Mac OS X, OpenGL und GLUT

A

Agmemon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Vorweg, ich habe noch keine Ahnung von der Thematik, aber dennoch einige Fragen:

1) Ich habe hier ein Stück Code, das GLUT nutzt und die Bibliothek über
Code:
#include <GL/glut.h>
einbindet, genauso wie es auch in den man-Pages steht. Aber wenn ich den Code versuche mit gcc zu kompilieren, findet er den include nicht. Was muss ich machen?

2) Wenn ich GLUT in Verbindung mit ANSI C/C++ nutze, idt der Code dann einigermassen Plattform-Unabhängig? Also kann ich ihn unter OS X und Win kompilieren?

Gruß Agmemon
 
ist GLUT denn vorhanden? hast du schon mal versucht die opengl-beispiele vom apple zu kompilieren?
 
Glut ist da:

Code:
/System/Library/Frameworks/GLUT.framework
 
und wie sieht es mit den apple-beispielen aus? kompilieren die fehlerfrei?
 
ja, die Beispiele in xCode lassen sich Compilieren.

Dort wird aber
Code:
#include <GLUT/glut.h>
eingebunden.

Wenn ich das in meinem Code mache, bekomme ich folgende Ausgabe:

Code:
localhost:~/tmp alexander$ gcc uebung4.cpp -o uebung4
ld: Undefined symbols:
___gxx_personality_v0
_glBegin
_glClear
_glClearColor
_glColor3f
_glEnd
_glFlush
_glLoadIdentity
_glMatrixMode
_glVertex2fv
_gluOrtho2D
_glutCreateWindow
_glutDisplayFunc
_glutInit
_glutInitDisplayMode
_glutInitWindowPosition
_glutInitWindowSize
_glutMainLoop
 
und wenn du gcc noch "-framework GLUT" als parameter spendierst?
 
Code:
ocalhost:~/tmp alexander$ gcc uebung4.cpp -o uebung4 -framework GLUT
ld: /var/tmp//ccXpmwh9.o illegal reference to symbol: _glBegin defined in indirectly referenced dynamic library /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/libGL.dylib
ld: /var/tmp//ccXpmwh9.o illegal reference to symbol: _gluOrtho2D defined in indirectly referenced dynamic library /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/libGLU.dylib