Mac OSX auf SSD und HDD aufteilen

Ich habe mir vor wochen ebenfalls dir Crucial C300 SSD gekauft. OSX und Programme sind alle auf der SSD. Home Ordner habe ich auf die HDD ausgelagert. Bin damit sehr zufrieden.
 
also es wäre echt toll wenn mir jmd helfen könnte mit diesen Symlinks.

Ich hab Lion auf einem MacBook Pro mit 60er SSD und 250er HDD installiert. Dann hab ich per TimeMachine alles bis auf Musik, Filme und Bilder migriert. Danach hab ich dann per Hand aus dem TimeMachine Backup die drei Ordner auf die HDD kopiert und iTunes/iPhone per gedrückter alt Taste gezeigt wo die Bibs liegen (nämlich auf der HDD).

Und jetzt?

Wie bringe ich Lion nun bei, das in den Ordner unter SSD/user einfach die Dateien angezeigt werden, die in den Ordnern auf der HDD liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3lly
danke, aber auch in dem thread verstehe ich nur Bahnhof :(
 
okay, einen hab ich noch. http://hardwrk.com/anleitung/migrationsanleitung/#step5

und zwar der Protip im Kasten.

Wenn Du mit den Informationen und dem angegeben Thread nix anfangen kannst, solltest Du das Thema für Dich begraben und es jemand anderen machen machen lassen oder ganz drauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
...Dafür habe ich folgende anleitung benutzt...

Hab das jetzt nur überflogen, aber mir erschließt sich nicht warum ich einen weiteren Benutzeraccount anlegen soll.

Also ich fass das nochmal anhand des Dokumente Ordner zusammen. Der Dokumente Ordner heißt nicht Dokumente sondern Dokuments.

Jetzt geht es los:

1. Neuen Ordner Dokuments auf der zweiten HDD, das Ziel, anlegen und den Inhalt dorthin kopieren.
2.Terminal öffnen
3. "Sudo rm -rf Dokuments" eingeben, damit wird der Ordner gelöscht
4. "Sudo ln -s /Volumes/Daten/Documents Dokuments" eingeben, damit wird der Symlink gesetzt. Meine HDD heißt Daten und da im root gibt es Dokuments das Ziel
5. Damit die Sprache wieder korrekt ist, muss noch eine ".localized"-Datei in den Ordner kopiert werden. Einfach eine aus einem anderen Ordner, z.B Downloads nehmen und kopieren.

Die Ordner heißen:

Dokumente = Documents
Schreibtisch = Desktop
Bilder = Pictures
Downloads = Downloads
Filme = Movies
Musik = Music
Öffentlich = Public
Websites = Sites

Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und t3lly
Danke. Das Löschen hab ich schon mal :). (auf Macintosh SSD user/ sind die Ordner Bilder, Filme und Musik weg)

auf der Platte "Macintosh HD" hab ich nun Bilder, Musik, Filme neu angelegt und mein Zeug rein kopiert.

wenn ich nun "Sudo ln -s /Volumes/Macintosh HD/Movies Filme" eingebe kommt "ln: Filme: No such file or directory"

bei "Sudo ln -s /Volumes/Macintosh/Movies Movies" eingebe kommt "ln: Movies: No such file or directory" das Gleiche. hmm. Ich verstehe nicht warum du den Ordner "Dokuments" erstellst. Ist das nur ein Rechtschreibfehler oder meinst du Dokumente? Dokuments ist ja kein Wort.

sry, weiß auch nicht warum ich mich hierbei so anstelle. Irgendwo hakts da bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da Deutsch und englisch durcheinander gebracht Tipfehler, die Liste unten ist korrekt.

/Volumes/Daten/Movies Filme kann nicht funktionieren weil für OSX der englische Name genannt werden muss.

das ganze heilt also "Sudo ln -s /Volumes/Daten/Movies Movies"

Heißt Deine zweite Platte im System Daten? und liegt auf dieser im root ein Ordner Movies? Das musst Du anlegen, dann lupft dat. Wenn Du dann die ".localized"-Datei in den Ordner kopiert zeigt dir das System den Ordner nicht mehrs Movies an sondern als Filme. Die Datei sorgt also für die Sprachübersetzung. Der eigentliche Ordner heißt im System aber weiter Movies.

Wenn ich das richtig verstehe heißt deine Platte Macintosh HD und der Ordner Filme, dann lautet der Befehl

"Sudo ln -s /Volumes/Macintosh HD/Filme Movies"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3lly
ok ich hab die Logik jetzt verstanden.

Allerdings hab ich ja schon Filme, Bilder und Musik auf meiner 2. internen Festplatte (die heißt Macintosh HD, nicht Daten) im root. Die Ordner umbenennen in Movies, Pictures und Music geht nicht und wenn ich versuche z.B. Movies neu anzulegen, dann kommt "Ordner bereits vorhanden" o_O.

---
Hab das schon richtig verstanden, dass man auf jeden Fall "Movies" und nicht Filme als Ordner auf der 2. Platte braucht umd das Kommando zu starten?

bei "Sudo ln -s /Volumes/Macintosh HD/Filme Movies" kommt no such file.....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du die Ordner nur kopiert hast wird der Ordner wahrscheinlich Movies heißen, durch die ".localized"-Datei (Systemdatei, ausgeblendet) wird der Ordner Dir als Filme angezeigt.

Versuch mal:

"Sudo ln -s /Volumes/Macintosh HD/Movies Movies"
 
sorry, doppelpost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3lly
nein "Movies Movies" geht auch nicht. Mist. Liegst vllt. an dem Leerzeichen bei Macintosh HD? Bin mir nicht mehr sicher ob ich die Ordner von Hand erstellt habe oder sie einfach nur ausm TM-Backup dort hin kopiert habe (eher zweiteres). Aber dann sollte ja "Movies Movies" gehen. Irgendwas müsste ja gehen. Hier mal ein Bildchen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-22 um 23.43.26.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-22 um 23.43.26.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 84
Ich würd an deiner Stelle

1. einfache mal den bestehenden Ordner Movies umbenennen und dann einen neuen anlegen und eine Testdatei da rein machen, einfach eine txt.
2. Der Platte einen Namen ohne Leerzeichen geben
3. gucken ob nach dem löschen wirklich der Ordner verschwunden ist, am besten hast Du dabei das Finder-Fenster auf dann siehst wie er verschwindet.
4. Dann nochmal den Symlink setzen.
5. Daten aus umbenannten Ordner in den verschieben und den alten Ordner löschen.
 
soo mit

Sudo ln -s /Volumes/Macintosh\ HD/Movies Filme

hat es nun geklappt. Lag am Leerzeichen. Nun hab ich die Ordner auch in meinem Benutzerordner. Im Symbol ist ein Pfeil wie bei einem Alias. Wo ist nun der Unterschied zu nem Alias?

Danke elvis für die Geduld.
 
...hat es nun geklappt. Wo ist nun der Unterschied zu nem Alias?

Mit dem Symlink sind auch Programme z.B. bei Installation in der Lage auf diese Ordner zuzugreifen. Für die ist das so als würde der Ordner am bisherigen Standard Platz sein.

Freut mich das das geklappt hat, ungefähr so war das in meinem Thread auch und da gab es auch ein freundlichen User der genau soviel Gedult hatte :)
 
ok super. So soll es ja sein. Bekomm ich die schicken Ordnersymbole wieder irgendwie zurück? Ist in der Finder Seitenleiste etwas unübersichtlich so
 
ok super. So soll es ja sein. Bekomm ich die schicken Ordnersymbole wieder irgendwie zurück? Ist in der Finder Seitenleiste etwas unübersichtlich so

klar, kannst Du wie einer Datei auch direkt zu weisen. Einmal aus der Seitenleiste löschen und wieder reinziehen.
 
äh auch im Benutzerorder hab ich normale blaue Ordnersymbole ohne extra Symbol drauf, dafür halt den Pfeil am Ordner. Na ja, aber das soll mir jetzt egal sein. Ich bin mal raus. merci noch mal
 
also ich wollte jetzt nur hinzufügen, dass es immer noch NICHT geht. Nur falls das hier auch jmd so probieren sollte. Nach einem Neustart sind die Ordner (mit dem Symbol drauf) Filme, Musik und Bilder wieder in meinem Benutzerordner. Meine erstellten Ordner mit den "Alias-Pfeilen" sind auch noch da. Irgendwie wohl doch keine Symlinks geglückt. Liegt vllt. an Lion?

/edit:

und wer sich wie ich seine Vorschau und textedit Apps durch die symlink Sache zerschossen hat, der findet hier Abhilfe:

https://discussions.apple.com/thread/3192885?start=0&tstart=0

also echt.. bin ich froh, dass ich diese SSD/HDD Krankheit mit meinem neuen Air jetzt nicht mehr habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten