Mac Pro 2x 2,8 GHZ Quad Core, 8GB aufrüsten (2008) lohnt sich das?

M

mk66

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ich habe mal eine Frage: Ich habe einen zehn Jahre alten Mac Pro 2x2,8 GHZ, 8GB Ram.
2TB, 750 GB bekommen.

Ich brauche den Rechner für Grafik/Photoshop und Musik/Propellerhead Reason.

Ich brauche mehr Speed und möchte einen 3. Monitor anschließen.
- Lohnt sich ein Update mit RAM. Wieviel kann ich da installieren? Was kostet das etwa?
- wie viele Festplatten kann ich da einbauchen?
- Kann man überhaupt einen 3. Monitor (2x 21, 1x27) anschließen.

Alternativ: Welche Baureihe der Towermodelle bis 2013 glaub ich gabs die würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal!!
 
das wird ein 3.1 sein und Du kannst bezüglich Speed da nur noch die GraKa ändern und eben mehr RAM und SSD. CPU tauschen sollte sich da nicht wirklich lohnen, da Du auf der selben Architektur bleiben müsstest und so eben nur die Quad-CPUs verbauen kannst.

Dritter Monitor ist mit einer aktuellen GraKa kein Thema. Da gibt es hier im Forum den extra Thread dazu mit extrem viel Informationen.
 
Alternativ: Welche Baureihe der Towermodelle bis 2013 glaub ich gabs die würdet ihr empfehlen?

2010-2012, also die echten 5.1er Modelle. Da lassen sich handelsübliche Xeons nachrüsten, während bei den Dual-CPU-Konfigurationen der 2009er entweder gebastelt werden muss, oder CPUs ohne bzw. mit entferntem Heatspreader verwendet werden müssen.
 
Auch wenn Du noch Tipps bekommst wie: mehr RAM oder SSD einbauen.
Der interne Datenfluß ist einfach zu langsam.

Wenn Du verbaubare Teile und Komponenten Dein Eigen nennest, bau sie ein. Kaufen würde ich nichts mehr, jeden falls nichts für den von Dir angedachten Einsatzbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher und Impcaligula
Ich habe nicht den Tipp gegeben, das zu tun, sondern nur neutral aufgezeigt, was man noch machen kann. Viel Geld sollte man da nicht mehr investieren.
 
Was heißt mehr Speed? Welche Software wird genau eingesetzt? Was machst du du damit?
 
Hab den geschenkt bekommen. Also welches Modell würdet ihr mir empfehlen von den alten Towern...Preis: 500 bis max 1000 Euro
Bekomme ich da sowas: Suche was mit mind. 16 besser 32GB Ram, eine große Platte mind. 6 TG und eine 2TB.

Wg. software: Musk Propellerhead Reason Grafik: Photoshop. In Premiere hab ich auch schon ein paar Videos an meinem Macbook geschnitten aber dafür ist dieser Rechnuer zu langsam.
 
Photoshop CS, Photoshop CC? Premiere? HD? 4K?
 
Alternativ: Welche Baureihe der Towermodelle bis 2013 glaub ich gabs die würdet ihr empfehlen?
Hab den geschenkt bekommen. Also welches Modell würdet ihr mir empfehlen von den alten Towern...Preis: 500 bis max 1000 Euro

Bis 2012 um genau zu sein. Sofern Du die silbernen (Käsereibe) Mac Pro Tower meinst.

Empfehlen? Gar keinen wenn man es rein objektiv sieht! Du bekommst für das gebotene Geld einfach komplett veraltete Hardware. Wenn Du Dir einen 5.1 der wirklich letzten Jahre kaufen willst, kommst mit Deinen 1000 Euro nicht hin. Ansonsten - einen 4.1 (den man dann auf 5.1 Flasht) oder einen der ersten 5.1 mit Glück dann um die 1.000 Euro oder knapp darunter.

Aber sowas kauft man sich a) weil man ein Apple Enthusiast ist oder b) man irgendwo einen Mac Pro für extrem gutes Geld abstauben kann, weil der Verkäufer wenig Geld für einen veraltetet Mac Rechner möchte. Ich habe letztens einen Mac Pro 5.1 für 600 Euro bekommen - mit 2 CPUs ...! Solche Angebote gibt es aber nur 1-2x im Jahr. Wenn man einen 4.1 bzw. 5.1 wirklich für sehr, und ich meine wirklich sehr, wenig Geld bekommt - ok. Oder eben geschenkt. Auch ok.

Aber ansonsten lohnt sich das alles nicht.
Das Teil ist "innen" einfach übersäht mit langsamen Schnittstellen. Und wenn Du ihn wirklich so schnell haben willst wie aktuelle Rechner - musst Du anfangen teure PCIe SSD Karten ein zu bauen und so weiter. Und da bist Du mit jedem Windows Desktop für die 1/2 vom Geld doppelt so schnell. Oder mach Dir halt einen Hackintosh.

Kenne das auch von den ThinkStations (und eben von den Mac Pro). Leute denken immer - wow das ist eine Power Workstation mit XEON CPUs und so weiter. Und dann am Ende wundern sie sich trotz teurer Investitionen, wieso der i5 QuadCore aus dem Real Supermarkt vom Nachbar die eigene teuer aufgerüstete Workstation abhängt.

Mein Mac Pro 5.1 ist langsamer als mein ThinkPad P50 Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Was wäre denn eine Alternative? Wie wäre es mit einem älteren iMac27"...kann man an die Dinger noch 2 weitre Monitore aufrüsten? Man könnte ja mit externen Platten erweitern...
 
Wie wäre es mit einem älteren iMac27"
Was bedeutet "älteren" iMac?
Du meinst hoffentlich nicht die 2009 - 2011 Modelle, welche Probleme mit der GPU haben?

Wenn, dann ab 2012 / 2013 und neuer.
 
Was wäre denn eine Alternative? Wie wäre es mit einem älteren iMac27"...kann man an die Dinger noch 2 weitre Monitore aufrüsten? Man könnte ja mit externen Platten erweitern...

Sag doch erst einmal, was du genau mit welcher Software (Version) du machen willst. Danach kannst du schauen, wo dein Flaschenhals liegt. CPU, GPU, RAM, SSD etc.

Für Photoshop reicht ein mac Mini 2011/2012 mit einer externen GPU (RX580, WX4100/5100/7100) und 16GB RAM. SSD rein und gut.
 
Propellerhead Reason und CS5 Photoshop CS5...eigentlich ok...
Premiere CS5 im Multikameramodus bringt mein Macbook zum Stillstand
 
Propellerhead Reason und CS5 Photoshop CS5...eigentlich ok...
Premiere CS5 im Multikameramodus bringt mein Macbook zum Stillstand

So und jetzt hast du die Information für die GPU Beschleunigung in Premiere:

  • GeForce GTX 285 (Windows und Mac OS)
  • GeForce GTX 470 (Windows)
  • Quadro 4000 (Windows und Mac OS)
  • Quadro 5000 (Windows)
  • Quadro 5000M (Windows)
  • Quadro FX 3800 (Windows)
  • Quadro FX 4800 (Windows und Mac OS)
  • Quadro FX 5800 (Windows)
  • Quadro CX
In Premiere CC:

Mac OpenCL:

  • AMD FirePro D300
  • AMD FirePro D500
  • AMD FirePro D700
  • AMD Radeon R9 M290X
  • AMD Radeon R9 M380
  • AMD Radeon R9 M390
  • AMD Radeon R9 M395X
  • Intel® HD Graphics 6000
  • Intel® Iris™ Graphics 6100
  • Intel® Iris™ Pro Graphics 6200
Die CS5 ist eben schon 8 Jahre alt, du kannst mal testweise DaVinci Resolve auf deinem MacBook testen, ob das flüssiger läuft. Sofern du nicht in die CC gehen willst, wirst du früher oder später umsteigen müssen.
Welche Specs hat dein MacBook?
 
Vielen Dank schonmal an alle!! Entscheidungsfindung geht weiter:)
 
Das Macbook ist ebenfall altes Geschoss 2010...deshalb wollte ich ja nen schnelleren Mac haben:)
 
Für Dein Budget würde sich ein Mac Pro 5,1 in Single-CPU Basiskonfiguration ausgehen, dazu dann eine preiswerte 6-Core CPU, entsprechend Ram und Massenspeicher. Kannst Dir ja mal durchrechnen, der Mac liegt im Regelfall bei 600 Euro, 24 GB (3x8) Speicher gibt es für unter 100 Euro über diverse Ebay-Händler... für Reason und Photoshop reicht das, für Premiere fehlt dann ggf. noch eine unterstützte GPU, falls Du die Beschleunigung nutzen möchtest...
 
mk66, Du hast große Ansprüche aber nur ein relativ kleines Budget.


Für Photoshop reicht ein mac Mini 2011/2012 mit einer externen GPU (RX580, WX4100/5100/7100) und 16GB RAM. SSD rein und gut.
Veritas, da hast Du aber einen rausgehauen :) :) unter dem Punkt: "das sollte reichen"
 
Zurück
Oben Unten