Mac Pro 1.1/2.1 Aufrüstung

ja, kannst nutzen. Nur nicht unter Windows.

Wenn genau schaust steht da ODD dran, war wohl mal geplant die erste Generation mit optischen Sata Laufwerken auszustatten und verworfen worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
Es gibt Gründe für Windows. Ich hab mich inzwischen so arangiert dass ein NUC headless rumsteht, nicht größer als ein Router der per Microsoft Remote Desktop am Mac bedient wird.

Das reicht für die Tools die ich gelegentlich unter Win brauche. Und lange Downloads darf der auch mal machen, der braucht einen Bruchteil vom Strom der großen Kiste.

Da bist du mit dem 1.1 auch eher auf der verschwenderischen Seite ;-)
 
so kleines u. vorläufig letztes update:
nun habe ich doch komplett auf den originalen Pro 3.1 geswitcht, stammt Graka Speicher usw, aber kein gepatchte El Capitan mit der entspr. HDD
hätte ja eh nicht gebotet die gepatchte
alles läuft wunnnerbar und besser
RAM ist so ne Geschichte wie Neverending Story ... :hehehe:
sowohl die 667mhz als auch die 800mhz 'ler ... aber wird :xsmile:
gruß und happy mac'ing
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf nem 3.1 habe ich sogar Catalina installiert, läuft auch recht gut.
 
"Festplatten"? Also da sollte dann schon eine SSD her. :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: razormax
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
würd ich gern machen mal hab noch genug festplatten hier :D
bräucht dazu aber mal ne zusammenfassung wie
Zusammenfassung ist recht kurz:

- Herunterladen: http://dosdude1.com/catalina/
- Damit erstellt man einen USB-Stick mit Catalina
- Von diesem USB-Stick starten und installieren
- Nach Installation nochmal vom USB-Stcik stareten und die "Patches" ausführen.

Vorteil hast du, wenn die eine Metal-Fahige Grafikkarte drin hast. Dann musst du auch nicht den GFX-Patch installieren.

Und von einer Festplatte ist es recht gemütlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klauss, razormax und Dorena Verne
Das Thema verfolge ich mit großem Interesse,
ich will meinen 1,1 er auch auf 2,1 bringen und die x5355 Prozessoren installieren. Bessere GPU installieren, SSD ...
Sowie das neuste OS auf SSD zum laufen bringen. Mal schauen was so geht.
Rein aus sportlichen Ehrgeiz, ist und war eine toller Rechner.
ich hatte 2006 einen 1,1 er neu gekauft und nun von einem Bekannten einen mit Lüfterproblemen geschenkt bekommen.

Gruß Klaus
 
Das Thema verfolge ich mit großem Interesse,
ich will meinen 1,1 er auch auf 2,1 bringen und die x5355 Prozessoren installieren. Bessere GPU installieren, SSD ...
Sowie das neuste OS auf SSD zum laufen bringen. Mal schauen was so geht.
Rein aus sportlichen Ehrgeiz, ist und war eine toller Rechner.
ich hatte 2006 einen 1,1 er neu gekauft und nun von einem Bekannten einen mit Lüfterproblemen geschenkt bekommen.

Gruß Klaus

Der Xeon im 1.1/2.1 lässt nur bis maximal El Capitan (mit Tricks) zu weil neuere Systeme für andere Befehlssätze neuerer Xeon Generationen compilert sind.
 
Ist das so ein großer Unterschied zwischen den XEONs des 1.1/2.1 und dem 3.1? Auf dem habe ich momentan Catalina am laufen.

Bei macrumors habe ich was gefunden, wo der microcode geändert wird um andere, nicht unterstützte XEONs im 1.1/2.1 am laufen zu bekommen. :kopfkratz: Oder war das für den 4.1/5.1.
 
Ja, der 3.1 ist eine Generation weiter und kann bis Monterey (mit Tricks).

Der Emulator wurde geschrieben um für den 3.1 den Tahiti AMD Treiber ab Mojave zum Laufen zu bringen. Der hat Befehle die wiederum die übernächste Xeon Generation benötigt. (aus Sicht 1.1/2.1, ab Mac Pro 4.1)
 
und kann bis Monterey (mit Tricks).
Lt. eines Bekannten geht es sogar noch ein Stückchen weiter, nämlich bis Ventura. Wir sind uns aber einig, dass das auf dem "Heizlüfter" ziemlich sinnbefreit ist - obwohl: könnte bei aufkommendem Gasmangel eine Alternative sein. Der Winter naht. ;)

Ich fahre gerade auf meinem MP3.1 die Updates von Monterey & Big Sur und werde es wohl vorerst dabei belassen. Als OCLP nutze ich die Version 0.4.11.
 
Kurzes Update,
in der eBucht habe ich 2 X 5355 Prozessoren für 13, 65€ gekauft.
Lieferzeit ist irgendwo im Oktober, aber egal, ich habe Zeit.

Einen 1,1 auf 2,1 Patch benötige ich noch ...
Eine Nvidia GTX770 wäre die nächste Invention.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Mit 5355er/5365er + GTX770 ist der 1.1 wirklich noch ein sehr potenter Rechner für Casual Stuff. Wenn auch mit 200W im Idle :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke Euch.
Solangsam verstehe ich die Vorgehensweise ...
El Capitan soll das letzte Ziel sein.
 
Zurück
Oben Unten