Mac Photos günstig auf den TV bringen?

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.078
Reaktionspunkte
6.087
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread...

anders als bei mir hängt der Mac meiner Eltern nicht direkt per Monitorkabel am TV da im anderen Zimmer. Aber meine Eltern wolle alle Ihre Bilder auch unbedingt gemütlich am TV vom Sofa aus schauen... blos wie?

Mir fällt hier nur das Apple TV ein, welches auf Photos am Mac zugreifen kann, das ist aber definitiv VIEL zu teuer und kommt nicht in Frage.

Aber was gibt es sonst für eine Möglichkeit?

Hardwaresetup meiner Eltern:
- alles per Gigabit LAN Kabel verbunden
- alter Philips Smart TV (Anfangszeit) der kaum was kann
- VU+ Box
- FireTV Stick mit Kodi

Der TV kann zumindest UPnP was mir so aber nichts bringt und einen USB Stick lesen, jedoch blendet er beim manuellen Blättern der Bilder Navigationsbalken ein was es abgesehen von dem USB Stick Gelumpe doppelt unbrauchbar macht.

Die VU+ Box kann wohl auch diese Sachen aber mir fehlt da irgendwie ein Bildbetrachter App?! Keine Ahnung kenn mich mit dem Ding nicht aus.


Aber ist doch alles Mist, es kann doch nicht sein das man heutzutage noch mit einem USB Stick rumhantieren muss und sich selbst dann noch mit komischen oder nicht auffindbaren Playern rumschlagen muss. Auch die Bilder am Mac extra aus Photos rausexportieren und irgendwie (?) per UPnP bereitstellen wär ziemlich daneben und unpraktisch.


Gibt es da keine gescheite Lösung, da muss es doch irgendwas geben, oder?
 
Mir fällt hier nur das Apple TV ein, welches auf Photos am Mac zugreifen kann, das ist aber definitiv VIEL zu teuer und kommt nicht in Frage.

Was ist es Dir denn wert ?

Bei ebay Kleinanzeigen ist z. B. gerade eins drin für EUR 40,-

Dann hast Du keinen Stress beim einrichten und noch ein paar weitere Vorteile.
 
Aber dann sicher das alte 3er, oder? Weis halt nicht wie lange das noch supportet wird und kompatibel bleibt.
 
Na ja, ein ATV 2 funktioniert auch noch.....


Und wenn ein ATV3 mal nicht mehr supported wird, dann heißt das ja nicht, dass es nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und MacMaitre
Die Bilder sollte man ohnehin auf HD oder je nach TV 4K Format exakt formatieren, denn dann sehen sie optimal gut aus. Das dann via USB Stick in den TV. Ist doch kein Problem.
 
#phrasenbieger,

Es geht um einen alten Fernseher, der nix kann... da ist 4k das unpassende Beispieil.
Selbst apple tv kann 4k erst eit dem allerneuesten Modell...

Also reicht irgendein billiges apple tv immer.


Gruss, Ciccio
 
Also wenn dann zumindest ein 3er. Aber da müsste ich dann auch abklären ob damit wirklich alles auch im Detail so läuft wie es soll.

Aber mein Vater will scheinbar auch keine 40€ ausgeben, bzw. vor allem nicht noch eine zusätzliche Box rumstehen haben die dann auch wieder mit Strom versorgt werden muss, das sieht er nicht wirklich ein.


Mal sehn, eventuell lass ich das mit dem Photos Programm bei ihm. Falls ich die sauber und einfach exportieren kann (mit den angelegten Ordnern und Alben), dann zieh ich seine Fotomediathek einfach in normale Ordner um und fertig. Er benötigt die Funktionen von Photos eh nicht. Dann muss ich nur noch herausfinden wie er mit der VU+ dann auf irgend eine Freigabe am Mac zugreifen kann und die abspielt aber da gibt es dann sicher irgendwo etwas - hoffe ich mal...
 
Da ein FireTV vorhanden ist, die Fotos in die AmazonCloud laden (kostenlos) und mit FireTV anschauen.
Da braucht es keine weitere zusätzliche Hardware und weitere Kosten entstehen auch nicht.
 
Cloud fällt leider aus, da haben die Fotos für mich nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Watz63 und dg2rbf
Du du FireTV Stick mit Kodi hast, könnte man nicht einen Ordner auf dem MAC freigeben, dort die Bilder reinexportieren, mit Kodi den Ordner als "Foto-Ordner" verbinden und dann über Kodi anzeigen?
Nachteile: immer Export machen und den MAC einschalten zum Foto-auf-TV-schauen
Vorteil: kostet nix
 
So in der Art werde ich es wohl machen, Mac einschalten ist kein Problem. Bloß werde ich dann wohl gleich auf das Photos Programm verzichten und die Bilder nur in Ordnern sortieren.

Muss dann nur schauen ob FireTV Stick mit Kodi oder eine App für die VU+ Box.
 
Also Kodi auf dem FireTV Stick kann die Mac SMB Freigabe nutzen und dann die Bilder im Kodi Bilderbereich anzeigen. Klappt 1a!

