Mac per AirPlay an Stereoanlage

BlueFalcon

BlueFalcon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.336
Reaktionspunkte
274
Bin mir jetzt nicht sicher ob der Thread hier richtig ist, wenn nein bitte ich um die entsprechende Verschiebung durch einen Moderator.

Bei mir steht ein Mac Mini, und nach dem mir der Gedanke kam ein HomePod Mini an diesen zur Soundausgabe zu koppeln, kam mir der Gedanke es doch gleich eine Nummer größer zu machen und mir eine kompakte Stereoanlage wie die Denon Ceol 11N zuzulegen und diese als Audioquelle per AirPlay an den Mac zu koppeln. Hat das schon Jemand gemacht? Gibt es da Probleme die ich im Vorfeld übersehe?
 
Wenn ich in Systemeinstellungen > Ton meinen Pioneer auswähle, funktioniert das ohne Probleme.
 
Da die Anlage AIRPLAY kann, sehe ich da keine Probleme.
 
Gibt es da Probleme die ich im Vorfeld übersehe?
Nö, das funktioniert.
Und, wenn Du den HomePod Mini schon haben solltest, kannst Du ihn auch nutzen, um zu sagen, was auf dem Denon abgespielt werden soll.
 
Wir haben hier einen Denon AVR X2400H rumstehen und es gibt nichts zu beachten.
Außer vielleicht: Als wir uns den Denon zugelegt hatten stand ein Mac Mini als Mediaplayer hier rum. Im Anschluss war er überflüssig weil Mini hochfahren, iTunes starten usw. dauert halt gefühlt 100 Mal so lange wie zum iPhone sagen, dass es doch bitte Playlist xy spielen soll und es anschließend via Airplay an den Denon zu funken. :D
 
Bin mir jetzt nicht sicher ob der Thread hier richtig ist, wenn nein bitte ich um die entsprechende Verschiebung durch einen Moderator.

Bei mir steht ein Mac Mini, und nach dem mir der Gedanke kam ein HomePod Mini an diesen zur Soundausgabe zu koppeln, kam mir der Gedanke es doch gleich eine Nummer größer zu machen und mir eine kompakte Stereoanlage wie die Denon Ceol 11N zuzulegen und diese als Audioquelle per AirPlay an den Mac zu koppeln. Hat das schon Jemand gemacht? Gibt es da Probleme die ich im Vorfeld übersehe?
Der DENONM hat ja auch noch HEOS drin, also das Gegenstück zu SONOS, da kannst du ohne Mac Musik von einer Festplatte oder NAS laufen lassen.
 
Danke.

mal OffTopic... kann es sein das wir hier bei der Erstellung der Avatare alle eine ähnliche Frisur im Spiegel gesehen haben? :rotfl:
 
Wieso „Frisur“, das sieht eher nach „Rasur“ aus ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hallo, eine frage dazu, falls möglich:

ich habe einen "alten" TEAC verstärker AH-300 MKIII (ohne optical S/PDIF bzw. ohne Toslink), mit passiven HiFi Boxen von "Scandyna" Minipods, im set mit einem technics 1210 mk2.
das ganze erinnert mich so gern an oktober 1979.
gibt es einen adapter für den verstärker, der ihn airplay (2) fähig machen würde (per iphone spotify am verstärker streamen)?
forbes schreibt "eine airportexpress per klinke am aux anstecken" die nummer AirPort Express A1392 ist airplay 2 kompatibel.
https://www.forbes.com/sites/bradmoon/2019/11/23/how-to-add-airplay-wireless-streaming-to-any-audio-system/
wenn ich es richtig verstehe, dann wäre hiermit der aux eingang am amp blockiert, den ich benutze für mein macbookpro und das midi keyboard/logic
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass der AirPort Express sowas kann!
wenn ich es richtig verstehe, dann wäre hiermit der aux eingang am amp blockiert, den ich benutze für mein macbookpro und das midi keyboard/logic
Naja, irgendwie muss ja das Signal in den Verstärker kommen. Hast du vielleicht noch andere Eingänge frei? Die Tape Eingänge sollten z.B. auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Interessant, dass der AirPort Express sowas kann!

