mac OSX Sequoia - Fenster verschwunden und nicht mehr aufzufinden

maggy_beyu

Mitglied
Hallo,
ich habe folgendes Problem: auf einem MacBook älteren Baujahres (2016, Sequoia) lief bis vor kurzen die UCware zur Internettelfonie. Von einem auf den anderen Tag konnte das Fenster nicht mehr geöffnet werden. Die Software an sich öffnet wie gehabt, allerdings kann man kein Fenster dieser Anwendung mehr sehen. Die Mission Control und andere verzweifelte Versuche das Fenster zu finden führten zu keinem Ergebnis. Sogar eine Deinsatllation/Neuinstallation hat nichts verändert, das Fenster bleibt verschwunden. Auf anderen Benutzerkonten des gleichen Rechners geht die Anwendung unproblematisch, daher kann ein Kompatibilitätsproblem ausgeschlossen werden.

Wo ist der Fehler, was kann ich tun, um den Benutzer wieder zu reaktivieren? In diesem Zuge, falls der Benutzer unbrauchbar ist würde mich interessieren, ob man Schlüsselbunddaten auf einen anderen Benutzer migrieren kann?
Viele Grüße
Maggy

Die Software an sich öffnet wie gehabt, allerdings kann man kein Fenster dieser Anwendung mehr sehen.
Was steht in der Menüleiste oben -z.B. Darstellung, Fenster- oder den Icons rechts oben?
Es gibt Äpps, die ganz ohne Fenster starten (können) und da irgendwelche Klicks erwarten.

Die UCware-Software ist mir nicht konkret bekannt

Sogar eine Deinsatllation/Neuinstallation hat nichts verändert,
Das ist nicht weiter verwunderlich, denn beim einfachen Deinstallieren bleiben Konfigurationsdateien meist erhalten, so dass diesbezügliche Fehler übernommen werden. Du musst also auch diese Daten entfernen.

und wie/wo entferne ich sämtliche Konfigurationsdateien?

Was steht in der Menüleiste oben -z.B. Darstellung, Fenster- oder den Icons rechts oben?
Es gibt Äpps, die ganz ohne Fenster starten (können) und da irgendwelche Klicks erwarten.

Die UCware-Software ist mir nicht konkret bekannt

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-02-20 um 10.37.30.png
    Bildschirmfoto 2025-02-20 um 10.37.30.png
    864,8 KB · Aufrufe: 188
auf einem funktionierenden Benutzer sieht die Anmeldung im UCWare Client wie auf dem Bild oben aus. Allerdings ist bei dem "defekten Benutzer" oben die Menüleiste gleich, aber das Fenster ist nirgends aufzufinden.

Was meint deine Support-Organisation in der Firma oder ggf. die Fa UCware ?

Was meint deine Support-Organisation in der Firma oder ggf. die Fa UCware ?
leider arbeitet in unserem Rechenzentrum keiner mehr mit Macs, deher kam eine leicht sarkastische Antwort "Macs aussortieren, kennen uns nicht aus". UCware hat auch noch nicht weitergeholfen, da nur unser technischer Ansprechpartner ein Ticket lösen kann. Warte dementsprechend noch....und hab mir in diesem Zuge gedacht ich versuche einen anderen Weg, da ich inzwischen die Vermutung ha dass es nicht mit der UCWare zusammenhängt (da ja an anderen Benutzern des gleichen Rechners funktioniert)

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß das Fenster einfach verschoben wurde und ganz am Rand nur eine Pixelreihe vorhanden ist, aber kaum zu sehen? Oder nur ein einzelner Pixel in einer Ecke des Bildschirms?
Oder wurde mal ein zweiter Bildschirm angeschlossen?

Kann es sein, daß das Fenster einfach verschoben wurde und ganz am Rand nur eine Pixelreihe vorhanden ist, aber kaum zu sehen? Oder nur ein einzelner Pixel in einer Ecke des Bildschirms?
Oder wurde mal ein zweiter Bildschirm angeschlossen?
das ist/war meine Hoffnung. Allerdings wüsste ich nicht wie ich dieses einzelne Pixel finden soll falls dies der Fehler sein sollte. Ja zwei Bildschirme sind an MacBook Pro angeschlossen, also insgesamt 3 Bildschirme. Aber auch wenn Notebook nicht mit den Bildschirmen verbunden ist, ist kein Fenster zu finden

Problem wurde per Zufall gelöst. Nach Wechsel des Hintergrundbildes wurde hinter den Notizen ein klitzekleiner Strich ausgemacht und dieser verbarg das Fenster.

Zurück
Oben Unten