Mac- OSX Systeme 10.5.x - 10.8.x

Seid Ihr der Meinung, das muss unbedingt jährlich sein?

  • ja, muß unbedingt jährlich

    Stimmen: 8 7,3%
  • nein, alle 2 Jahre reichen völlig aus

    Stimmen: 50 45,9%
  • keine Ahnung, ich weiss es nicht, egal

    Stimmen: 13 11,9%
  • alle 3 Jahre würde auch reichen

    Stimmen: 38 34,9%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Retnueg

Retnueg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
15.794
Reaktionspunkte
1.385
Moin zusammen,

nach dem ja nun innerhalb von etwa 5 Jahren mehrere neue (4 ) BS von OSX auf dem Markt gekommen sind,

was ja sonst so im 2 Jahres- Rythmus erfolgte, dieses ja nun ab Lion / ML dann von Apple jährlich erfolgen soll.

Mich würde mal interessieren, ob Ihr es wirklich für sinnvoll - zwingend - notwendig haltet und befürwortet,

oder eben auch nicht. Dass Apple nun jedes Jahr ein NEUES OSX auf den Markt bringt und meint, das muss sein.

Mit allen Unzulänglichkeiten, die so ein neues System jedes mal aufs neue mit sich bringt :D

Bin gespannt auf Eure Meinungen ;)
 
Mein erstes Macbook Pro(Mid 2007) habe ich kurz vor dem Release von 10.5 gekauft, kam also noch mit Tiger und ich konnte gegen eine Gebühr von knapp 10 Euro upgraden. Leopard war mir schon deutlich lieber.
Dann kam irgendwann Snow Leopard heraus, auch diesen Switch habe ich mitgemacht und ich muss sagen, die 29 Euro haben sich mehr als nur gelohnt, stabiler und leistungsstärker als die anderen. Tja, iwann starb mein Book dann den berühmt/berüchtigten nVidia Tod, wurde repariert und gleich danach gegen ein gebrauchtes, günstig erstandenes Macbook Alu ersetzt, das kam mit Snow Leo, lief auch super damit.
Und dann kam OS X 10.7 Lion, ich habe mich sofort in den Fullscreen Mode verliebt, vielleicht auch wegen dem Umstieg von 15 auf doch sehr knappe 13", möchte ich nicht mehr missen, aber die Performance? Zum ... . Das System brauchte ewig zum starten, Ram konnte es gar nicht genug haben. So schrie alles nach einem neuen Ersatz und zum Studienbeginn wurde es dann ein Macbook Pro 13" mit Lion, das wurde gleich mit 8Gb Ram ausgerüstet, aber auch hier nervten nach wie vor die langen Startzeiten beim hochfahren und beim öffnen von Programmen.
Also habe ich sehnsüchtig auf Mountain Lion und einen Performanceschub gewartet, der leider weitgehend ausblieb( auch mit mittlerweile 16Gb Ram und schnellerer HDD). Also komme ich nicht um eine SSD herum.
Also mein Fazit: Ich habe keinen Wechsel bereut. Aber mMn sollte man sich zu 10.7 und 10.8 eine SSD gönnen und wer das nicht möchte und ein älteres Book hat, bei 10.6 bleiben...
 
hallo,
ein wenig widersprüchlich sind da deine Aussagen schon, bezg. deines Fazits ;) wenn man dann noch den technischen Hardware-aufrüstungs-wahnsinn bedenkt, den man betreiben muss, um ein neues system "schnell zu bekommen, stabil und ausgereift ist noch mal eine andere Sache :D SL ist da schon ein sehr gutes stabiles System, ich habe überall SSDs, bleibe aber trotzdem erst einmal bei SL
 
Ich benutze das System, welches für mich die nötige Softwareunterstützung mit bringt.

Laufen irgendwann man meine Programme unter OSX 6 nicht mehr, gibts eben ein Update auf eine bis dahin fehlerbereinigte Version neueren Datums.
 
Ich benutze das System, welches für mich die nötige Softwareunterstützung mit bringt.

und genau das ist ja die Endlosschleife, in die wir da gezwängt werden,

( WARUM KANN MAN SICH NICHT GEMEINSAM DA GEGEN WEHREN ? )

ob wir wollen oder nicht, irgendwann laufen bestimmte Programme eben unter

bestimmten BS nicht mehr, weil es von den Softwarefuzzis :D so gewollt ist,

Sicherheit, Komfort, Neues,Verbesserungen, uvm. sogen. Futures, dies ALLES kann man auch mit Updates erreichen, ;)

dafür ist kein jährliches neues BS notwendig. Geldmacherei, die stecken ALLE unter einer Decke :crack:
 
Naja, das ist eben das gemeinsame Interesse von Softwareherstellern und Hardwareanbietern.

