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Leone2020
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Hallo zusammen,
ich bin recht Neu hier beim Macuser.de sowie etwas unerfahren mit Apple / Mac OS , daher bitte ich vorab etwas mehr Verständnis und Geduld, wenn ich nicht auf Anhieb einige grundlegende Sachen eventuell übersehe oder nicht wirklich kenne. Danke dafür.
Nun zum meinem Anliegen. Ich habe einen iMac Produktionsjahr 2008 (Nostalgie-Serie) kürzlich übernommen. Anbei die Eckdaten:
iMac 8.1 / 24"
Intel Core 2 duo
2,8 GHz
Baujahr: 2008
Mac OS Version bei Auslieferung lt. Apple 10.5.4 Leopard
Der iMac hatte einen weissen Bildschirm beim Einschalten und konnte nicht mehr hochgefahren werden. Nach einer kurzen Recherche entschied ich mich die Original Festplatte "HDD" 320GB mit einer WD SSD Festplatte auszutauschen. Das hat auch gut geklappt. Nach dem Austausch und Neustart erhalte ich immer wieder einen blinkenden Ordner mit ? angezeigt. Der Ordner wird angezeigt, weil der iMac kein bootfähigen Startvolumen findet, da es sich um eine neue Festplatte und keine Partitionierung / Mac OS Extended Journaled GUID formatiert war. Ich kann leider den iMac weiterhin nicht über die Recovery Modus starten mit der Tastenkombination "Windows , ALT +R Tasten oder Windows + R Tastenkombination. Ich besitze eine Kabelgebundene WINDOWS Tastatur (kein Mac/ Apple Tastatur).
Da auf diesem iMac bei Auslieferung Mac OS Leopard 10.5.4 installiert war und mir die Original Installations-CD / DVD nicht vorlag habe ich mir die nächstmögliche verfügbare Installations-DVD 10.6.4 Snow Leopard auf dem Sekundär-Markt besorgt (Apple bietet die Version nicht mehr an) und versucht diese zu installieren.
Nach Einführen der DVD in den iMac erhalten ich nach ca. 1 Minute den Apple (Apfel) Symbol auf dem Bildschirm angezeigt, danach läuft die Sanduhr darunter. Nach einigen Minuten wird mir die Sprachauswahl angezeigt. Nach Bestätigung der gewünschten Sprache "Deutsch" wird die Installation begonnen. Jedoch wird nach wenigen Sekunden die Installation mit folgender Meldung abgebrochen:
Mac OS X kann nicht auf diesem Computer installiert werden.... Auf dem angezeigten Fenster ist links oben ein Warndreieck (gelb) mit einem Ausrufezeichen (weiss) nebst einer Festplatte angezeigt. Mir werden zwei Optionen unten aufgeführt:
Option 1: Aus dem Back-up wiederherstellen
Option2: Neustart (drücken)
Ich verfüge über kein Back-up z.B. via Time-Machine oder ein anderes Back-up Medium. Ferner habe ich kein anderes Apple MAC OS Gerät worauf ich ggfs. zurückgreifen könnte.
Grundsätzlich kann ich über die Menüleiste wenig bis gar keine Auswahl / Befehle vornehmen, da die möglichen Felder grau hinterlegt sind. Zwar sehe ich die Felder jedoch kann ich diese nicht ansteuern.
Bei Auswahl der Option 1: Aus dem Back-up herstellen, ist es mir möglich einige Funktionen zu nutzen, da diese nicht ausgegraut sind. Dies gilt jedoch nicht für jegliche Systemeinstellungen, Suche nach Softwareaktualisierungen etc.... Da ich keine andere Möglichkeit gesehen habe die Festplatte zu formatieren auf "GUIP Extended Journaled" habe ich diese über die Option 1 vorgenommen. Ich vermute, dass ist nicht die gewöhnliche Vorgehensweise um die Festplatte zu formatieren???
Aber auch die Formatierung auf GUIP EXTENDET Journaled von vormals Windows Formatierung hat mir nicht geholfen. Ich habe in der Zwischenzeit die Formatierung gelöscht und erneut auf MAC OS wie oben beschrieben formatiert. Leider ist das Ergebnis unverändert:-(
Ich vermute, dass ich eine Installations-DVD / Stick benötige, welche dem Auslieferungs-Installation 10.5.4 entspricht respektive Leopard Version ist. Ich dachte an 10.5.6 Leopard, welche ich ggfs. schnell besorgen könnte.
Ich wüsste auch nicht wie ich aktuell feststellen kann, welche Version (Versionnummer) die Original Installations-DVD hatte bzw. von der Seriennummer dies evtl. ableiten könnte??
Habt Ihr eventuell Ideen weshalb ich nicht die Installation vornehmen kann? Und was alles unter dieser Fehlermeldung stecken kann?? In einigen Foren habe ich gelesen, dass sogar das DATUM ein Grund für einen Abbruch der Installation sein kann..... ob dies in meinem Fall auch ist....
Würde mich über einen Austausch eurer Erfahrungen und Feedbacks sehr freuen und sage jetzt schon vielen Dank für eure Mühe und Zeit
Wünsche Euch ein schönes WE.
Leon
ich bin recht Neu hier beim Macuser.de sowie etwas unerfahren mit Apple / Mac OS , daher bitte ich vorab etwas mehr Verständnis und Geduld, wenn ich nicht auf Anhieb einige grundlegende Sachen eventuell übersehe oder nicht wirklich kenne. Danke dafür.
Nun zum meinem Anliegen. Ich habe einen iMac Produktionsjahr 2008 (Nostalgie-Serie) kürzlich übernommen. Anbei die Eckdaten:
iMac 8.1 / 24"
Intel Core 2 duo
2,8 GHz
Baujahr: 2008
Mac OS Version bei Auslieferung lt. Apple 10.5.4 Leopard
Der iMac hatte einen weissen Bildschirm beim Einschalten und konnte nicht mehr hochgefahren werden. Nach einer kurzen Recherche entschied ich mich die Original Festplatte "HDD" 320GB mit einer WD SSD Festplatte auszutauschen. Das hat auch gut geklappt. Nach dem Austausch und Neustart erhalte ich immer wieder einen blinkenden Ordner mit ? angezeigt. Der Ordner wird angezeigt, weil der iMac kein bootfähigen Startvolumen findet, da es sich um eine neue Festplatte und keine Partitionierung / Mac OS Extended Journaled GUID formatiert war. Ich kann leider den iMac weiterhin nicht über die Recovery Modus starten mit der Tastenkombination "Windows , ALT +R Tasten oder Windows + R Tastenkombination. Ich besitze eine Kabelgebundene WINDOWS Tastatur (kein Mac/ Apple Tastatur).
Da auf diesem iMac bei Auslieferung Mac OS Leopard 10.5.4 installiert war und mir die Original Installations-CD / DVD nicht vorlag habe ich mir die nächstmögliche verfügbare Installations-DVD 10.6.4 Snow Leopard auf dem Sekundär-Markt besorgt (Apple bietet die Version nicht mehr an) und versucht diese zu installieren.
Nach Einführen der DVD in den iMac erhalten ich nach ca. 1 Minute den Apple (Apfel) Symbol auf dem Bildschirm angezeigt, danach läuft die Sanduhr darunter. Nach einigen Minuten wird mir die Sprachauswahl angezeigt. Nach Bestätigung der gewünschten Sprache "Deutsch" wird die Installation begonnen. Jedoch wird nach wenigen Sekunden die Installation mit folgender Meldung abgebrochen:
Mac OS X kann nicht auf diesem Computer installiert werden.... Auf dem angezeigten Fenster ist links oben ein Warndreieck (gelb) mit einem Ausrufezeichen (weiss) nebst einer Festplatte angezeigt. Mir werden zwei Optionen unten aufgeführt:
Option 1: Aus dem Back-up wiederherstellen
Option2: Neustart (drücken)
Ich verfüge über kein Back-up z.B. via Time-Machine oder ein anderes Back-up Medium. Ferner habe ich kein anderes Apple MAC OS Gerät worauf ich ggfs. zurückgreifen könnte.
Grundsätzlich kann ich über die Menüleiste wenig bis gar keine Auswahl / Befehle vornehmen, da die möglichen Felder grau hinterlegt sind. Zwar sehe ich die Felder jedoch kann ich diese nicht ansteuern.
Bei Auswahl der Option 1: Aus dem Back-up herstellen, ist es mir möglich einige Funktionen zu nutzen, da diese nicht ausgegraut sind. Dies gilt jedoch nicht für jegliche Systemeinstellungen, Suche nach Softwareaktualisierungen etc.... Da ich keine andere Möglichkeit gesehen habe die Festplatte zu formatieren auf "GUIP Extended Journaled" habe ich diese über die Option 1 vorgenommen. Ich vermute, dass ist nicht die gewöhnliche Vorgehensweise um die Festplatte zu formatieren???
Aber auch die Formatierung auf GUIP EXTENDET Journaled von vormals Windows Formatierung hat mir nicht geholfen. Ich habe in der Zwischenzeit die Formatierung gelöscht und erneut auf MAC OS wie oben beschrieben formatiert. Leider ist das Ergebnis unverändert:-(
Ich vermute, dass ich eine Installations-DVD / Stick benötige, welche dem Auslieferungs-Installation 10.5.4 entspricht respektive Leopard Version ist. Ich dachte an 10.5.6 Leopard, welche ich ggfs. schnell besorgen könnte.
Ich wüsste auch nicht wie ich aktuell feststellen kann, welche Version (Versionnummer) die Original Installations-DVD hatte bzw. von der Seriennummer dies evtl. ableiten könnte??
Habt Ihr eventuell Ideen weshalb ich nicht die Installation vornehmen kann? Und was alles unter dieser Fehlermeldung stecken kann?? In einigen Foren habe ich gelesen, dass sogar das DATUM ein Grund für einen Abbruch der Installation sein kann..... ob dies in meinem Fall auch ist....
Würde mich über einen Austausch eurer Erfahrungen und Feedbacks sehr freuen und sage jetzt schon vielen Dank für eure Mühe und Zeit
Wünsche Euch ein schönes WE.
Leon