Mac Pro 1.1/2.1 Aufrüstung

razormax

razormax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
1.633
Reaktionspunkte
878
Hallo zusammen,
habe mich die tage mal durchgelesen wegen aufrüstung/en.

Mein Mac:
Mac Pro 1.1 auf 2.1 wurde er gemacht damals als ich ihn gekauft habe
Mac Pro 8-core 2x 2.66 Quad-Core Intel Xeon CPU X5355

jetzt möchte ich auf 2x 3Ghz:
bzw was maximal möglich ist?
sind die Xeon X5450 Quad-Core 3,00 Ghz/12/LGA771 möglich bei meinem 2,1er?
oder kann ich mir das (den umbau) sparen :unsure:

alternativ bekomme ich von jemanden zusätzlich wie es im everymac gelesen habe die Intel Xeon X5365 Quad-Core 3Ghz
nur für meine verständnisfrage nochma: die alten x5355 quad raus und die neuen x5365 quad rein

derzeit original 16GB 667Mhz DDR2-FB-DIMM (weitere 16 bekomme ich die tage dazu) also max RAM: done

NVIDIA Geforce 8800GT 512MB
hierzu möchte ich eine 2. graka reinmachen weiß noch nicht welche, evtl hat wer krz. tipp dazu: ggfs die gleiche als 2. nochmals?
benötige nun wegen grafik-multimedia doch noch mehr bildschirme :D

Akt. läuft El Capitano bestens und sehr zufrieden&sehr stabil
dennoch krz frage was bei derzeitiger konfig an meinem Mac max vom OS möglich ist

anbei noch n scrsht vom

PS: wie bekomme ich den schwarzen boot-screen hin?
einfach und schnell erklärt und für mich umsetzbar ...
habe irgendwie so ein komisches tool probiert, aber bisher ist der Bootscreen der alte weiß&graues logo :unsure:

merci merci schon mal im vorraus
RM
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-23 um 17.47.47.png
    Bildschirmfoto 2022-04-23 um 17.47.47.png
    158,8 KB · Aufrufe: 99
Ich weiß, das ist jetzt auch eine blöde „Mach doch lieber...“-Antwort. Aber, angesichts der Preise, für die man inzwischen schon gebrauchte 5,1er und den Aufrüstkram dafür bekommt, weiß ich nicht, ob ich noch viel Zeit und Geld in einen 1,1/2,1er investieren würde. Ich hab vor einem Vierteljahr gerade mal 250 für einen guten 5,1 Single bezahlt. Und die Top-CPU dafür gibt es für um die 70 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, SirVikon und razormax
Akt. läuft El Capitano bestens und sehr zufrieden&sehr stabil
dennoch krz frage was bei derzeitiger konfig an meinem Mac max vom OS möglich ist
Mehr als El Capitan ist nicht möglich
jetzt möchte ich auf 2x 3Ghz:
Als CPU ist höchstens ein Upgrade auf die 5365 möglich, allerdings ist der Unterschied von 2,66 auf 3GHz nicht so krass, als dass es ein Upgrade lohnen würde. Und ja, einfach alte CPUs raus und neue rein
NVIDIA Geforce 8800GT 512MB
hierzu möchte ich eine 2. graka reinmachen weiß noch nicht welche, evtl hat wer krz. tipp dazu: ggfs die gleiche als 2. nochmals?
benötige nun wegen grafik-multimedia doch noch mehr bildschirme :D
Nvidias GTX770er läuft nativ ohne extra Treiber. Das ist mit die leistungsstärkste Karte, die man einbauen kann.

ber, angesichts der Preise, für die man inzwischen schon gebrauchte 5,1er und den Aufrüstkram dafür bekommt, weiß ich nicht, ob ich noch viel Zeit und Geld in einen 1,1/2,1er investieren würde.
Dem muss ich leider zustimmen. Jetzt noch Geld in einen 1.1, der zudem schon gut aufgerüstet ist, zu stecken, lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Auch ElCapitan wird immer älter und stellt schon ein gewissen Risiko im Netz dar. Mit einem 4.1/5.1 würde ja mit Open Core sogar Monterey laufen. Das ist meiner Meinung nach besser investiertes Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und razormax
In einen 1.1er würde ich auch nur aus sportlichen Ehrgeiz was reinstecken.

GPU würde ich eine Apple HD5770 reinstecken, die bekommst für um die 60 Euro gebraucht (auch bei mir) und hat Bootscreen und Treiber für El Capitan.

Zwei 8800 würde ich keine reinstecken, die eine ist schon ein Stromfresser und verwunderlich dass sie überhaupt noch geht.

Schwarzer Bootscreen: Google mal nach Piker EFI El Capitan Black.

Ansonsten kann man (vermutlich auch beim 32 bit EFI des 1.1) die Hintergrundfarbe beim Booten im Nvram festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
In einen 1.1er würde ich auch nur aus sportlichen Ehrgeiz was reinstecken.
ja auch darum gehts :)
merci allen
die boot.efi (black) leg ich also und nur diese in den library ordner da rein und gut ist?
 
nur wenn du auch El Capitan laufen hast

in "System/Library/CoreServices" und "usr/standalone/i386"

danach wieder schreibschützen und die Rechte ggf korrigieren.

es hält sich schwachsinnigerweise immer noch die Falschübersetzung "verschlüsselt" für lock)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver und razormax
GPU würde ich eine Apple HD5770 reinstecken, die bekommst für um die 60 Euro gebraucht (auch bei mir)
Ja, von den Staubfängern hab ich auch noch zwei hier herumliegen. Könntest du sogar für 50 kriegen. Oder beide für 90!

...wenn das hier schon der neuen Kleinanzeigenmarkt ist. 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
update: bisher läuft alles gut und stabil mit 2/3 des aufrüstens, ram graka 1. ati HD 5770 2. gfrce 8800 GT (war original schon drin)

die x5365 liegen hier aber noch nicht verbaut

irgendwie hab ich schi.. bei dem mac cpu zum schräuben :kopfkratz:
:xsmile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du könntest noch die SMC-Firmware des 2.1ers flashen, sofern noch nicht geschehen (1.7f10->1.15f3). Dann wäre die Kiste identisch zum 2.1er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
Ja, Du könntest noch die SMC-Firmware des 2.1ers flashen, sofern noch nicht geschehen (1.7f10->1.15f3). Dann wäre die Kiste identisch zum 2.1er.
als Model Identifier wird es im MachineProfile als MacPro2,1 angezeigt
Sys SMC Version zeigts mir die 1.7f10 an
es ist ja ein 1.1er der bereits auf 2.1er geflasht wurd und mit der GT8800 (inkl Bootscrn) läuft
:kopfkratz:
die boot Rom ist die MP21.007F.B06

trotzdem die 15f3 drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich verstanden, das BIOS ist vom 2.1, aber die Firmware vom System-Management bleibt damit trotzdem auf dem Stand eines 1.1ers.

So ein Rechner bzw. dessen Einzelteile hat mehrere Firmwares, die eigenständig arbeiten (Grafikkarte, Netzwerkkarte, Festplatte/SSD,....).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
ok alles klar, jetz hab ich die 2 unterschiede verstanden :xsmile:
merci
ich bin am mac, auch wenn es jetz mein 'alter' ist iwi trotzdem vorsichtig

werd trotzdem erstmal ein bkf machen
merci merci
 
Zuletzt bearbeitet:
so nu
der Prozessortausch würde ja anstehen :teeth:
wie lange nach dem einbau mit der kühlerpaste soll man das wirken lassen
bis zum nächsten einschalten damit da nix verläuft ... ?
jemand schon so gemacht?
merci nochmal im vorraus
 
Ich warte da nicht groß... nicht zuviel Wärmeleitpaste drauf und schön mit dem Finger verteilen, danach pack ich da gleich den Kühler drauf und gut. Hab ich erst neulich bei meinem 5.1 (von X5670 auf X5690) wieder gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
Mit dem Finger würde ich nicht verteilen. Das ist einmal ne Schweinerei und zweitens entfettet man doch nicht alles um nachher die Paste mit Hautfett zu vermischen.

Ich nehm das Halteblech zum glatt streichen was quer über die Slotbleche verläuft. Ist stabil, man kann es schön an den Schrauben führen und vor allen hat man es immer parat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
Ich warte da nicht groß... nicht zuviel Wärmeleitpaste drauf und schön mit dem Finger verteilen, danach pack ich da gleich den Kühler drauf und gut. Hab ich erst neulich bei meinem 5.1 (von X5670 auf X5690) wieder gemacht.
also mitm finger mach ich datt nich :kopfkratz:
 
Achso, warten…

Neee. Vielleicht auch falsch verstanden. Wlp braucht ein paar Stunden bis es seine volle Wärmeleitfähigkeit erreicht. Also nicht gleich auftragen und dann sofort einen Burn-In Test fahren. Erst mal ne Stunde normal laufen lassen.

Wobei die Unterschiede minimal sein dürften.

Wobei ich was gegen das totbenchen habe. Die Kisten sind uralt und müssen nicht mehr Stundenlang auf 100% laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver und razormax
so nu x5365 Quad läuft :xsmile:
den Pro hab ich komplett so gut wie zerlegt und entstaubt³
vorallem die lüfter :hust:

nebenbei hab ich mal die 8800er Graka zerlegt entstaubt und alle alten wärmepads rausgehaun
neue Wlp rein und das ganze sys ist mal kühler und läuft wunnerbar
thema wär somit erledischt :thumbsup:

merci für die tipps u hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
kurzer nachtrag:
beim zerlegen sind 2 weitere sata anschlüsse sichtbar u. zugänglich hinter dem frontlüfter
sind diese nutzbar unter 2.1 oder wieder erst ab höheren OS als dem Cäptain?
hab zwar schonmal kabel gelegt, man weis ja nie :xsmile:
 
Zurück
Oben Unten