Mac OS X v.10.4 Tiger

Hi iCoco,

ja so denke ich auch. Deswegen bin ich auf seine zweite Bemerkung nicht näher eingegangen.

Aber so richtig ist mir das immer noch nicht klar, warum die Zugriffsrechte Auslöser diverser Probleme sein können...

Cu und Gruß
tk
 
Ebbi schrieb:
Ich möchte, dass Tiger beim "Einhandsurfen" automatisch meinen Blutdruck, Puls, Atmung und mein Mojo überwacht und anhand dieser Werte automatisch weiterblättert...

rotflrotflrotfl

Tigerjob = Feature Nr. 251
 
tk69 schrieb:
Hi iCoco,


Aber so richtig ist mir das immer noch nicht klar, warum die Zugriffsrechte Auslöser diverser Probleme sein können...

Cu und Gruß
tk

Na dann stell dir mal vor, deine Bank ändert deine Zugriffsrechte auf dein eigenes Bankkonto, dann gibts doch bestimmt auch Probleme?! ;)

Genauso ist es bei Programmen und Dateien, du möchtest etwas modifizieren und kannst nicht, weil eventuell die Zugriffsrechte auf bestimmte Voreinstellungen nicht gegeben sind oder sowas in der Richtung.
Der Rechner sagt schlicht und einfach: "Nääää, mein Junge, hieran darfst du nix ändern!" und wenn er ganz böse ist sagt der das nichtmal, sondern verweigert sich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wünsch mir das apple endlich das GUI beschleunigt....so schick wie osx auch ist...mein 400MHz G3 mit os9 erlaubt mir schnelleren worklow als mein 1.2GHz G4/OSX....schade eigentlich, vor allem ums geld......

steff
 
Ja, ich finde auch das die GUI von OSX teilweise etwas träge
reagiert. Beim surfen fällt mir das stark auf mit dem Safari
und dem Firefox ...
 
usls1 schrieb:
Na dann stell dir mal vor, deine Bank ändert deine Zugriffsrechte auf dein eigenes Bankkonto, dann gibts doch bestimmt auch Probleme?! ;)

Genauso ist es bei Programmen und Dateien, du möchtest etwas modifizieren und kannst nicht, weil eventuell die Zugriffsrechte auf bestimmte Voreinstellungen nicht gegeben sind oder sowas in der Richtung.
Der Rechner sagt schlicht und einfach: "Nääää, mein Junge, hieran darfst du nix ändern!" und wenn er ganz böse ist sagt der das nichtmal, sondern verweigert sich einfach.

Ok, jetzt habe ich es schon eher verstanden. Was lösen aber diese Probleme aus, um diese mit der Reparierung der Rechte wieder zu "ordnen". Sind das Probleme von OSX oder von der Hardware oder Software? Wenn es Probleme mit OSX gibt, so äußerte ich in meinem ersten Beitrag den Wunsch, sollte Apple sich daran machen, OSX zu optimieren. Ansonsten wäre es Sache der anderen.

Cu und Gruß
tk
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtuelle Desktops (ink. D&D) im Betriebsystem integriert... wäre mein erster Wunsch der mir einfällt!
 
Ich hätte gerne eine Option in Quicktime7, mit der ich ein Video "always on top" lassen kann, und zwar ohne irgend einen Rahmen. Nur das Video, und drum herum nix.

Cool wäre dann wenn es immer vom curser langsam wegschweben würde, damits mich nie stört, aber nebenbei schön weiter läuft.

Quicktime --> Fenster --> Floatign ON

:)
 
Wow, das wär's doch mal, Floating Windows!
 
tk69 schrieb:
Ok, jetzt habe ich es schon eher verstanden. Was lösen aber diese Probleme aus, ...

Ih kenne (vom Stöbern in Foren) drei mögliche Auslöser für Rechte-Probleme:

1. Der User hat mit irgendwelchen Shell-Befehlen rumgespielt oder im Infofenster des Finders Rechte falsch geändert (in der Realität beim normalen Anwender sicher selten, denn wozu sollte man das machen?), oder

2. Normalerweise "installiert" man Programme am Mac durch schlichtes Reinziehen in den Programme-Ordner und deanstalliert sie durch rausziehen - wohl die sauberste und einfachste Lösung, die es gibt. Dennoch können manche Programme Installer mitbringen, die ein Schlamassel bei den Rechten verursachen können, wenn der Autor schlampig programmiert hat (ein Installer kann auch die Rechte bereits existierender Ordner modifizieren, ebenso wie man das von Hand tun kann - s.o.). Frag bitte nicht wozu es Installer braucht, wenn' ein schlichtes Drag&Drop auch tut; Microbensoft arbeitet z.B. mit Installern, die kennen's halt wohl nicht besser... ;-)

3. Eine weitere Ursache könnte sein, wenn man von einem gebooteten Mac OS 9 auf Mac OS X-Daten zugreift. Das darf man auf keinen Fall tun, da Mac OS 9 keine Zugriffsrechte kennt.

Mit "Zugriffsrechte reparieren" kann man im Fall des Falles die von den Fremd-Installern gemachten Fehler beheben und wieder die von Apple vorgegebenen Werte einstellen. Manche lassen diese Funktion sicherheitshalber vor und nach jeder Programminstallation durchlaufen, schaden wird's wohl nicht. Aber wie schon gesagt: solange alles rund läuft, gibt es eigentlich auch keine Veranlassung, Rechte zu reparieren.
 
1. Speed der Oberfäche
2. Ein Finder, der auch mit großen Dateimengen und Netzwerk klarkommt.

(Eigentlich hätte ich ja beides spätenstens schon von 10.1 erwartet)
 
stimmt, find ich auch am wichtigsten, der allgemeine Speed des Finders, und riesen dateien
 
S P E K U L A T I O N

Ich poste das mal in diesen Thread:
(Ähnliches ist ja auch schon bereits mehrfach diskutiert worden...)


Will Mac OS X 10.4 run natively on PCs soon?

There is a really interesting news on Mac Rumers: There is an unconfirmed report, that Apple had special builds of Mac OS X, which were able to run on x86 PCs. Also there are speculations about Apple being a customer of Transitive Technologies, which are developing a product called QuickTransit to run compiled software for one OS/CPU on another OS/CPU. Recent QuickTransit status reports claim that the translation speed is about 80%, which would be much faster than current emulators. Apple could use this technologie to run todays Mac OS X software on such a x86 Mac OS.

But would they really do it? Apple is famous for its computers, not only their software. So will Apple ever do such a major step? We will see...

Links:
Mac Rumors article
Transitive Technolige
 
Ich möchte das in Tiger endlich das Netzwerkverhalten des Finders so eingestellt wird, das ich nicht jeden freigegebenen Ordner auf Windows einzeln mounten muss, sondern mich einmal verbinde und dann werden mir alle freigegebenen Ordner angezeigt und ich kann darin browsen wie auf meiner Festplatte!

Es nervt so elendig, wenn man Ordner, die nicht hirachisch untergeordnet sind, neu mounten muss! Das regt mich so auf!!!

NeoSD
 
Ich wünsche mir, dass Tiger endlich die G5 wieder flüsterleise macht und das Lüfterproblem ein für allemal löst, siehe hier und hier.
 
ein funktionierendes iChat
 
H.Stony schrieb:
ein funktionierendes iChat

funktioniert das bei dir nicht.

Sehe gerade an deiner Sig, du hast genau das gleiche iBook wie ich. Du hast noch nicht upgedatet auf 10.3.8 ? Warum den nicht, ich wrte auch noch :D
 
g.linnemann schrieb:
also ich kann euch sagen Tiger läuft einwandfrei und macht viel Spass, obgleich es wohl für Leute die nur 256 mb ram haben, etwas rucklig werden kann beim Dashboard.
@g.linnemann:
Weißt Du ob das deutsche Dashboard die gleichen Funktionen enthalten wird, wie das amerikanische? (z.B. Wettervorhersage, Übersetzung, Flugverkehr, Börsenkurse) Die Präsentation auf der deutschen Apple-Seite unterscheidet sich doch erheblich von der amerikanischen. Ich befürchte, dass das deutsche Dashboard eine ziemlich abgespeckte Angelegenheit werden wird (mit den "basics" Rechner, Stickies, Kalender)...
 
das programm "funhouse" was auf der keynote kurz vorgestellt wurde, wird doch auch dabei sein oder?
 
Da man sich die Widgets überall herunterladen kann, werden die Dashboards in allen Ländern in etwa gleich aussehen. Und eine Anpassung an wetter.com (statt weather.com) bzw. an deutsche Aktien-Indizen sollte kein Problem sein, abgesehen davon, dass jeder, der HTML und JavaScript kann, das auch selbst erledigen können sollte.
 
Zurück
Oben Unten