesorgt wurde.

Gruß
Claus
 
Nur interessehalber (mir reicht mein geflashter mit 6 x 2,93@95 Watt): Läuft ein Dual-Board eigentlich überhaupt in einem ursprünglichen Single, haben die beide das selbe Netzteil von der Leistung her ?

ja, sind ansonst ident

wichtig ist nur das man einen ehemaligen 4,1er und einen echten 5,1er nicht kreuzen darf, da sonst die lüfter immer volle kanne laufen
also backplane und prozessorboard müssen immer von der gleichen generation sein!
 
Ich meine mich zu erinnern, dass eine Dual-CPU Lösung immer etwas langsamer war als eine Single-CPU Lösung.
Konstruktionsbedingt, aufgrund der längeren Leitungswege.
Schnellere CPUs gleichen diesen Nachteil natürlich aus.
 
Im 3.1 Single ist aber der Sockel für die zweite CPU drin. Ein Upgrade besteht aus Xeon plus Kühlkörper und dann ist er ein Dual.
 
Prozessor Upgrades bei Dual CPU im 4.1 würde ich entweder delidded kaufen oder den Mehrpreis für den 5.1 akzeptieren.

Das Trennen der Kappe ist nicht ohne, wenn man das noch nicht gemacht hat. Ich mach eine Kombination von Heissluftlöten und mechanisch wegdrücken.

Das gilt doch nur für den Dual 4.1. Der Singel 4.1 hat normale 1366 CPUs drin. Soweit ich weiß...

Ach und für den 3.1 habe ich noch einige Kühlkörper da...
 
Zurück
Oben Unten