Mac OS X - Nach ein paar Wochen kompletter Crash - Warum?!

M

maseman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich meinen neuen iMac i3 27" nun seit, ca. 6 Wochen im Einsatz habe, trat heute das "Horrorszenario" ein. Der Mac wollte einfach nicht mehr booten, blieb einfach beim weißen Startbildschirm mit dem Applelogo hängen. OK, erstmal von Snowleopard Installations-DVD gebootet und FDP drüber laufen lassen; dann die tolle Meldung, dass die Festplatte nicht repariert werden könne und ich soviele Daten wie nur möglich löschen sollte und das System wieder herstellen muss.

Also, dann erst nochmal mit PRAM-Reset versucht, wieder nix. Rechner schaltete sich gleich nach dem Einschalten wieder aus (es kam kurz das applelogo auf weißen Hintergrund, ein Ladebalken, und dann ging er wieder aus). Super!
Apple Support angerufen - kann man nix machen! Ich muss die FP formatieren.

Toll, natürlich kein TimeMachine Backup vorhanden (ok, selbst Schuld!), jedoch frage ich mich ernsthaft wie sowas passieren kann. Ich habe nix am System verändert.

Das einzige, was evtl sein könnte ist, dass die Updates die gestern released wurden dran Schuld sind (war ein AirPort Update und noch ein anderes System Update).

Ist aber schon trauig. Gibt es denn keine Möglichkeit auf anderem Wege an seine Daten zu kommen? Vielleicht eine Art "Abgesicherter Modus". Vorallem ging es mir um die Sicherung von Emails (Outlook 2011).

Nun ist alles weg :( Das kommt mir schon ein bissl komisch vor... Kommt mir sie vor, als hätte man bei Windoof mehr Möglichkeiten seine Daten zu retten.
Schließlich bin ich umgestiegen, da ich ein stabileres System wollte.
Nunja, sowas scheint es wohl nicht zugeben^^


Wie sind denn eure Erfahrungen, kommt sowas öfters vor? Reicht ein Timemachine Backup aus? Und vorallem; was gibt es für Möglichkeiten das System auf (Umwegen) zu booten?


Danke

Grüße
maseman
 
Nun ist alles weg Das kommt mir schon ein bissl komisch vor... Kommt mir sie vor, als hätte man bei Windoof mehr Möglichkeiten seine Daten zu retten.

Nein hat man nicht und Defekte können bei allen Computern auftreten.
Gegen eine Festplattenschaden kann auch bei Windows nichts machen.

Es ist eigentlich immer so, dass man seine Daten sichern sollte. Wenn nicht kann man das weder Apple noch sonstwem ankreiden!

Im übrigen ist bei mir noch nie bei gefühlten 100 Updates beim Mac etwas nicht in Ordnung gewesen....
 
Wenn Festplatte kaputt, dann kann man nix machen. Daher Backups von wichtigen Daten. Die Updates von Gestern habe ich auch installiert und meine 2 Macs laufen wie vorher. Wenn du eine externe Festplatte hast dann über die Installations DVD die Systemplatte auf der externen wieder herstellen. Dann kannst aufm Imac neu installieren und solltest alle Daten auf der externen haben.


mfg
 
was gibt es für Möglichkeiten das System auf (Umwegen) zu booten?

du müsstest eine ext. HD mit einem bootfähigem system haben, dann per FW anschliessen und im Tardetmode starten, dann hast du zugriff auf die ext. Platte, soetwas sollte man sich generel zusätzlich zulegen zu einem TM backup, sofern einem die daten das wert sind.
bei den günstigen preisen kannst du eine usb platte nehmen, ist zwar nicht die schnellste, aber für solche fälle optimal, sowas bekommst du schon 500GB 3.5" HD mit gehäuse für 60 euro wie man einen bootfähgine klon erstellt, kannst du in meiner zweiten sig. nachlesen
schaue mal in meine signatur, vielleicht kannst du ja da noch was machen. z.b. unter punkt 8, filesystem reparieren mit fsck -fy
hast du vielleicht nocheinen 2ten mac. oder kennst du jemanden, dann geht das mit dem targetmode wunderbar, muss nur die passende kabelverbindung sein, ebenso sollte das system des anderen im besten fall auch 10.6xx sein
also viel erfolg

im übrigen glaube ich nicht, dass die HD defekt ist! insofern geht targetmode
 
Das mit dem 2. Mac als Target hatte der AppleSupport auch schon vorgeschlagen, jedoch kenne ich keinen der einen Mac hat. Was ich auch schon probiert habe, war ein Image der MacHD auf meine externe FP zu erstellen. Jedoch konnte das FDP scheinbar die Dateien nicht lesen (genau Fehlermeldung habe ich mir jetzt nicht gemerkt). Jedenfalls war da nix zu machen. Vermutlich hats irgendwie das Dateisystem geschossen... Im Moment formatiere ich mit FDP die Festplatte :( Muss noch gut ne Stunde laufen...
 
@Retnueg

Die Frage ist hat er schon formatiert oder nicht?

Edit sagt gerade er hat....
 
Wenn das Apfellogo noch erscheint, sind deine Daten höchstwahrscheinlich noch lesbar auf der Platte erhalten. Wenn du eine externe Platte hast, das wäre jetzt sehr ratsam, dann installiere OSX da drauf. Du kannst dann das System von der externen Platte starten und deine Dateien sichern, wenn die Platte noch lesbar ist. Erscheint das Volume dort dann nicht am Schreibtisch, sind deine Daten wahrscheinlich verloren, es gibt jedoch das kostenpflichtige Programm DiskWarrior, das könnte noch etwas retten.

Was du machen kannst, wenn du keine externe Platte hast: Versuch einfach, von der DVD neu zu installieren, ohne die Festplatte neu zu formatieren (archivieren und installieren). Dann bleiben deine Daten erstmal erhalten. Das muss nicht zwingend funktionieren, OSX verlangt vielleicht, dass du zuerst neu formatierst. Dann hast du Pech, ohne externe Platte gehts nur weiter, wenn du auf deine Daten verzichten kannst.

Oder hast du einen zweiten Mac zur Verfügung + Firewirekabel?
 
auf meine externe FP zu erstellen .


wenn du eine ext hd hast, dann mache es doch so, wie @ XphX schon geschrieben hat, mac von dvd booten,ext. angeschlossen lassen, dann installieren, volume aussuchen > EXT HD , dann kannst du dardauf ein bootfähiges system installieren, von der auch der mac dann bootet.
alles andere habe ich ja schon oben beschrieben. mehr kannst du nicht machen, sollte dies alles nicht gehen, ist die HD dann doch im Teich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Apfellogo noch erscheint, sind deine Daten höchstwahrscheinlich noch lesbar auf der Platte erhalten. Wenn du eine externe Platte hast, das wäre jetzt sehr ratsam, dann installiere OSX da drauf. Du kannst dann das System von der externen Platte starten und deine Dateien sichern, wenn die Platte noch lesbar ist. Erscheint das Volume dort dann nicht am Schreibtisch, sind deine Daten wahrscheinlich verloren, es gibt jedoch das kostenpflichtige Programm DiskWarrior, das könnte noch etwas retten.

Hmm... Ja, das hätte ich probieren können. Jetzt isses zu spät Formatierung läuft schon.
Verdammt, hätte der AppleSupport Kasper ruhig mal vorschlagen können, dass das funktioniert. Hatte ihm ja gesagt das ne ext HD zur verfügung steht.

DAS KANN DOCH NICHT DEIN ERNST SEIN, WENN DU formatierst, dann sind die daten WEG "

Ja ich weiss. Bei den Daten ging es mir hauptsächlich um Outlook-Emails (diese hätte ich jedoch vermutlich erst exportieren müssen). Den Rest der Daten habe ich zum Glück auf meinem NAS. Nur die Emails halt nicht^^

@Retnueg: Aber wenn ich das System wieder aufgesetzt habe, werde ich auf jeden Fall ein bootfähiges image erstellen... Wusste nicht, dass das im Grund mit dem FDP so einfach geht...
 
neue HDD kaufen und einbauen - OS Installieren und die alte Platte in z.B. Icybox versuchen ob sie noch lesbar ist.

Alles Andere ist Zeitverschwendung, zumal die Platte auch wenn Du sie kurzeitig wieder herstellen kannst, nicht mehr sicher ist.

Dann kaufst Du Dir eine weitere USB oder FW Festplatte wo Du fortan Timemachine werkeln lässt.
 
Hmm... J
Verdammt, hätte der AppleSupport Kasper ruhig mal vorschlagen können, dass das funktioniert. Hatte ihm ja gesagt das ne ext HD zur verfügung steht.

da stimme ich dir voll zu, wirklich ein kasper :)

Ja ich weiss. Bei den Daten ging es mir hauptsächlich um Outlook-Emails (diese hätte ich jedoch vermutlich erst exportieren müssen). Den Rest der Daten habe ich zum Glück auf meinem NAS. Nur die Emails halt nicht^^
ja die sind dann ja wohl weg.......


@Retnueg: Aber wenn ich das System wieder aufgesetzt habe, werde ich auf jeden Fall ein bootfähiges image nach deiner Anleitung erstellen... Wusste nicht, dass das im Grund mit dem FDP so einfach geht...

KEIN IMAGE, sonder einen klon der HD > ein komplettes system! da kannst du mit FW 800/USB zur not auch von booten und weiter arbeiten, wenn die interne im a.... ist

wenn du deinen mac neu installiert, alles konfiguriert hast, kannst du einen klon erstellen, dann spart man sich ggf. auch arbeit, sofern es irgenwann wieder passiert

was ich nur sehr verdächtig finde, dass die hd bzw. der mac soooo lange zum formatieren benötigt, da scheint es wohl doch, dass die HD einen defekt hat, aber du hast ja noch garantie!!
 
Naja, 1 TB zu formatieren kann schon bisschen dauern, oder? Habe auch die Option " Mit Nullen überschreiben" gewählt (nach dem Rat vom Apple-Mitarbeiter).
Ich hoffe mal nicht, dass die HDD nen Defekt hat^^ Ist ja noch recht neu und die Samsung Platten sind eigentlich recht zuverlässig...
 
ich hab eben mal zum Spass eine externe 1.5TB USB Festplatte in HFS+ formatiert, das hat so ca. 3 Minuten gedauert.
 
Aber nicht wenn man es mit Nullen überschreibt, was ich persönlich für überflüssig halte in diesem Fall
 
Aber nicht wenn man es mit Nullen überschreibt, was ich persönlich für überflüssig halte in diesem Fall

Ja, war es vermutlich auch^^ Naja... Jedenfalls ist jetzt Mac OS wieder installiert und jetzt hau' ich noch die ganze Software drauf. Mal schauen, ob die Festplatte nochmal mucken macht...
 
jetzt hau' ich noch die ganze Software drauf

Bevor Du das machst, überprüfe erst noch einmal die Festplatte mit dem FPDP. Nicht dass sonst alles umsonst war (weil der Fehler immer noch da ist).
Gruss
der eMac_man
 
Gute Idee, gerade gestartet... Bin mal gespannt^^ Ah. Ok, schon fertig. "Der Volumen "Macintosh HD" ist anscheinend in Ordnung"... Na dann
 
Gute Idee, gerade gestartet... Bin mal gespannt^^ Ah. Ok, schon fertig. "Der Volumen "Macintosh HD" ist anscheinend in Ordnung"... Na dann

Hast Du dazu den Rechner von der Install-Disc gestartet und von dort noch einmal das LW gecheckt?
 
Ne, direkt von der Installtion, also von Mac OS aus.
 
Zurück
Oben Unten