Mac OS X für iBook G4 oder VM

Aber auch auf Vista (was ich im übrigen nicht mag) kann ich noch (mit Ausnahme von so Sachen wie Spielen und tiefgreifenderen Systemanwendungen) 98-Anwendungen laufen lassen. Und die Dinger, die man fürs iPhone entwickelt, sind ja jetzt auch nicht so komplex. Und unter Linux (Achja, Mac OS X baut ja auch auf Unix auf) ist das ganze ja noch extremer - da kann ich auch jahrzehnte alte Anwendungen noch problemlos laufen lassen.

Und bei diesem konkreten Fall will ich ja auch nicht mit einem Uralt-Computer irgendetwas machen, ich will mit einem 3-4 Jahre alten Notebook und einem Mac OS X 10.3 für das vor knapp 2 Jahren erschienene iPhone entwickeln. Also meiner persönlichen Meinung nach ist das kein absurder Wunsch.

Und zur Frage: Was heißt "Ich werde nicht glücklich?" Welche Nachteile habe ich konkret? Kann ich vernünftig entwickeln, kann ich das ganze installieren und benutzen?
 
Und zur Frage: Was heißt "Ich werde nicht glücklich?" Welche Nachteile habe ich konkret? Kann ich vernünftig entwickeln, kann ich das ganze installieren und benutzen?

Wenn die Hardware stimmt, eigentlich keine...ausser eine gewisse Vorsicht bei Updates. Habe selbst einen Falschen und natürlich einen Echten. Habe bis jetzt keine grossen Probleme gehabt.
 
Aber auch auf Vista (was ich im übrigen nicht mag) kann ich noch (mit Ausnahme von so Sachen wie Spielen und tiefgreifenderen Systemanwendungen) 98-Anwendungen laufen lassen.
das war auch nicht mein Einwand. Um bei der Analogie zu bleiben: du kannst auf deinem 98er Rechner kein Vista laufen lassen :)
 
Will ich - um in der Analogie zu bleiben - auch gar nicht. ;)
 
bevor ich schlafen gehe....


musst dich halt ein bisschen einlesen, dann klappt das.
 
naja, mit einem 6 Jahre alten Rechner für ein iPhone zu entwickeln kommt dem ganzen nahe :) (aber: egal)
 
Der Rechner ist - wie bereits erwähnt - 3-4 Jahre alt (2005 neu gekauft), das iPhone ist 2007 erschienen. ;)

@tonino85: Einlesen in was? Um es auf einem normalen PC laufen zu lassen?
 
Ich kann für Windows XP von jedem noch so alten Windows und auch von Linux aus entwickeln. Ich kann für Linux von so ziemlich überall entwickeln. Nur Mac verlangt, dass man das neueste Betriebssystem mit der neuesten Hardware hat und extra nochmal einen Hunderter im Jahr drauflegt. Und dann darf man endlich sein kostenloses Tool entwickeln.

Das iBook darf ich auf unbestimmte Zeit behalten und kann daher das Programm weiter supporten. Das Problem ist wirklich, dass ich nicht weiß, wo ich die Hardware herbekommen soll. 400€ plus 100€ im Jahr nur für um ein kostenloses Programm zu entwickeln ist halt auch nicht gerade günstig, da muss ich wohl mal schauen, wie ich das hinkriege, aber ich fürchte fast, das wird nix mit entwickeln.

XP ist ja schon ein altes Windows ;). Und wie du zb unter Windows XP Programme entwickeln willst die auf die neusten Vista/7 Technologien (denke da an Aero oder teilweise erweiterungen von .Net) entwickeln willst das intressiert mich dann doch. Genauso wie man unter BSD oder Windows oder Mac KernelExtensions für Linux schreibt, oder man KDE Programme unter Windows entwickelt die sich integrieren (ja QT ok aber integrieren in den Workspace ne das geht nicht). Ja klar kannst du alles in Python mit Wx Widgets schreiben aber das sieht dann zwar nativ ist, ist es aber deswegen noch lange nicht.
Das iPhone ist eine neue Platform und die Entwicklung wurde nun mal auf OSX und Intel ausgelegt. Da kann man sich drüber aufregen wenn man will bringen tut es nichts. Apple supportet seine Entwickler wirklich gut durch tools, billigere Rechner etc. aber wenn man führ eine Platform Entwicklen will dann sollte man diese auch haben.

Für die dennen das nicht gefällt gibt es Android Symbian oder auch Blackberry, Windows Mobile.

EDIT: Zu langsam minilux hats scho gesagt
 
Unter Windows XP kann man sehr wohl für Aero entwickeln. Unter Windows und Linux ist eben das Entwicklungssystem nicht so starr an die Zielplattform gekoppelt.

Und gegen Mac OS X sag ich ja gar nichts, aber dass es da unbedingt die neueste Version sein muss und wenn Mac OS X und alle möglichen Anwendungen auf Power PC portiert wurden und dort laufen, warum nicht auch das iPhone-SDK? Und seit wann sind Mac-Rechner billig? Also wenn man jetzt mal von den gebrauchten absieht, die natürlich billig sind, dann sind Mac-Rechner allgemein bei gleicher Hardwareausstattung sehr viel teurer als vergleichbare Nicht-Mac-Produkte.

Aber gut, ich gebs ja zu, wie die meisten Diskussionen bringt auch diese hier nichts - ich fühle mich als Entwickler nur sehr eingeschränkt durch diese strengen Hardware-, Software- und Lizenzbestimmungen und im Gegensatz zu Windows und Linux muss man hier halt extrem viel Kapital reinstecken, bevor man dann vielleicht irgendein Resultat erzielen kann, selbst wenn man mit diesem gar kein Geld verdienen kann, und das erscheint mir einfach seltsam.
 
...und wenn Mac OS X und alle möglichen Anwendungen auf Power PC portiert wurden und dort laufen, warum nicht auch das iPhone-SDK?
Mac OS lief zuerst auf PPC, dann auf intel. Warum sollte man das iPhone SDK auf den PPC portieren?
Btw: wenn du professionell unter (für) Win entwickelst, dann wirst du da doch aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht mit einer Krücke mit 640 MB arbeiten?
 
Naja, der Rest wurde auch alles auf PPC portiert. Man kann professionell für Windows entwickeln mit einer 512 MB-"Krücke", wenns sein muss noch weniger. ;)

(Mein Notebook, mit dem ich schon seit Jahren für Windows und Linux entwickle hat auch nur 512 und ist schon 4 Jahre alt und mein Linux-Rechner, mit dem ich auch prima für Windows und Linux entwickeln kann, ist schon an die 15 Jahre alt und es geht auch prima.)
 
Das müssen sich deine Auftraggeber dann eben mal überlegen. Wenn das Programm gut ist, und 79 Cent kostet, wäre das ja wohl auch vertretbar. Dann haben die ihre Kosten bald wieder rein. ;)

Und das man bei Apple ein bisschen was investieren muss, will man da mitspielen, ist auch nicht wirklich neu. Ich kann deine Aufregung da wirklich nicht nachvollziehen ...
 
Naja, der Rest wurde auch alles auf PPC portiert. Man kann professionell für Windows entwickeln mit einer 512 MB-"Krücke", wenns sein muss noch weniger. ;)

(Mein Notebook, mit dem ich schon seit Jahren für Windows und Linux entwickle hat auch nur 512 und ist schon 4 Jahre alt und mein Linux-Rechner, mit dem ich auch prima für Windows und Linux entwickeln kann, ist schon an die 15 Jahre alt und es geht auch prima.)

Es wurde gar nix auf PPC portiert, PPC war die erste Architektur für OSX. Das man nicht alle neuen Technologien zurück portiert sollte klar sein (warum auch).
Aber die Diskussion ist sinnlos da wir doch sehr unterschiedliche vorstellungen von Entwickeln haben scheint mir. Also mir ist mein Arbeits Festrechner mit 2.53GHz und 768MB Ram viel zu lahm zum Entwickeln (Ubuntu für Python Coding) deswegen hab ich noch ein MBP.
 
Um überhaupt mal analogien herzustellen frage ich mich, ob man auf einem 5 jahre alten PC mit windows 98 tatsächlich für aktuelle Windows Mobile Handhelds programmieren kann ohne einschränkungen? kann mir das jemand beantworten?
Stink normale Mac OS X Programme kannst du auch mit 10.3 programmieren, total egal, aber es geht ums iPhone (analog um Windows Mobile, nicht um 98 oder 2000)
 
Zurück
Oben Unten