Mac Pro 2019 - 3. SSD installieren für Windows 10?

ComeOneIT

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Ich habe einen Mac Pro mit dem ich gerade 1,2 Themen habe und hoffe hier Antworten zu finden. Leider bin ich nur Anwender und kein Pro wie viele hier. Daher vorneweg schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe einen Mac Pro mit 2 zusätzlichen Platten Samsung SSD 870 EVO 2 TB, welche im Softwareraid laufen (weshalb auch kein Bootcamp läuft!). Aus diesem Grund habe ich von euch den Impuls bekommen eine neue SSD einzubauen. SSD 870 EVO 1 TB bekommen, wollte sie montieren aber ich sehe lediglich 2 Anschlüsse die bereits mit den 2 Festplatten belegt sind! :eek:

Gibt es irgendwo einen 3. Anschluss oder... gibt es auch bei den Kabeln wie damals bei IDE welche mit mehreren Anschlüssen? Oder... geht keine 3. Platte ran? :-(

VIelen Dank!
 
Bestell dir halt noch eine billige SATA PCI Karte.
Oder sind alle PCI Slots belegt?
Alternativ kannst auch einen USB SATA Adapter holen und den internen USB Port missbrauchen.
Aber das macht dann die Windows Installation umständlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hey und vielen Dank mal wieder! :)

Nein, habe nur die MPX 580 drin das wars! Kannst du mir eine gute, günstige PCI SATA Karte nennen?
Wie sieht es dann mit Strom aus denn wenn ich mich nicht irre... war da ja auch für jede Festplatte ein Anschluss. Oder gibt es pro SSD ein Kabelset von Apple?
 
Wüsste gerade keine.
An sich könntest auch eine PCI NVMe Adapter nehmen, da ist die SSD dann schneller.
Aber du hast ja schon eine SATA gekauft.

Links ist der schon erwähnte USB Anschluss.
 
Ohje, ich möchte endlich ein Ende finden ^^. Mache mir langsam Sorgen um die Rückgabefrist all der Komponenten weil immer was dazu kommt...
Ich schau mal ob ich eine Anleitung für Extern finde, denn wenn ich das richtig verstehe bräuchte ich nur ein Kabel USD auf SATA / Strom oder?

Kann auch die Sata zurückschicken und SSD holen aber... ich möchte das Windows nur installieren, da wir in der Firma mit VR anfangen wollen. Und da denke ich werden schnell ordentlich Daten zusammenkommen... daher dachte ich an SATA statt SSD
 
Vielleicht trennst du dein Software Raid doch einfach auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969
Ganz ehrlich ich glaube langsam du hast Recht... Ich habe auf der Platte eh nur Dropbox hängen!

2 kurze Fragen dazu (und ich denke das ist dann abschliessend :-D) :
1.) Kann ich das Raid auflösen OHNE Datenverlust und dann aus der 2. über Bootcamp einfach Windows machen? Dann kan ich die andere Samsung wieder zurück schicken. Wenn ja wie?
2.) Wenn wir schon dabei sind... ich nutze natürlich für das OS die interne Platte, da diese ja besonders Schnell sein soll. Die 250 GB sind jedoch extrem am Anschlag. Kann ich "Programme" oder irgendwas sinnig auch die Datenplatte auslagern? Wenn ja was eignet sich am Besten?
 
Zu 1) Das kommt drauf an wie du es erstellt hast.

Zu 2) hängt vom Programm ab und ob es alles mit im .app Ordner hat.
 
Windows auf USB-Stick/USB-Adapter ist möglich, aber sehr umständlich und nicht mit einer "richtigen" Installation zu vergleichen (anders als bei OSX, da ging das schon immer ohne Einschränkungen): https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/planning/windows-to-go-overview

Die beiden S-ATA-Ports im Inneren sind vermutlich mit dem RAID belegt? Mehr Steckplätze für natives S-ATA gibt es nicht, nur über Erweiterungskarte.
 
Zu 1) Das kommt drauf an wie du es erstellt hast.
Anbei mal 2 Screenshots von dem Festplattendienstprogramm. Auf "Daten" liegt lediglich mein Dropbox Ordner mit den dazugehörigen Daten.

Kann ich einfach per "Raid löschen" das Raid auflösen und habe eine 2. Platte frei für Windows? Wenn ja welche Partition mach ich am Besten? Wobei... ohne Raid kann ich es doch problemlos via Bootcamp machen oder?
 

