Mac Pro 1.1 Lüfter laufen auf volle Drehzahl

Mach das Update vor den Prozessoren tauschen. Firmware und SMC.

Hab das Auswendig nicht mehr drauf, aber es kann sein dass der Microcode für die 4 Kerner nicht in der 1.1er Firmware drin sind. SMC brauchst für's Thermomanagement und für mehr Speicher.
Das habe ich hier auch schon andersrum gelesen, erst Prozessor tauschen und dann auf 2,1 Patchen.
Jetzt bin ich verunsichert.
 
Ich hab etliche 1.1 als 2.1er vorbereitet, mit Firmware und SMC Update. Ohne Prozessoren zu tauschen. Hatte da mal einen Kollegen der hatte da Spaß dran (am Prozessoren tauschen) aber kam mit den Firmwares nicht klar.
 
OK, dann versuche ich den Patch zuerst ...
 
Da der Rechner ohne Patch den Prozessor normalerweise nicht erkennt, dafür ist der Patch ja gedacht) wäre es sinnvoller den Patch vorher durchzuführen. 😉
 
Da ich die Prozis noch nicht habe und die erst in ca. 4 Wochen kommen.
Kann ich trotzdem heute schon den Patch ausführen und den Rechner noch mit den alten Prozis nutzen ?
Alles unter 10.6.8
 
Siehe #22

der 2.1 wurde ausgeliefert mit

OSMac OS X 10.4.9 (8P4037)
 
Soweit ich mich noch erinnern kann, wurden "damals" schon von manchen Besitzern die CPUs gegen nicht unterstützte Modelle getauscht und einige liefen ohne den Firmware-Patch (den gab es noch nicht), wurden aber nicht richtig angezeigt (??? im Profiler) und es kam zu gelegentlichen Abstürzen.
 
Ich habe aber 10.6.8 installiert, funktioniert das auch ?
 
Ja sicher?
Der 2.1 läuft mit den gleichen Betriebssystem-Versionen, mit der 10.6.8 ganz sicher. Kannst ja ausprobieren.
 
Mein Rechner schreibt, dass er das Tool nicht benötigt ...
Ich glaube, dass ich da etwas Unterstützung benötige, was das angeht bin ich Anfänger.
 
das steht Mac Pro 1,1 hab ich natürlich schon geschaut
 
Ich glaube, man musste das Firmware-Update für den 2.1er nur öffnen (würde eh verweigert) und dann das andere, verlinkte FirmwareTool ausführen. Da gab es ein Problem mit dem Download, dem Tool reicht aber das gemountete Image, um die Dateien zu finden.
 
Ja, wenn man das Firmware Update "normal" auf einem 1.1er startet dann funktioniert es natürlich nicht weil es ein Update für einen 2.1er auf einen neueren FirmwareStand ist.

Und eben kein Crossflash, das würde Apple nie machen.
 
ich kann weder den SMC Updater (ist auf diesem Mac nicht möglich( noch des Firmware Tool (wird auf diesem Mac nicht benötigt)auf meinem 1,1 er starten.
Aktuell drehen die Lüfter wieder voll auf.
ich sehe gerade, das

Mac Pro EFI-Firmware-Update 1.2 (von Apple)​

läuft erst ab Mac Pro 8 Core
ebenso das

Mac Pro EFI-Firmware-Update 1.2 (von Apple)​

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft denn noch? Das ist richtig so, da das keine von Apple vorgesehenen Firmware-Updates sind.
Deswegen die Tricksereien, um die Updates, die für einen 2.1er sind, auf den 1.1er zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
ich kann weder den SMC Updater (ist auf diesem Mac nicht möglich( noch des Firmware Tool (wird auf diesem Mac nicht benötigt)auf meinem 1,1 er starten.
Aktuell drehen die Lüfter wieder voll auf.
ich sehe gerade, das

Mac Pro EFI-Firmware-Update 1.2 (von Apple)​

läuft erst ab Mac Pro 8 Core
ebenso das

Mac Pro EFI-Firmware-Update 1.2 (von Apple)​


ich glaube du hast die Videos von Hrutkay nicht angesehen, da wird doch gezeigt wie man die EFI-Firmware und im anderen Teil die SMC-Firmware upgraded.

auch ohne das Englisch zu verstehen sieht man was passiert.
 
Leute, habt doch bitte ein nachsehen.
Ich bin totaler Laie auf dem Gebiet ...
 
Deshalb schaut man sich auch die Sachen in Ruhe an und probiert nicht wild drauf los.

Sowas könnte auch böse nach hinten los gehen wenn bei einem Fehler das Upgrade mitten drin stoppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab noch ein Foto vom Flashen der smc Firmware über die efi Shell gefunden:

2.1 SMC Flashing.JPG

und das Tool um die Firmware aus dem 2.1 Updater auf einen 1.1 zu Flashen heisst:

Mac Pro 2006-2007 Firmware Tool

den regulären Updater für den 2.1 brauchst du um das Firmware File zu haben, das wird aus Copyright Gründen nicht in dem Crossflash Tool drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten