Mac Pro 2x 2,8 GHZ Quad Core, 8GB aufrüsten (2008) lohnt sich das?

mk66, Du hast große Ansprüche aber nur ein relativ kleines Budget.



Veritas, da hast Du aber einen rausgehauen :) :) unter dem Punkt: "das sollte reichen"


Das Problem ist halt, die Software ist 8 Jahre alt. Premiere unterstützt wohl nur NVIDA und wenn er nicht ins Abo will, muss er sich ja in Zukunft ohnehin umschauen.
500 - 1.000 € und ein flüssiges Premiere und Photoshop... mit macOS... das ist eben sehr sportlich. Dazu noch drei Monitore....

Die Frage ist, warum ist Premiere langsam? Wie viele fps bekommt er bei einem Clip? Welches Ausgangsmaterial? h.264? ProRes? Kann sein, dass die GPU zu langsam ist, dann könnte er ne Quadro einbauen, gebraucht. Kann sein, dass bei mehreren Clips die HDD zu langsam ist. Kann aber auch sein, dass die GPU zu langsam ist und alles über die CPU geht, die dann zu langsam ist.
Kommen Effekte dazu? Farbkorrektur? Grading?

Aber richtige Antworten bekommt man nicht ;) Ich werde im Laufe des Jahres auch zu einer externen GPU greifen müssen, aktuell tendiere ich zu einer WX7100.

https://www.macuser.de/threads/der-mac-pro-grafikkarten-thread-ab-mac-pro-1-1-bis-5-1.672360/
 
Ich selbst setze einen 2 x 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon early 2008 mit 32 GB RAM und SSD + USB 3 Karte.

Der Mac war viele Jahre im Studio und leistete unter Logic Pro X hervorragende Ergebnisse mit:

- UAD II System
- Waves Bundle
- Vienna Symphonic Bundle
- RME DSP Audio Hamerfall
- Korg Bundle
- Spectrasonic Bundle voll ausgebaut
- und und und

Ich fahre bis Heute auch aufwändigere Produktionen mit dem MacPro - ohne Probleme. Ja, die neuen PlugIns bzw. Instruments haben zum Teil wesentlich mehr Performancehunger -
hier kommt man jedoch z.B. unter Logic mit der Freece Funktion einiges weiter.

3 Monitore an einer 5770 Graka - kein Problem. Für PSD und Music reicht eine 5770 m.E. aus. Für mehr Budged gibt es auch schnellere Systeme. Die Frage stellt sich ohnehin nur wegen Kosten/Nutzen.

Für nahezu jedes übliche Songarrangement reicht der 2 x 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon auf jeden Fall. Wer bewusst mit Instrumenten umgeht und nicht nach dem Motto viel hilft viel produziert,
Kann mit einem 2.8 aus dem jahre 2008 ganz sicher noch lange Songs produzieren.

Der Mac wird jetzt zudem für Bildbearbeitung mit Adobe CS6 Suite / Lightoom / PTGUI etc. verwendet. Auch hier ist der Workflow ausreichend. Jetzt ist eine NVidia GeForce GTX 980 verbaut - diese bringt in
Sachen Bildbearbeitung jedoch nur bedingt mehr Performance und ist für eine LIVE Performace wichtig. Ohne diese wäre immer noch die 5770 im Einsatz.

Fazit: Mit einem 2008er 2.8 Quad lässt sich immer noch eine ganze Menge anfangen. Wer das nötige Kleingeld mitbringen kann, darf auch aus dem vollen Schöpfen und mehr Hardware Speed einkaufen.
UAD III mit einem 5.1 wäre schon etwas flottes ;-) Für mich reicht der 2.8 Quad 2008 in Sachen Music + Bildbearbeitung + Timeplapse bis heute immer noch aus. Und das alles in einem Mac aus 2008 - Faszinierend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bananamango und Macschrauber
Zurück
Oben Unten