Die wollen eben gerne was Neues verkaufen.

Da muss man dann leider auf Aktualität verzichten, und eben die Spezialsoftware mit alter Hardware weiter benutzen.

Cubase lief bis vor 2 Jahren absolut zuverlässig auf meinem Atari, das war aber auch das einzige Programm das ich da noch nutzte.
Es gibt auch noch genügend TTs in Produktionsumfeldern.
 
Dass Apple nun jedes Jahr ein NEUES OSX auf den Markt bringt und meint, das muss sein.

Mit allen Unzulänglichkeiten, die so ein neues System jedes mal aufs neue mit sich bringt

zitiere - ergänze mal,

ich stelle mir immer bei den neu erschienen System vor,

wenn diese Software in der Autoindustrie an den Robotern zum Einsatz käme, :D

wie würden unsere Autos wohl dann aussehen :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ein wenig widersprüchlich sind da deine Aussagen schon, bezg. deines Fazits ;) wenn man dann noch den technischen Hardware-aufrüstungs-wahnsinn bedenkt, den man betreiben muss, um ein neues system "schnell zu bekommen, stabil und ausgereift ist noch mal eine andere Sache :D SL ist da schon ein sehr gutes stabiles System, ich habe überall SSDs, bleibe aber trotzdem erst einmal bei SL

Sehe da keinen Widerspruch, vllt kannst Du mir da auf die Sprünge helfen...
 
Es gibt zweifellos eine Inflation der OS, aber vor einiger Zeit war noch der Tenor, dass 10.4.11 das "optimale" OS war, wird jetzt seit einiger Zeit von 10.6.8 abgelöst.:)
Vermutlich wird diese Position in zwei-drei Jahren 1o.8.X einnehmen.;)
D.h. jedes neue OS (ich kenne alle seit OS 8, bin aber erst seit OS 10.1 "richtig" dabei) wird erst einmal in Grund und Boden gestampft, weil es etwas anders ist als das vorherige.
Und kaum hat man sich daran gewöhnt, kommt schon das nächste.
Eigentlich wie im richtigen Leben, es soll noch heute Leute geben, die dem Käfer hinterher trauern.:noplan:
 
Sehe da keinen Widerspruch, vllt kannst Du mir da auf die Sprünge helfen...

werde es versuchen

Dann kam irgendwann Snow Leopard heraus, auch diesen Switch habe ich mitgemacht und ich muss sagen, die 29 Euro haben sich mehr als nur gelohnt, stabiler und leistungsstärker als die anderen.

dem kann ich nur voll zustimmen

Tja, iwann starb mein Book dann den berühmt/berüchtigten nVidia Tod, wurde repariert und gleich danach gegen ein gebrauchtes, günstig erstandenes Macbook Alu ersetzt, das kam mit Snow Leo, lief auch super damit.

sage ich doch ....


Und dann kam OS X 10.7 Lion, ich habe mich sofort in den Fullscreen Mode verliebt, vielleicht auch wegen dem Umstieg von 15 auf doch sehr knappe 13",

vermutlich wird es eher das gewesen sein 15/13 ;) ist ja auch OK so

aber die Performance? Zum ... . Das System brauchte ewig zum starten, Ram konnte es gar nicht genug haben.

da haben wir es doch schon,
geld muss man in dem fall dann aber auch genug haben, gerade als student

So schrie alles nach einem neuen Ersatz und zum Studienbeginn wurde es dann ein Macbook Pro 13" mit Lion, das wurde gleich mit 8Gb Ram ausgerüstet, aber auch hier nervten nach wie vor die langen Startzeiten beim hochfahren und beim öffnen von Programmen.

auch hier gilt das von oben ;) Geld genug um es zu machen

Also habe ich sehnsüchtig auf Mountain Lion und einen Performanceschub gewartet, der leider weitgehend ausblieb( auch mit mittlerweile 16Gb Ram und schnellerer HDD). Also komme ich nicht um eine SSD herum.

hier auch wieder, lechtzen nach einem besseren, BS, nur weil Lion zusammengeschustert wurde, nicht wirklich gut lief, ram gefressen hat usw... so kann man die Kunden auch dazu bekommen und verar....en :D

Also mein Fazit: Ich habe keinen Wechsel bereut.

sehr erstaunlich, das bei allen deinen z.größten Teil negativen Feststellungen, dein Fazit so ausfällt, das meine ich mit "widersprüchlich" so sehe ich es jedenfalls, aber dem Mac treu geblieben, immerhin lobenswert! :upten:

Aber mMn sollte man sich zu 10.7 und 10.8 eine SSD gönnen und wer das nicht möchte und ein älteres Book hat, bei 10.6 bleiben...

aber auch das muss doch nicht sein, nicht jeder kann und will sich auch dafür eine SSD leisten, zumal man ja bei SL deutlich

gesehen hat, dass es auch ohne klappen kann
warum also unfähige,herstellerbedingte oder auch gewollte unzulänglichkeiten die

bei Hard /-software vorhanden sind, gewollt oder nicht, dann noch zusätzlich finanziell mit einer SSD ausgleichen, bzw. zusätzlich sein Budget belasten.