Aber halt nur mit Bildern die in Ordnern auf dem Filesystem liegen.

Es gibt auch eine Photos App für Kodi, welche auf die Bilder in der Mac Photos App zugreifen kann, diese scheint aber nicht mehr zu gehn und nicht aktuell zu sein - echt schade, das wär der Jackpot gewesen :(
 
Ein Mac verbraucht doch im Betrieb mehr Strom als ein ATV Gerät.

Meinem Vater konnte ich zum Glück auch von Kabel ( iPad ) auf Apple TV umstimmen.

Habe gerne die 45€ für meine Eltern ausgegeben
 
Es geht ja nicht um die 45€ oder den temporären Stromberbrauch.

Aber wenn man schon genug gescheite Hardware hat ist es halt irgendwie ziemlich ideotisch da noch eine weitere Kiste hinzupacken... und die braucht dann halt dauerhaft auch eine Steckdose da sie ja nicht immer abgebaut werden soll. Eine weitere Fernbedienung hat man dann auch - das ist halt keine gute Lösung. Für Leute die sonst nur einen TV haben vielleicht, aber nicht wenn noch eine potente VU+ und ein FireTV Stick samt Kodi vorhanen sind.

Vor allem: für den Stick gibt es für 5€ auch eine Airplay Software die gut mit meinem iPhone funktioniert und per Android Gerät kommt man sogar direkt so drauf.

Und Bilder vom Verzeichnis am Mac kann man auch super anzeigen. Wenn es halt nur an der doofen, propertären Fotos App am Mac scheitert muss die halt weichen. Interessiert meinen Vater eh nicht, machts eher noch einfacher für ihn!

Blos bekomm ich die einzelnen Ordner und Alben scheinbar nicht in einen Rutsch rausexportiert... :/ - das einzige was bisher geht ist selber Ordner zu erstellen und die Alben einzeln herauszuexportieren was etwas Arbeit ist.
 
Also die Bilder am Mac in Ordner zu speichern gibt ein Problem... die Sortierung ist nicht nach Aufnahmedatum (Exif Daten) möglich und somit sind die von verschiedenen Geräten zusammengewürfelten Bilder nicht richtig sortiert.

Welches einfache Bildbetrachter Programm kann die Aufnahmesortierung und zeigt kleine Miniaturübersichten der Bilder und hat einen Vollbildmodus? Also eigentlich was recht einfaches, so was in der Art wie Phönix Slides, bloß kann das die Sortierung leider nicht.
 
Adobe Bridge kost nüscht, Graphic Converter (ich glaube 35 Euro) kannst du vorher testen. Beide sind Browser, zeigen eine Vollbildvorschau und können umfangreich sortieren. Danach könntest du im Browser einen neuen Ordner mit deiner Auswahl bestücken.
 
Adobe Bridge kost nüscht, Graphic Converter (ich glaube 35 Euro) kannst du vorher testen. Beide sind Browser, zeigen eine Vollbildvorschau und können umfangreich sortieren. Danach könntest du im Browser einen neuen Ordner mit deiner Auswahl bestücken.

Der Tipp könnte von mir sein. ;)
 
Ich lese ziemlich viel, was Du dann immer tun musst... Es ist ja schön, wenn Du dich so um Deine Eltern kümmerst.
Aber ich würde die einfachste, seniorensichere Variante wählen. Apple TV, da der Mac ja da ist! Und auf Kodi und so'n Kram verzichten.

Und das explizite neuerstellen der Bilder für die TV Darstellung würde ich mir auch sparen. Das bekommen Fotos und Apple TV gut genug hin.


Denn wem die Qualität dann nicht reicht, der diskutiert auch nicht über die Kosten von einem gebrauchten Apple TV ;-)

--peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhansen, davedevil, ekki161 und 3 andere
So ein Mist, jetzt hab ich eigentlich alles soweit das es super läuft Bilder (teils zum Test) in Verzeichnisstruktur exportiert, SMB Freigabe, FireTV Stick mit Kodi der darauf zugreift und die Bilder anzeigt... und jetzt gehts doch wieder nicht...

Kodi zeigt mir wunderbar meine Bilder vom iPhone an und die vom Galaxy S7 aber die vom Huawei P8 Lite 2017 meiner Eltern (also die Hauptkamera!) werden nur schwarz angezeigt .... waaaaah!!!!!

Und das obwohl die Bilder vom Huawei die kleineren sind, es alles .jpg Dateien sind und im gleichen Ordner liegen... ich werd noch verrückt!



Und nein, egal wie ihr euch anstrengt, ein Apple TV kommt nicht in Frage! Hab es selber heut noch mal angesprochen, aber mein Vater will für paar mal im Jahr Bilder anschauen nicht ne extra Box (er hat schon genug) die er dann auch noch extra mit Strom versorgen muss (ist da alles sehr eng und eingebaut und so kein Steckdosenplatz mehr frei). Er sieht es einfach nicht ein und das hat nichts mit dem Preis zu tun und ich versteh ihn! Auch wenn ihr pbro noch so viele Likes gebt, ihr habts dann einfach nicht verstanden, sorry.
 
Zurück
Oben Unten