Mac per AirPlay an Stereoanlage

Hat man keine Verzögerungen, wenn der Ton über den Port (z.B. via AirPlay oder Spotify) gestreamt wird und dann sowohl auf anderen Sonos Boxen im Haus als auch auf den Boxen am Verstärker läuft?
Da kann ich nichts zu sagen, das Haus ist viel zu klein für zusätzliche Boxen irgendwo, also ich hab' nur die Boxen der alten Stereoanlage, die aber sind hervorragend und erzeugen einen mega Sound.
 
Da kann ich nichts zu sagen, das Haus ist viel zu klein für zusätzliche Boxen irgendwo, also ich hab' nur die Boxen der alten Stereoanlage, die aber sind hervorragend und erzeugen einen mega Sound.
Ah alles klar, danke dir trotzdem! Dann muss ich zur Not doch mal einen Port zum Testen besorgen – man kann bei Sonos ja 100 Tage zurückgeben.
 
Du kannst dir auch einen Airport Express zulegen und seinen Audioausgang an den Line In deiner bestehenden Anlage anschließen
 
Achtung halbwissen:

Die Airport Express Blockiert natürlich einen eingang an der Anlage.
Tape sollte allerdings meines wisen auch funktionieren.

Ein Raspi kann nur Airplay 1.
Eine Airport Express kann mit der letzten Firmware sogar Airplay 2 und damit von IOS mit mehreren anderen geräten zusammen ausgewählt werden.

Die Latenz/Verzögerung ist durchaus da, wurde aber EXAKT festgelegt.
Bei Airtunes waren es drei sekunden.
Bei Airplay waren es 2 Sekunden.
Bei Airplay 2 ist es wohl nur noch eine Sekunde.

zumindest ist es genau festgelegt und man muss bei Videowiedergabe das Bild um 3000/2000/1000 millisekunden verzögern um synchon zu sein.
Dafür gibt es tools wie Airfoil, die das übernehmen.
hier noch ein paar tips zum Delay: http://www.chriswrites.com/how-to-fix-airplay-audio-syncing-problems/

Ein paar leute um mikebrady arbeiten daran, das Airplay 2 Protokoll zu knacken.
Ein paar dinge kann man schon nachbilden... Aber noch ist es etwas hakelig.
Hier der fortschritt des Projektes: https://github.com/mikebrady/shairport-sync/issues/535
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauleckstein
Wer selbst ein wenig Lust auf Basteln hat, kann sich mit einem Raspberry Pi (zero reicht dafür) auch selbst mit wenig Aufwand einen Airplay-Empfänger bauen.
 
Hallo ich möchte gerne meinen Marantz Verstärker mit der HEOS App steuern, also eigentlich nur die Lautstärke. Wenn ich Sonos über den Verstärker laufen lasse, kann ich die Lausstürbe regulieren, aber - dumme frage - wie geht es, wenn ich Sky über den Marantz abspiele? Und das allerbeste wäre dann die Stereoanlage über die Apple Watch zu steuern also die Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jens Peter

Ich verstehe nicht so recht, kannst du da ein bisschen mehr Infos geben? Ich habe einen Denon, aber die sind ja baugleich soweit ich weiß. Heos benutze ich nicht.

Wenn du via Airplay auf den AVR streamst lässt sich die Lautstärke einfach am iPhone ändern über die Lautstärkeknöpfe. Die Lautstärke lässt sich, falls ein Smart Home eingerichtet ist, auch via Siri ändern. "Spiele auch im Wohnzimmer" "Lautstärke Wohnzimmer niedriger / höher"

Sprich: Die Lautstärke über iPhone, Watch und Mac lässt sich nur via Airplay ändern oder halt mit der AVR Remote-App, aber die gibts ja glaub nur für iOS.
 
Ich hab hier nen mini als roon server und eine ceol piccolomim schlafzimmer, eine ceol N6 in der wohnung meiner mutter und einen marantz sr7007 im wohnzimmer. Alle funzen hervorragend mit airplay. Muss also nicht mal eine N11 sein, die älteren modelle gibts tlw. schon um die 100€ und die können das meiste genaunso gut.

weiter vorteil: die N11 hat mwn nur softkeys, die alten noch echte tasten. Das mag geschmackssache sein aber ich mag es eine anlage bedienen zu können ohne hinzusehen (erfühlen). Va im schlafzimmer 😎
 
Hallo ich möchte gerne meinen Marantz Verstärker mit der HEOS App steuern, also eigentlich nur die Lautstärke. Wenn ich Sonos über den Verstärker laufen lasse, kann ich die Lausstürbe regulieren, aber - dumme frage - wie geht es, wenn ich Sky über den Marantz abspiele? Und das allerbeste wäre dann die Stereoanlage über die Apple Watch zu steuern also die Lautstärke.
Lautstärke geht mmn immer noch am besten über die avr fernbedienung.
 
Was muss ich denn tun damit ich via AirPlay Sky und die Anlage verbinde?
 
Zurück
Oben Unten