Anhänge

  • dfp2.png
    dfp2.png
    516,7 KB · Aufrufe: 42
  • fdp1.png
    fdp1.png
    543,6 KB · Aufrufe: 43
Raid löschen löscht wohl auf die Daten.
Musst du auf den Dialog achten.

Boot Camp kannst da eh nur zum Treiber laden nutzen, weil das nur die System Startvolume partitioniert.

Wenn du die komplette SSD dann für Windows willst, dann partitionier die auf MBR um.
 
Ich habe einen Mac Pro mit dem ich gerade 1,2 Themen habe und hoffe hier Antworten zu finden. Leider bin ich nur Anwender und kein Pro wie viele hier. Daher vorneweg schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Mac Pro, mich interessiert diese Workstation auch sehr :) . Hast du ihn selbst konfiguriert/bestellt oder hast du das Gerät gebraucht erworben?

Ich habe einen Mac Pro mit 2 zusätzlichen Platten Samsung SSD 870 EVO 2 TB, welche im Softwareraid laufen (weshalb auch kein Bootcamp läuft!).
Das Software-RAID würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall auflösen, dürfte geschwindigkeitsmäßig eigentlich nicht allzu viel bringen, ausser den ein oder anderen Nachteil. Die darauf befindlichen Daten kannst du dir ja vor der Auflösung auf ein externes Laufwerk sichern. Evtl. vorhandene Betriebssysteme würde ich nicht versuchen zu klonen, sondern auf jeden Fall neu installieren.

Ich weiß natürlich jetzt nicht, wie groß bei dir die intern verbaute Apple-SSD ist, die ab Werk verbaut wurde und vom System als internes Laufwerk bezeichnet und behandelt wird. An deiner Stelle würde ich es nicht unnötig kompliziert und umständlich machen und daher MacOS UND Windows 10 auf die internen Apple-SSD(s) installieren, deine benötigte Software dann natürlich auch. Bootcamp wird dann einwandfrei funktionieren und die Geschwindigkeit der Laufwerke ist auch gut. Zusätzlich bzw. nachträglich eingebaute Laufwerke, die vom Mac als externe Laufwerke bezeichnet und behandelt werden(obwohl diese ja eigentlich intern verbaut sind), würde ich lediglich zur Speicherung von sämtlichen Daten nutzen, jedoch nicht zur Installation von Betriebssystemen und deiner Software. Alles andere ist unnötig umständlich und du pisst dir damit sprichwörtlich selber ans Bein.
Worauf du u.U. vor der Installation von einem externen Medium achten solltest sind die Einstellungen des T2-Chips !! Es kann sein dass das Booten von USB-Sticks nicht erlaubt ist und du dir nicht erklären kannst, warum die Installation nicht klappt. Das solltest du vorher abgeklärt und demensprechend passend eingestellt haben falls notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Ihr Lieben!

Also, ich konnte das Raid auflösen und per Bootcamp Windows installieren. Jetzt hänge ich gerade am letzten Schritt… Die Software von HTC sagt mir, dass der Treiber der Grafikkarte aktualisiert werden muss.

Habt ihr eine Ahnung welchen treiber ich auf Windows am besten nehme? Gibt es einen Apple eigenen oder Radeon? War ja eine 580x…

Liebe grüsse
 
Anbei siehst du zwei Screenshots: was ich runtergeladen habe und den Fehler…

Erneut, vielen Dank!
 

Anhänge

  • 2C06939E-50E7-4A5F-87B4-2095CF1531A5.jpeg
    2C06939E-50E7-4A5F-87B4-2095CF1531A5.jpeg
    262,7 KB · Aufrufe: 59
  • 7A92B3C0-E44C-4344-958B-E00E59B6C55D.jpeg
    7A92B3C0-E44C-4344-958B-E00E59B6C55D.jpeg
    244,7 KB · Aufrufe: 63
Man kann die Treiber aus dem Setup extrahieren bzw. möglicherweise sind sie das bereits (temporärer Ordner) und mittels Gerätemanager manuell installieren lassen, indem man auf den Ordner mit den entpackten Dateien verweist. Findet Windows dort passende Treiber, die eine jüngeres Datum haben, werden diese automatisch installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten