#include <GLUT/glut.h>
void myinit(void) {
// Farben setzen
glClearColor(1.0, 1.0, 1.0, 1.0); /* Weisser Hintergrund */
glColor3f(0.0, 1.0, 0.0); /* in Gr¸n zeichnen */
// Kameramodell
// 500 x 500 2D Fenster mit Ursprung links unten
glMatrixMode(GL_PROJECTION);
glLoadIdentity();
gluOrtho2D(0.0, 500.0, 0.0, 500.0);
glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
}
void display( void ) {
// Funktion, die in das Fenster zeichnet
// einfacher Punkt-Typ
typedef GLfloat point2[2];
// Definition einiger Punkte
point2 vertices[3]={{10.0,10.0},{230.0,400.0},{400.0,40.0}};
// Fenster lˆschen
glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT);
// Zeichnen
glBegin(GL_LINE_LOOP);
glVertex2fv(vertices[0]);
glVertex2fv(vertices[1]);
glVertex2fv(vertices[2]);
glEnd();
// Puffer leeren
glFlush();
}
int main(int argc, char** argv) {
// Standard GLUT Initialisierung
glutInit(&argc,argv);
glutInitDisplayMode (GLUT_SINGLE | GLUT_RGB); // Default
glutInitWindowSize(500,500); // 500 x 500 Pixel Fenster
glutInitWindowPosition(0,0); // Position des Fensters im Bildschirm
glutCreateWindow("GDV ist toll!"); // Titel des Fensters
glutDisplayFunc(display); // setzen des Callbacks auf die display Funktion
myinit(); // OpenGL Zustand initialisieren
glutMainLoop(); // Endlosschleife
return 1;
}