Mac OSX Tutorials auf Youtube :-)

B

Bover

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Mac How To Tutorials auf Youtube :)

Hey Ho Leute
Ich bins euer Bover, und ich möchte euch heute gerne mal meinen Kanal vorstellen..
Also ich hab vor knapp 2 Wochen angefangen Tutorial-Videos zu machen und sie auf Youtube hochzuladen und bin auch schon relativ gut dabei
Wenn ihr lust habt, schaut mal vorbei.. Gibt Kommentare ab (Kritik aufjedenfall erwünscht! :b) und Lob natürlich
und wenn es euch gefällt was ihr sieht, abonniert und gibt Daumen hoch!
Hier die Seite -> www.youtube.com/Boverison

Euer Bover
 
... Hier die Seite -> youtube.com/Boverison ...
O-Ton: "… Safari ist das mitgelieferte Internet Explorer… "

Ist das Satire => dann zu ernst gemacht, ist das ernst gemeint => dann zu albern ....
Um das zu promoten meldest Du Dich hier an … ? :hamma:
 
Ich habe mir gerade die ersten Minuten des iTunes-Videos angeschaut...

Meine Meinung zu solchen Tutorial-Videos ist immer die gleiche: Es gibt viele, die machen sich nicht genug Gedanken, bevor sie das Video aufnehmen. Meist wird einfach drauf los gefilmt und dann erklärt, vorher aber nicht genügend recherchiert (du scheinst dich vorher auch nicht wirklich erkundigt zu haben... man hört viel zu oft „ich weiß gerade nicht ob...“, „ich kann das auch nicht so wirklich sagen...“). Man sollte wenigstens vorher den Ablauf planen, was man wann vorstellt, dies also in einen logischen und sinnvollen Zusammenhang stellen, sich Textpassagen überlegen und nicht alles aus dem Hau-Ruck hinaus.
 
hmm ja is schon sehr sehr Basic, also ich bin ehrlich es ist verbesserungswürdig
 
Ist das Tutorial wirklich dein Ernst?
Ich lach mich schräg... :crack:

Im Übrigen ist es nicht das Safari sondern der Safari (Browser)... ;)
 
Habe es mir mal angeschaut ... naja, ich bin kein Profi, aber vieles ist sagen wir mal sehr umständlich erklärt .... was wirklich auf einem anderem weg schneller/geht!
Dazu gehe ich mal davon aus, das jeder der 2Minuten mit Safari "arbeitet", die von Dir erklärten Sachen selbst herausfindet!
Aber wenn Dir soetwas Spaß macht >>>> mach weiter .... denn Übung macht den Meister!
Ach ja ... FireFox läuft bei mir ohne Probleme mindestens genau so stabil wie Safari und Camino !!!

Ist wirklich nicht böse gemeint ... habe eben etwas mehr erwartet !!!
 
:eek:

Hey Leute :)
Vielen dank für die Kritik.
Und ja natürlich ist es ernst gemeint und ich hab mich nicht nur dafür angemeldet, hab nur nie geschafft mich hier anzumelden da ich viel auf Apfeltalk bin (wenn man das denn auch sagen darf :b)
Und natürlich ist VIELES Verbesserungswürdig, hab auch garnichts anderes gemeint, und mir gefällt es Videos zu machen und werde wegen Kritik natürlich auch nicht aufhören :)
Aber vielen, vielen dank schonmal für die Kritik (denn so wird man besser) und danke nochmal :)
 
Ist das Tutorial wirklich dein Ernst?
Ich lach mich schräg... :crack:

Im Übrigen ist es nicht das Safari sondern der Safari (Browser)... ;)

Und tut mir leid dafür, bin in Dänemark groß geworden und meine Mutter ist Dänin und deswegen spreche ich nicht perfekt Deutsch...
 
Und tut mir leid dafür, bin in Dänemark groß geworden und meine Mutter ist Dänin und deswegen spreche ich nicht perfekt Deutsch...

Nun gut, da muss ich mich entschuldigen und den Hut ziehen; dafür ist dein Deutsch sehr gut...
 
Alle Macuser finden auch, dass Safari das Beste ist..
Ich bin Macuser und sehe das nicht so, ich bevorzuge Camino und hätte gerne die 3 Minuten verschwendete Lebenszeit wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ich bin Macuser und sehe das nicht so, ich bevorzuge Camino und hätte gerne die 3 Minuten verschwendete Lebenszeit wieder zurück.

Das stimmt natürlich, habe aber selten User gesehen die etwas anderes als Safari oder Firefox benutzen.. Soll aber natürlich vorkommen :) Und ich muss auch noch dazu sagen, dass die Videos natürlich für User bestimmt sind, die entweder von PC zu Mac gewechselt sind und ich das ganze Interface beschreibe oder halt ganz neu sind in der "Computerwelt"
 
Zuletzt bearbeitet:
ass die Videos natürlich für User bestimmt sind, die entweder von PC zu Mac gewechselt sind und ich das ganze Interface beschreibe

Dann kann ich es natürlich nicht weiter beurteilen, ich bin mit einer anderen Erwartungshaltung rangegangen.
Ich würde halt Verallgemeinerungen wie "Alle Macuser finden, " generell vermeiden und eher auf Tendenzen hinweisen.
 
Dann kann ich es natürlich nicht weiter beurteilen, ich bin mit einer anderen Erwartungshaltung rangegangen.
Ich würde halt Verallgemeinerungen wie "Alle Macuser finden, " generell vermeiden und eher auf Tendenzen hinweisen.

Das stimmt, vielen Dank für den Tipp.. werde ich aufjedenfall beim nächsten mal drauf achten :)
 
User bestimmt sind, die entweder von PC zu Mac gewechselt sind

Mit Verlaub, auch Swichter dürften die von dir erklärten Funktionen innerhalb weniger Minuten beherrschen.

oder halt ganz neu sind in der "Computerwelt"

Da bezweifel ich, dass "Computerneulinge" den Weg auf YouTube und zu deinem Tutorial finden...

Warum setzt du dich nicht mal für 1-2 Nachmittage hin, arbeitest dich ein und überlegst dir ein Tutorial-Kozept für z.B. iPhoto, iWeb, GarageBand, Pages, Numbers, ... das man wirklich brauchen kann. Die Funktionen von Safari und iTunes sind so schnell erklärt, dass es dazu nicht wirklich ein Tutorial braucht...
 
Und ich muss auch noch dazu sagen, dass die Videos natürlich für User bestimmt sind, die entweder von PC zu Mac gewechselt sind und ich das ganze Interface beschreibe oder halt ganz neu sind in der "Computerwelt"

Ja, aber dann solltest du doch erst recht eine Struktur in deinen Tutorials haben, damit jeder Neuling die Sache auch versteht. Versuche doch mal, eine grobe Struktur zu planen für deine Tutorials, denke, dass du dir dann auch einige Zeit sparen kannst und nicht folgendes Problem hast:

Sorry für das kurze Ende, aber das Video darf ja leider nicht länger sein als 15 minuten.. Schade eigentlich musste bisschen was rausschneiden.
--> zitiert von der Beschreibung für dein iTunes Tutorial
 
Also ich finde ja Dein Bemühen gut und Deine Idee sehr lobenswert, …aber…
Persönlich würde ich doch erstmal bei den Basics zu OSX anfangen, also zum Beispiel Dateisystem, Ordner, Struktur, usw.
Wenn Du dagegen doch zuerst zu einigen Programmen kleine Tutorials veröffentlichen möchtest, dann würde ich mich auf Sachen beziehen, die eben nicht allen gleich bekannt sind.
Da wären z.B. die verschiedenfarbigen Buttons und ihre unterschiedliche Funktionsweise. Oder dass man z.B. mit der Tastenkombination CMD+i den Inhalt des aktiven Safari-Fensters in eine Mail kopieren kann, die man dann an einen beliebigen Empfänger versenden kann.
Oder auch wie man unter OSX Programme herunterlädt, die geladene Zip-Datei entpackt bzw. das Image mountet und den Inhalt in den Programme-Ordner kopiert. Damit tun sich nämlich gerade Neueinsteiger immer etwas schwer.
Wenn Du dann Dein Video erstellst, mach Dir vorher ein paar Notizen. Erstens hast Du dann einen Ablauf und zweitens kommst Du selber nicht so ins Stocken.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daedalus87
Mit Verlaub, auch Swichter dürften die von dir erklärten Funktionen innerhalb weniger Minuten beherrschen.



Da bezweifel ich, dass "Computerneulinge" den Weg auf YouTube und zu deinem Tutorial finden...

Warum setzt du dich nicht mal für 1-2 Nachmittage hin, arbeitest dich ein und überlegst dir ein Tutorial-Kozept für z.B. iPhoto, iWeb, GarageBand, Pages, Numbers, ... das man wirklich brauchen kann. Die Funktionen von Safari und iTunes sind so schnell erklärt, dass es dazu nicht wirklich ein Tutorial braucht...

Danke für die Kritik und werde das demnächst auch machen :)
 
Außerdem solltest du für deine Tutorials ein jungfräuliches Mac OS X nutzen, so wie es direkt nach der Installation aussieht. Die ganzen Symbole auf dem Schreibtisch sowie Programme und Erweiterungen lenken nur ab und verwirren potenzielle neue Nutzer.

Weniger Anglizismen wären auch angebracht, die versteht nämlich auch kein neuer Nutzer :)
 
Also ich finde ja Dein Bemühen gut und Deine Idee sehr lobenswert, …aber…
Persönlich würde ich doch erstmal bei den Basics zu OSX anfangen, also zum Beispiel Dateisystem, Ordner, Struktur, usw.
Wenn Du dagegen doch zuerst zu einigen Programmen kleine Tutorials veröffentlichen möchtest, dann würde ich mich auf Sachen beziehen, die eben nicht allen gleich bekannt sind.
Da wären z.B. die verschiedenfarbigen Buttons und ihre unterschiedliche Funktionsweise. Oder dass man z.B. mit der Tastenkombination CMD+i den Inhalt des aktiven Safari-Fensters in eine Mail kopieren kann, die man dann an einen beliebigen Empfänger versenden kann.
Oder auch wie man unter OSX Programme herunterlädt, die geladene Zip-Datei entpackt bzw. das Image mountet und den Inhalt in den Programme-Ordner kopiert. Damit tun sich nämlich gerade Neueinsteiger immer etwas schwer.
Wenn Du dann Dein Video erstellst, mach Dir vorher ein paar Notizen. Erstens hast Du dann einen Ablauf und zweitens kommst Du selber nicht so ins Stocken.
Gruss
der eMac_man

Erstmal vielen vielen Dank für die tolle Kritik und das Lob natürlich :)
Das mit dem Programme installieren war das erste Video von mir -> http://www.youtube.com/watch?v=hVjkgAfsvE8
Und das mit den verschiedenen Buttons und Tastenkombinationen ist eine gute idee, danke dafür :)
 
Außerdem solltest du für deine Tutorials ein jungfräuliches Mac OS X nutzen, so wie es direkt nach der Installation aussieht. Die ganzen Symbole auf dem Schreibtisch sowie Programme und Erweiterungen lenken nur ab und verwirren potenzielle neue Nutzer.

Weniger Anglizismen wären auch angebracht, die versteht nämlich auch kein neuer Nutzer :)

Das mit dem jungfräulichen OS X System ist eine gute Idee, werde ich wohl demnächst auch umsetzen und weniger Anglizismen sind wohl auch angebracht, werden nur ab und an schwer ganz rauszulassen, da die Computersprache ziemlich viele Anglizismen benutzt heutzutage,
dennoch vielen vielen Dank für die sinnvolle Kritik :)
 
Zurück
Oben Unten