Die Geräte haben schon einen stolzen Preis, das sollte es reichen, dies über - belastet sowieso schon so manches Budget :D

Die Hersteller meinen auch, der Verbraucher kann Geld sche....en.. oder aus dem Ärmel schütteln,

damit er jedes Jahr neue Soft und Hardware kaufen kann /soll, weil die andere ja schon so grottenschlecht und uralt ist, von vor 12

Monaten und schon völlig überholt ;) ach ja, ein zweiter Mac ist natürlich auch noch Pflicht,( oder zumindest ein zusätzliches

iPhohne) sonst komme ich ja nicht ins Internet, wenn einer der Macs mal wieder Mucken macht, rein Softwaremäßig, durch die ach

so seeeehr seltenen Updates :D, oder vllt. auch doch Hardware, hat ja eigentlich lange genug gehalten, 12 lange Monate reicht

doch für die Hardware :crack:
 
Welch Glück das niemand mit einer Waffe hinter uns steht und uns zum Update zwingt.
 
Welch Glück das niemand mit einer Waffe hinter uns steht und uns zum Update zwingt.

nicht wirklich, aber:
schreie das mal nicht zu laut :D

in gewisserweise schon, weil ja vorher genug Bugs im BS drin sind :D. was hast du da noch für eine Wahl :noplan:

schliesslich möchtest auch DU, dass dein Mac halbwegs rund läuft, oder macht es dir vielleicht Spass mit einem Mac der dauernd Kernel paniken, oder sonstiges hat , zu arbeiten oder zu vergnügen ;)
 
vor einiger Zeit war noch der Tenor, dass 10.4.11 das "optimale" OS war, wird jetzt seit einiger Zeit von 10.6.8 abgelöst.:)
Vermutlich wird diese Position in zwei-drei Jahren 1o.8.X einnehmen.;)

das glaube ich aber nicht wirklich, wenn das jährliche "tempo" beibehalten wird ;)
ich kenne auch OS seit 8.0, zweifellos waren alle die nach 8 kamen zunehmend besser,
immerhin hat man sich da noch 2 jahre die Zeit genommen Bugs zu fixen, was ja nun
bei den kommenden neuen BS nicht mehr möglich ist,allein aus Zeitmangel schon,
oder glaubst du, Apple stellt dafür Leute ein, bestimmt nicht.

deshalb war und ist 10.6.8 mMn immer noch das bisher optimale OSX BS,

( es wird leider dann schell vernachlässigt bezgl. updates, ebenso von Drittherstellersoftware,
die dann einfach ein höheres neues BS verlangt, so gerät man dann mit dem BS leider schnell ins aus,)


das schliesst aber hoffentlich nicht aus, dass auch bei den da noch kommenden neuen BS,
mal wieder ein richtig gut gelungenes und stabiles System dabei sein wird,

dann ist SL natürlich Schnee von gestern...... wenn das neue dann wirkich gleichwertig gut ist

ohne viel schickimicki und unnützen Sachen, die man nicht wirklich benötigt und
noch zusätzlich damit genötigt und belästigt wird, der weg von Apple seit einiger Zeit ist doch der,

dass man immer mehr zum Deppen- blöden unselbstständigen User gemacht wird, hauptsache kaufen und zahlen....

bloss nichts selber entscheiden dürfen, lieber "vergewaltigen" wir die User, die merken es doch eh nicht :D

und zahlen tun sie dafür auch noch :crack:

schon jetzt möchte ich all denjenigen danken, die sich getraut haben, "3 Jahre reichen auch" gestimmt haben, ehrlich gesagt bin ich auch der Meinung, aber ich habe mich nicht getraut :D

es ist doch schon komisch, dass Windows Versionen-Systeme,ca. von vor 5-8 Jahren, zum einen noch auf jeglicher, ? oder fast jedglicher neuer Hardware läuft, ebenso wird da Software lange "gepflegt" in Form von Sicherheitsupdates usw. Armes Apple ist scheinbar nicht in der Lage, es nach zumachen :crack:

verbessert mich bitte bezgl.Windows, falls ich da was falsch dargestellt habe, ich weiss es nur aus Lektüre-Foren - Beiträgen, selbst habe ich nie Win gehabt
Danke
 
Alle 3 Jahre ein neues BS würde mir reichen. Dazwischen natürlich Updates zu Sicherheit, kleinere Anpassungen, Optimierung.

