Mac Pro 1.1 Lüfter laufen auf volle Drehzahl

klauss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
557
Reaktionspunkte
67
Hallo zusammen,
von einem guten Bekannten habe ich einen MP 1.1 bekommen.
Jedoch drehen kurz nach dem Einschalten alle Lüfter voll auf.
OS 10.4 ist frisch installiert (werde versuchen 10.7 zu installieren)
Werksbestückung, keine Programme zusätzlich installiert.
SMC und P RAM sind resettet.

Was kann die Ursache sein ?

Gruß Klaus
 
Schon mal die vorhandenen Mittel genutzt um zu schauen ob irgendwas für eine besonders hohe Beanspruchung von CPU, GPU, usw. sorgt?

-> Aktivitätenanzeige gibt's doch sicher schon unter macOS Tiger :unsure: Ansonsten mal ne Diagnose ausführen: https://support.apple.com/de-de/HT202731
 
Hallo zusammen,
von einem guten Bekannten habe ich einen MP 1.1 bekommen.
Jedoch drehen kurz nach dem Einschalten alle Lüfter voll auf.
OS 10.4 ist frisch installiert (werde versuchen 10.7 zu installieren)
Werksbestückung, keine Programme zusätzlich installiert.
SMC und P RAM sind resettet.

Was kann die Ursache sein ?

Gruß Klaus

smc läuft im Panikmode,

Temperaturen und Sensoren prüfen
 
den Rechner hab mal durchgebustet,
mit einer Druckluftpistole werde ich später versuchen.
Es laufen keine Prozesse, welche für Temperatur sorgen könnte.
Speicherauslastung ist auch gering.
Hardwaretest bestanden, das sagt wohl nicht viel aus ...
 
Installiere dir mal eine alte Version vom HatdwareMonitor und schaue, welche Semsoren vielleicht falsche Werte oder gar keine Werte ausspucken. Wie sieht es mit der Boot-Batterie aus? Die auch mal messen.
 
Rechner ist durchgeblasen, SMC und P RAM gelöscht. Batterie taugt noch und hält Zeit und Co.
Prozessorlast liegt bei 1%
RAM hin und her getauscht.
Alle 4 LED auf den Risercard´s leuchten beim Start kurz auf und gehen dann aus.

Das Teil ist eigentlich zu schade für den Wertstoffhof ...
Könnte ein Winterprojekt werden.
 
nach wie vor: Temperaturen anschauen, delta zwischen Prozessoren Die und Kühlkörper ist interessant, Paste könnte völlig zerbröselt sein.
 
Danke, das sind erst mal einige Infos die ich der Reihe nach abarbeiten muss.
 
Hallo Mac Gemeinde,
ich habe jetzt den SMC mehrfach resettet und schon ist ruhe, die Lüfter laufen normal.
Gestern habe ich günstig 4 x 2 GB RAM erstanden, dann habe ich 16 GB. Sollte für den Anfang reichen.
Jetzt muss ich mal meine alten HD´s(von meinem ersten Mac Pro) suchen.
Das gibt mein Winterbastelopjekt ...

Gruß Klaus
 
Für alle die es Interessiert,
heute 10.6 installiert und auf 10.6.8 das Update geladen/Installiert.
Gibt es einen brauchbaren Browser ?
Vermutlich kommt 10.7 auf den Rechner, ob das besser ist ?
Sobald der Speicher da ist fliegen die 4 x 512 raus und der Rechner hat dann 16 GB (8 x 2 GB), was heute ja nicht wirklich viel ist.

Gruß Klaus
 
10.6.8 hat aus historischen / emotionalen Gründen den Vorteil noch PPC Code ausführen zu können.

Ich würde die Kiste auf El Capitan patchen und den letzt verfügbaren Firefox verwenden. Dazu brauchts dann noch ne "neuere" GPU. Die Apple HD5770 wäre eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klauss und dg2rbf
Danke, Macschrauber.
da ich die Wärmeleitpaste erneuern möchte, bin ich am überlegen, ob ich nicht gleich noch die Prozessoren gegen zwei 4 Kern X5355 tausche und den Mac auf 2,1 patschen. Dann noch die HD 5770, El Capitan drauf und gut ist.

Danke für die Hilfestellung.

Gruß Klaus
 
Ich habe mir im Frühjahr den Spaß erlaubt vier alte Macs aufm Wertstoffhof zu bringen. Einen G3, G4, G5 und einen iMac 2008. Festplatten überall raus RAM drin gelassen. Wie die Ameisen sind sie ausgeschwärmt endlich mal einen Apple in die Finger zu kriegen. Die haben die freiwillig aus dem Auto rausgeholt. Der G5 hatte auch die Eigenschaft unendlich den Propeller hoch zu fahren und Lärm zu entwickeln. Einen guten G5 habe ich noch. Bisschen Nostalgie muss sein. Allerdings geht da nix mehr ins Internet. Firefox und all die Konsorten verweigern den Eintritt ins iNet. L.G.
 
Hallo,
ich arbeite auch am Wertstoffhof,
aber ausser einen iMac G3 und gelegentlich ein altes iPhone, kommt da nichts an Apple, das findet wohl den Weg über eBay.

Den Mac Pro sehe ich ehr als Beschäftigung mit kleinen Budget über den Winter an, mal schauen was man rausholen kann.
Ich hatte 2006 den MP 1,1 mal neu gekauft. Daher die Lust am Schrauben.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
wen es Interessiert,
ich habe die 4 Stück 512 GM RAM raus und gegen 4 x 2 GB ersetzt, den vorderen Lüfter ausgebaut (der sah gut aus, also kaum Staub, ebenso die Kühlkörper hatten kaum Staub).
HD´s hab ichhoch irgendwo rumliegen.
Aber jetzt muss ich erst einmal unser Wohnmobil für die Kroatienreise richten.


Gruß Klaus
 
Wieder zurück,
habe ich gleich mal 2 Stück X5355 Prozessoren bestellt, sobald die da sind, bau ich die ein und mach einen 2,1 draus.
Wärmeleitpaste kaufe ich morgen im örtlichen PC Geschäft.
 
Mach das Update vor den Prozessoren tauschen. Firmware und SMC.

Hab das Auswendig nicht mehr drauf, aber es kann sein dass der Microcode für die 4 Kerner nicht in der 1.1er Firmware drin sind. SMC brauchst für's Thermomanagement und für mehr Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und dg2rbf
Zurück
Oben Unten