Mac Pro 2019 - 3. SSD installieren für Windows 10?

Ich danke euch! Jetzt wurde viel experimentiert, ich kille heute nochmal die Bootcamp Installation und installiere DIREKT die Apple Bootcamp Treiber von AMD. Dann versuche ich es erneut! Gebe euch Rückmeldung!

Vielen Dank! :)
 
Ich danke euch! Jetzt wurde viel experimentiert, ich kille heute nochmal die Bootcamp Installation und installiere DIREKT die Apple Bootcamp Treiber von AMD. Dann versuche ich es erneut! Gebe euch Rückmeldung!

Vielen Dank!
Freut mich dass du deine Probleme anscheinend lösen konntest :) . Trotzdem schade, dass du nicht auf das eingegangen bist was ich dir geschrieben hatte, mich hätte schon interessiert, wie nun deine gesamte Installation aufgebaut ist und ob du meinen Empfehlungen gefolgt bist oder auch nicht. Ist ja letztendlich sowieso deine eigene Entscheidung, muss ja jeder selber wissen was er macht :) .
 
Freut mich dass du deine Probleme anscheinend lösen konntest :) . Trotzdem schade, dass du nicht auf das eingegangen bist was ich dir geschrieben hatte, mich hätte schon interessiert, wie nun deine gesamte Installation aufgebaut ist und ob du meinen Empfehlungen gefolgt bist oder auch nicht. Ist ja letztendlich sowieso deine eigene Entscheidung, muss ja jeder selber wissen was er macht :) .
Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht! Tatsächlich ginge diese unter - sorry dafür! Ich habe den Grundrechner bei Gravis gekauft und Speicher sowie Festplatten nachgerüstet! :)

Hinbekommen habe ich es aber noch nicht. Windows ist installiert auf Bootcamp, nachdem ich mein Raid gekillt habe. Nun habe ich aber immernoch das Treiberproblem. Und der Tipp von @oneOeight war gut mit dem Treiber - vielen Dank - hat aber nicht funktioniert. Habe sogar Windows komplett neu aufgesetzt und direkt den Treiber runtergeladen, er sagt immernoch der Treiber ist nicht aktuell. Habt ihr sonst noch eine Idee? :-(
 
Habe sogar Windows komplett neu aufgesetzt und direkt den Treiber runtergeladen, er sagt immernoch der Treiber ist nicht aktuell.
Ok, denke mal es handelt sich um diese HTC-Software, die da rummeckert. Bitte schaue mal nach welche Grafikkarte bzw. Grafikhardware im Gerätemanager eingetragen ist. Wie lautet die genaue Bezeichnung? Du hast ja laut deiner Aussage die Radeon Pro 580X verbaut. Ich frage das deswegen, weil in einem deiner Screenshots das AMD-Installationsprogramm sagt, dass in der Systemkonfiguration keine Grafikhardware erkannt wurde. Dies könnte evtl. darauf hindeuten, dass deine Grafikkarte vielleicht nicht ordnungsgemäß von Windows erkannt und dementsprechend nicht ordnungsgemäß im Gerätemanager eingetragen ist, oder aber dass der Treiber, den du installieren wolltest, schlicht und ergreifend der falsche ist bzw. nicht zu der Grafikkarte passt, die du physisch im System verbaut hast. Was natürlich auch sein kann ist, dass die Radeon Pro 580X in deinem System eine leicht modifizierte bzw. an Apple angepasste Grafikkarte ist mit einer dementsprechend anderen Erkennungs-Signatur, die dann vom AMD-Installationsprogramm als nicht passend eingestuft wird und dann die Installation abbricht. Wenn das so sein sollte, dann kann es u.U. passieren, dass du die allgemeinen Standard AMD-Treiber für deine Karte überhaupt gar nicht gebrauchen kannst. Du bräuchtest dann entweder einen, von Apple offziell herausgegebenen, aktuelleren Treiber für Windows(den es vermutlich aber nicht gibt und auch nicht geben wird), oder aber du müsstest den Standard AMD-Treiber so modifizieren, dass er deine, evtl. leicht Apple-angepasste Grafikkarte akzeptiert. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es eine Webseite gibt, wo man solche Treiber extra für Windows unter Bootcamp herunterladen kann. Müsstest du dich mal schlau machen, ich schaue auch nochmal nach. Wenn ich etwas finden sollte werde ich das hier dann verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Anbei ein Screen der Fehlermeldung samt dem Auszug dazu
 

Anhänge

  • E6074216-32C8-48C5-9E32-4781C851DF92.jpeg
    E6074216-32C8-48C5-9E32-4781C851DF92.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 50
Kann mal gucken welche Version der Treiber hat?
Eventuell reicht der Software die Grafikkarte nicht?
 
@ComeOneIT :

Ich weiß nicht von wo genau auf der AMD-Seite du deine Grafiktreiber heruntergeladen hast, darum hier mal ein Direktlink zu einem AMD-Treiber, der unter anderem auch für deine Karte passend ist ,und das allerwichtigste : Er ist speziell für den Mac Pro in Verbindung mit Bootcamp für Windows 10 !!! Dieser Treiber müsste sich eigentlich auf jeden Fall installieren lassen. Falls nicht, dann stimmt bei dir etwas anderes nicht. Und vom Erscheinungsdatum her ist der Treiber auch relativ aktuell(Oktober 2021) und keinesfalls veraltet !!

https://www.amd.com/de/support/kb/release-notes/apple-boot-camp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Anbei ein Screenshot des Eintrages im Gerätemanager. Muss das nicht reichen?

@JoergS1969: Genau den Link hatte ich benutzt! :-( Und habe sogar die Installation mehrfach neu aufgesetzt!!!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 46
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 46
Anbei ein Screenshot des Eintrages im Gerätemanager. Muss das nicht reichen?
Ja das reicht, zumindest um zu sehen ob von Windows deine Grafikkarte richtig erkannt und im Gerätemanager eingetragen ist, was ja alles der Fall zu sein scheint. Die Basis ist diesbezüglich schonmal vorhanden.
Trotzdem eine Frage : Steht dieser Treiberanbieter "Advanced Micro Devices" bereits dort bei der ursprünglichen Windows-Installation per Bootcamp, also ist das der ursprüngliche Treiber/Treiberanbieter?

Genau den Link hatte ich benutzt! :-( Und habe sogar die Installation mehrfach neu aufgesetzt!!!
Dann verstehe ich das nicht, bin ich ehrlich, denn dieser verlinkte Treiber ist von AMD der offizielle Treiber für deine Karte unter Windows 10 in Verbindung mit Bootcamp und dem Mac Pro!! Noch passender geht es einfach nicht und deswegen vermute ich, dass bei dir irgend etwas anderes nicht in Ordnung ist, was auch immer das sein mag oder du machst vielleicht unbewusst etwas falsch.
Vielleicht gibt es ja von AMD eine Art Beschreibung oder einen Workaround wie man für eine Installation vorgehen muss, evtl. muss der alte Treiber vor der Installation des neuen komplett entfernt werden, oder aber das ist ein bekanntes Problem, vielleicht bist du ja mit deinem Problem kein Einzelfall. Google einfach mal.
 
Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ob das der gleiche Treiber ist wie bei Neuinstallation… Bekommt man irgendwo den Treiber auch extrahiert, damit ich händig versuchen kann die Version im Gerätemanager upzudaten? Bin leider absoluter Microsoft Anfänger, das würde ich aber denke ich hinbekommen.

Was du @JoergS1969 interessantes gesagt hast ist, dass die Grafikkarte möglicherweise abweichend zur normalen ist – besser gesagt heißt sie MPX (so heißen die Mac Pro Einschübe). Aber nachdem dies ein Boot Camp Treiber ist, müssten die eigentlich damit gerechnet haben… Grafikkarte ist ja original Apple nicht nachgerüstet!

Aber extra eine neue Grafikkarte kaufen?! Kann mir kaum vorstellen, dass es damit zu tun hat.

Habt ihr ein Headset schon mal installiert? Ist es normal, dass ein Headset immer als Monitor erkannt wird?

Wie gesagt, ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es einen anderen Fehler gibt. Ich habe alles nach strengster Anleitung gemacht und zwei, dreimal neu aufgesetzt! Blank Installation und dann nur
- AMD bootcamp treiber
- HTC vive software samt steam
Installiert pas plus!
 
Habe neu gestartet und neu versucht... gleicher Fehler!
Dann habe ich die AMD Radeon Pro Settings mal geöffnet und das steht da - sieht alles aktuell und gut aus!

Noch eine Idee? Ob ein Upgrade auf Windows 11 hilft?
 

Anhänge

  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    324,7 KB · Aufrufe: 40
@ComeOneIT :

Gibt es denn von Apple selber vielleicht Beschreibungen wie man unter Bootcamp Treiberinstallationen vornehmen muss?

Ich würde an deiner Stelle einfach mal etwas probieren : Gehe in den Gerätemanager und deinstalliere das Gerät,also die Grafikkarte. Anschliessend Neustart. Solltest du dann unter Windows nur noch einen schwarzen Bildschirm haben ok, dann wäre das Pech und du müsstest im Notfall Windows nochmal komplett neu installieren. Solltest du aber ganz normal in Windows booten können und du wirst gefragt, ob ein Treiber installiert werden soll, müsstest du schauen was dir angeboten wird. Möchte Windows bzw. Bootcamp nun einen eigenen Treiber installieren lässt du das nicht zu und startest stattdessen die Setup.exe des Treiberpaketes. Mal schauen was dann passiert. Natürlich könnte man auch versuchen den Treiber manuell über den Gerätemanager zu installieren. Dazu müsste man in dem Treiberpaket nach dem entpacken in den Ordner mit den *.inf* - Dateien navigieren. Da es sich aber um einen offiziellen und vor allen Dingen passenden Treiber für deine Umgebung handelt bin ich der Meinung, dass die Installation ganz normal über die Setup.exe funktionieren muss. Und wenn das nicht der Fall ist dann stimmt entweder bei dir etwas nicht oder aber AMD hat Scheisse gebaut.

Nachtrag : Laut deinem letzten Screenshot ist ja bereits dieser Treiber mit der Version 20.45 installiert, also bist du auf dem aktuellsten Stand, wäre ja rein theoretisch jetzt alles in Ordnung, obwohl ich mich frage wie das sein kann, da ja sämtliche Installationsversuche bei dir gescheitert sind. Naja, wie auch immer, was sagt denn nun die HTC-Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ComeOneIT :

Gibt es denn von Apple selber vielleicht Beschreibungen wie man unter Bootcamp Treiberinstallationen vornehmen muss?

Ich würde an deiner Stelle einfach mal etwas probieren : Gehe in den Gerätemanager und deinstalliere das Gerät,also die Grafikkarte. Anschliessend Neustart. Solltest du dann unter Windows nur noch einen schwarzen Bildschirm haben ok, dann wäre das Pech und du müsstest im Notfall Windows nochmal komplett neu installieren. Solltest du aber ganz normal in Windows booten können und du wirst gefragt, ob ein Treiber installiert werden soll, müsstest du schauen was dir angeboten wird. Möchte Windows bzw. Bootcamp nun einen eigenen Treiber installieren lässt du das nicht zu und startest stattdessen die Setup.exe des Treiberpaketes. Mal schauen was dann passiert. Natürlich könnte man auch versuchen den Treiber manuell über den Gerätemanager zu installieren. Dazu müsste man in dem Treiberpaket nach dem entpacken in den Ordner mit den *.inf* - Dateien navigieren. Da es sich aber um einen offiziellen und vor allen Dingen passenden Treiber für deine Umgebung handelt bin ich der Meinung, dass die Installation ganz normal über die Setup.exe funktionieren muss. Und wenn das nicht der Fall ist dann stimmt entweder bei dir etwas nicht oder aber AMD hat Scheisse gebaut.
Danke, sehr gute Idee! Ich war auch sicher, dass es funktioniert aber… Bereits probiert und black Screen! 🤣. Musste daher den gesamten Rechner neu aufsetzen - Hat also nicht funktioniert! Hatte auch gehofft es kommt eine Art Auswahl der passenden Treiber.

Händisch versuchen zu installieren? Wenn ja bootcamp oder den letzten link?

Denkt ihr Windows 11 macht was aus?
 
Denke mal die HTC Vive Software erkennt es nicht richtig.
Die htc Software Nacht eh nur Probleme! Während der Installation hängt er sich immer auf! Ich konnte recherchieren, dass man angeblich die htc vive software garnicht braucht, steam mit vive Modul sollte reichen.

Soll ich nochmal neu installieren und es ohne die Software von htc versuchen? Wenn ja welchen Treiber würdest du bei einer erneuten Neuinstallation nehmen? Dann ein 10 oder 11 direkt?
 
Der Boot Camp Treiber ist speziell für das MPX Model.
Weiß nicht, ob die Nummerierung abweicht.
Weiß auch nicht nach was die Vive Software wo checkt.
Glaube nicht, dass 11 einen Unterschied macht.

Wende dich doch mal an den Vive Support.
 
Zurück
Oben Unten