Ein stabiles System, auf dem meine wichtigsten Programme weiterhin gut laufen, ist mir wichtiger als ständige Neuerungen,
die zwar angenehm sind, aber dann solch hohe Anforderungen an die Hardware stellen, dass der "Aufrüstwahn zur Pflicht" wird.

Tiger auf meinem iBook G3 lief super, der Wechsel zum 15er MacBook Pro war ein Wechsel zu Leopard, kurz danach zu SL, was mir gut gefiel.
Notwendig wärs für mich jedoch nicht gewesen, der SL.
Nachdem das Pro vor kurzem den Geist aufgegeben hatte, habe ich jetzt auf dem neuen 13er MBP den ML. Läuft einwandfrei, macht Spass.

Wär mein altes MBP noch OK, hätte ich jedoch nicht gewechselt.
 
nicht wirklich, aber:
schreie das mal nicht zu laut :D

in gewisserweise schon, weil ja vorher genug Bugs im BS drin sind :D. was hast du da noch für eine Wahl :noplan:

schliesslich möchtest auch DU, dass dein Mac halbwegs rund läuft, oder macht es dir vielleicht Spass mit einem Mac der dauernd Kernel paniken, oder sonstiges hat , zu arbeiten oder zu vergnügen ;)


Schaue dir einfach die Historie des Mac OS X an und du wirst feststellen, dass Produktzyklen von teilweise sogar nur einem halben Jahr für Apple nicht neu sind.
Bezüglich deiner Antwort. Du bist bist doch mit 10.6.8 recht zufrieden. Das beinhaltet doch eine gewisse Stabilität und Zuverlässigkeit. Bleibe dabei und lasse die neuen System links liegen. Dann baucht es auch keiner neuen Hardware um alle neuen Funktionen nutzen zu können.
 
Also ich finde, Apple fährt immer mehr ne Tick-Tock Strategie... Neues Release (Leopard, Lion), dann ein Major Update in Form eines billig zu erwerbendem System (Snow Leopard, Mountain Lion).... Wie Intels Sandy Bridge - Ivy Brigde von released wurden. Das eine führt neue Technologien ein, das andere verfeinert das Ganze etwas gepaart beim Intel-Fall mit einer höheren Energie Effizienz und implementiertem USB 3.0 Contoller bsp.

Mir wäre ein vernünftiges Betriebsystem, was alle 2 Jahre käme, deutlich lieber.

Ohnehin haben viele Leute das Problem, die Leopard auf ihrer älteren Hardware noch laufen haben und jetzt anhand mangelndem Programmsupport merken, dass sie doch mal aktualisieren müssen, aber dann merken, dass man zum ML Update mind. Snow Leopard oder Lion brauchen - was beides nicht mehr im Laden erhältlich ist außer man kaufts sich völlig überteuert im Gebrauchthandel.
 
Ohnehin haben viele Leute das Problem, die Leopard auf ihrer älteren Hardware noch laufen haben und jetzt anhand mangelndem Programmsupport merken, dass sie doch mal aktualisieren müssen, aber dann merken, dass man zum ML Update mind. Snow Leopard oder Lion brauchen - was beides nicht mehr im Laden erhältlich ist außer man kaufts sich völlig überteuert im Gebrauchthandel.

Nicht ganz richtig. SL gibt es für 18Euro im Apple Onlinestore und auch vorher schon war es für Apple Care immer möglich es an Kunden rauszugeben.
 
Komisch finde ich an der momentanen Strategie nur, wie man ein OS-Update vom Kalender und nicht vom Fortschritt abhängig machen kann.
 
sehr erstaunlich, das bei allen deinen z.größten Teil negativen Feststellungen, dein Fazit so ausfällt, das meine ich mit "widersprüchlich" so sehe ich es jedenfalls, aber dem Mac treu geblieben, immerhin lobenswert! :upten:

Mein Fazit fällt deshalb so aus, da die Vorteile für mich bei Lion/ Mountain Lion einfach überwiegen, ich nutze die Neuerungen zu 90%, da kann ich mit der etwas schlechteren Performance beim öffnen von Programmen und hochfahren leben, da ich produktiv trotzdem zügiger und konzentrierter arbeiten kann durch den schnellen Switch zwischen den Programmen, die offen sind.
 
Zurück
Oben Unten