Naja, irgendwie muss ja das Signal in den Verstärker kommen. Hast du vielleicht noch andere Eingänge frei? Die Tape Eingänge sollten z.B. auch funktionieren.

ja, wenn airplay mit dem tape eingang funzt, der tape wäre noch frei
der teac verstärker hat sogar komischerweise einen stromstecker eingang (female), dann könnte ich die airport express da anstecken? (AC outlet unswitched 100watt)
 
ja, wenn airplay mit dem tape eingang funzt, der tape wäre noch frei
Also ich habe die letzten Jahre an meinem Denon Verstärker am Tape 2 Eingang ein Cinch auf 3,5mm Kabel mit einem Bluetooth Empfänger betrieben und das war kein Problem – ich gehe also mal vorsichtig davon aus, dass das bei deinem Verstärker auch der Fall sein sollte. Teste doch einfach mal, ob dein MacBook am Tape 2 genauso Ton liefert wie am Aux Eingang. Falls ja, dann sollte das mit jeder Quelle funktionieren, die Ton über Klinke ausgibt.

Alternativ mal nach Audio Switches suchen, das könnte auch gehen – also ein kleines Gerät, was vor dem Eingang hängt und an dem du manuell dann zwischen Eingang 1 (Airplay) oder Eingang 2 (Aux-Kabel) wechseln kannst. Ist m.E. aber überflüssig, wenn der Tape gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
danke. mach ich.
der teac amp hat audio switches vorne: da kann ich manuell von tape auf aux auf cd auf phono schalten.
 
Ja genau, ich habe mir das Gerät gerade auch mal angesehen!

Mein Vorschlag mit der Switch war nur dafür gedacht, falls du alles über den Aux Eingang des Verstärkers machen willst und nicht Tape o.ä. nutzen magst. Dann könntest du dir nämlich hinten eine kleine Switch anbauen, mit deren Eingängen du den AirPlay Receiver und dein Aux-Kabel zum MacBook verbindest und mit deren Ausgang du in den Aux Eingang des Verstärkers gehst. So müsstest du am Verstärker immer nur Aux einstellen und an der Switch zwischen Eingang 1 und 2 wechseln. Ob das eleganter ist als der Wechsel am Receiver von Aux (MacBook) zu Tape (AirPlay) glaube ich nicht...

Kannst ja dann mal hier berichten, ob es klappt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
ah verstehe. danke, ich überlegs mir. weisst du warum diese hifi-anlagen hinten überhaupt einen stromausgangs-port haben?
 
Ich hab' den Sonos-Port per Klinkenstecker mit dem Verstärker verbunden -> anstatt des Tuners, das funktioniert so hervorragend, denn den alten Tuner braucht man ja heutzutage eh nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
ja, dachte ich auch. tuner oder cd müsste auch gehen. wir haben früher als kids immer den cinch des cd-eingangs benutzt für den amiga 500.
sonos port müsste einen sehr guten A/V wandler haben für den preis (400)
 
ah verstehe. danke, ich überlegs mir. weisst du warum diese hifi-anlagen hinten überhaupt einen stromausgangs-port haben?
Ich glaube das ist z.B. um darüber direkt CD oder DVD Player mit Strom zu versorgen. Kommt aber natürlich auch darauf an, wie viel Strom der AC Out liefert – für einen aktiven Subwoofer z.B. ist das scheinbar nicht zu empfehlen, auch wenn viele das gern möchten.
Ich hab' den Sonos-Port per Klinkenstecker mit dem Verstärker verbunden -> anstatt des Tuners, das funktioniert so hervorragend, denn den alten Tuner braucht man ja heutzutage eh nicht mehr.
Das ist natürlich auch eine feine Sache!

Das ist jetzt eine anderes Thema, was mich aber schon lange interessiert (und wozu man auch sehr unterschiedliche Meinungen hört):
  • Hat man keine Verzögerungen, wenn der Ton über den Port (z.B. via AirPlay oder Spotify) gestreamt wird und dann sowohl auf anderen Sonos Boxen im Haus als auch auf den Boxen am Verstärker läuft?
  • Wie ist das anders herum, wenn man z.B. CD hört, der CD Spieler über Cinch in den Verstärker geht und dann die Musik sowohl auf den Boxen am Verstärker, als auch (über Rec Out z.B.) in den Port und damit an andere Sonos Boxen im Haus verteilt wird? Da sollte es eine leichte Verzögerung geben, oder? Falls du das mal getestet hast, würde mich das sehr interessieren! :clap: Am Ende fährt man bei der Variante aber wohl besser mit dem Sonos Amp...aber bei dem Preis :hamma:
Edit: @peppermint falls du einen Raspberry Pi bei dir rumfliegen hast, dann kann der scheinbar auch zum AirPlay Receiver werden. Gibt diverse Anleitungen im Internet, falls du etwas basteln magst – bin ich gerade zufällig drüber gestolpert :iD:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Das war vor vielen Jahren wenig Geld für einen neuen, vernünftigen, zur Anlage passenden Tuner, der gleich auch noch iTunes drauf brachte plus sogar auch noch eine Fernbedienung! ;-)
 
Zurück
Oben Unten