Mac OS X für iBook G4 oder VM

3

3of8

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine iPhone-Anwendung entwickeln soll und dafür neben dem Wucherpreis von 99$ im Jahr auch noch einen Mac mit Leopard brauche. Die 99$ hab ich, den Mac hab ich auch, der hat aber noch das 10.3er drauf und ist außerdem ein etwas in die Jahre gekommenes iBook G4. (933 MHz, 640 MB RAM)

Leistungsmäßig reicht das wohl für Leopard, aber ich frage mich nun, ob Mac OS X eventuell auf einer Double-Layer-DVD ausgeliefert wird und ob das (wohl etwas ältere) DVD-Laufwerk die überhaupt lesen kann.

Außerdem frage ich mich, was denn ist, wenn es nicht funktioniert. (z.B. wegen zu wenig Speicherplatz) Dann würde ich das ganze gern auf einer VM installieren, z.B. Microsoft Virtual PC und von dort aus programmieren. Geht das ohne weiteres?

Und schließlich bleibt die Frage, wo ich das Mac OS X herbekomme. Es sollte natürlich so günstig wie möglich sein. Bei eBay gibts die Dinger ja schon für an die 60€, die aber nur mit iMacs und MacBooks funktionieren. Für 70€ (http://cgi.ebay.de/Mac-OS-X-10-5-Leopard_W0QQitemZ320348410521QQcmdZViewItemQQptZSoftware) gibts welche, die offenbar überall gehen. Ist das die normale Retail-Version und kann ich mit der mein 10.3er updaten oder es auch auf einer VM installieren?
 
wenn du entwickeln sollst kannst du dir das Geld für die notwendigen Anschaffungen doch geben lassen.
ich meine ein nigelnagelneues MBP sollte schon drin sein :D

du willst sparen?
dann empfehle ich einen Refurbished Mac Pro. ;)


Grundsätzlich gilt bei OS X:
Schwarze Installationsmedien gehen Überall.
Graue Installationsmedien gehen nur an den Rechnertypen mit denen sie verkauft wurden.

zur Hardware:
Meine Freundin nutzt Leo am iBook G4 mit 1,2 Ghz und 1,25 GB Ram da Läuft das zwar nicht superschnell aber problemlos.
wenn du Leo wirklich am ibook nutzen willst bau vorher den Arbeitsspeicher bis zum Maximum aus.

zur DVD kann ich nix sagen, ausser dass die Leo DVD im Combo-Laufwerk meiner Süssen wunderbar geschnurrt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer VM wirst du auf dem iBook nicht glücklich, das sag ich dir direkt.

Das kleinste Macbook, also das weiße, kostet knapp 950 Euro im Apple-Store und reicht in jedem Fall zum entwickeln aus.

Ich selbst benutze auch ein 13" Macbook dafür.
 
ein gebrauchter zweikern intel mini reicht auch und ist definitiv noch kompatibel zum kommenden snow-leopard.
 
So einfach ist das nicht. Die Firma, für die ich entwickle, hat jetzt nicht so großartig Geld, das sie rumwerfen kann. Das iBook ist geliehen und das Mac OS X soll so billig sein wie möglich. Arbeitsspeicher aufmotzen geht auch nicht, weil ich nicht an einem Gerät rumschrauben will, das mir nicht gehört.

Die VM würde ich auch nicht auf dem iBook laufen lassen, sondern auf meinem PC, der natürlich etwas besser ist. Und, wieso ist das eine Grauzone? Solange Apple nicht direkt ausschließt (und zwar so, dass es auf der Verpackung steht), dass ich es auf einer VM installieren darf, darf ich das. Ich muss ja im Baumarkt auch nicht fragen, ob ich den Hammer nur für genormte Schrauben benutzen darf.

Naja, ich werd mal nach schwarzen CDs/DVDs Ausschau halten bei eBay, das wird dann, hoffe ich, schon irgendwie klappen.
 
ist für die iPhone-Entwicklungsumgebung nicht eine Intel-CPU zwingend notwendig? Meine ich gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen gebrauchten intel mini gibts für 300-400 euro.
leo ist da meist auch schon mit dabei.
 
Jep, habs grad gelesen. Bleibt wohl nur noch die Möglichkeit mit ner VM. (Wieso macht es Apple denn den Entwicklern so schwer? Also man kann gegen Microsoft, die ich ja nicht so besonders mag, sagen was man will, aber da werden Entwickler wenigstens unterstützt und nicht regelrecht davon abgehalten, zu entwickeln)

Hat irgendjemand Erfahrung mit Leopard bzw. anderen Mac OS X-Versionen unter VMs?
 
nur die server-version von osx läuft (legal) in einer virtuellen maschine.
und die kostet mehr als ein neuer mac mini.

jaja, vor dem grossen Reibach stehen grosse Investitionen ;)
 
Und wie sieht es aus mit normalen PCs? Wenn ich einen ganz normalen Intel-PC hab, darf ich darauf (legal) ein nicht-Server-Leopard installieren? (Ich fange gerade an, Apple zu hassen für dieses System)

(Großer Reibach ist gut, das wird ein kostenloses Programm)
 
Hat irgendjemand Erfahrung mit Leopard bzw. anderen Mac OS X-Versionen unter VMs?
Das wird Dir hier auch niemand beantworten. Kleiner Tipp: Gehe mal in die entsprechenden Foren der VM-Hersteller.
 
MacOSX wird von keiner VM die ich kenne offiziell supportet und ist auch nicht so einfach lauffähig sein. Du kannst MacOS unter MacOS virtualisieren aber das hilft dir wohl nicht weiter (würde mir Server Versionen von VMWare Fusion gehen soweit ich weiss aber sicher bin ich da auch nicht).
Apple macht es den Entwicklern nicht schwer, ehrlich gesagt sogar recht leicht (alle Entwicklertools sind direkt auf der DVD, es gibt gute Mailinglisten und Doku) aber du entwickelst nun mal für OSX und dafür brauchst du auch OSX. Du kannst auch nicht einfach unter Linux für Windows entwickeln (oder jedenfalls nicht wirklich sinnvoll).
Wenn du iPhone Entwicklung machen willst/sollst dann musst du das entsprechende Produkt auch weiter Supporten nehme ich an, da wäre mit dem iBook was geliehen ist sowieso ende.
Also wenn wirklich iPhone Entwicklung gemacht werden soll dann muss ein moderner Mac her.
 
Ich kann für Windows XP von jedem noch so alten Windows und auch von Linux aus entwickeln. Ich kann für Linux von so ziemlich überall entwickeln. Nur Mac verlangt, dass man das neueste Betriebssystem mit der neuesten Hardware hat und extra nochmal einen Hunderter im Jahr drauflegt. Und dann darf man endlich sein kostenloses Tool entwickeln.

Das iBook darf ich auf unbestimmte Zeit behalten und kann daher das Programm weiter supporten. Das Problem ist wirklich, dass ich nicht weiß, wo ich die Hardware herbekommen soll. 400€ plus 100€ im Jahr nur für um ein kostenloses Programm zu entwickeln ist halt auch nicht gerade günstig, da muss ich wohl mal schauen, wie ich das hinkriege, aber ich fürchte fast, das wird nix mit entwickeln.
 
Ich kann für Windows XP von jedem noch so alten Windows und auch von Linux aus entwickeln. Ich kann für Linux von so ziemlich überall entwickeln. Nur Mac verlangt, dass man das neueste Betriebssystem mit der neuesten Hardware hat und extra nochmal einen Hunderter im Jahr drauflegt. Und dann darf man endlich sein kostenloses Tool entwickeln.
das ist schon etwas einseitig berichtet.
auf einem 5 Jahre alten Win Rechner hast du mit Vista, VisualStudio2008 und dem .net 3.0 FW auch wenig Spass.
"Mac" verlangt gar nix, sondern Apple. Den hunderter zahlst du auch nicht für das SDK, sondern für die Möglichkeit eine (geniale) Vertriebsschiene zu nutzen
 
du musst das andersherum sehen :D
mit einem Mac kannst du dann für Windows, OSX und Linux entwickeln :)

und auch jedes Macbook ist gleichzeitig ein SEHR GUTES Windows und Linux Notebook.
(ich würde sogar behaupten, dass die windows unterstützung beim mac besser ist als bei manch anderem notebook)
 
Mac und Apple bring ich ständig durcheinander.

Auf nem 5 Jahre alten Windows 98-Rechner (oder Linux-Rechner) mit gcc oder Delphi hab ich gar keine Probleme. Im Gegenteil, funktioniert prima und hab ich auch schon gemacht. (Naja, waren schon eher 10-15 Jahre)

Und zu der "genialen Vertriebsschiene": Wenn ich die nicht nutzen will, (und das tue ich nicht) zahle ich das trotzdem.

Aber jetzt mal zurück zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich (legal) Mac OS X 10.5 auf einem "normalen" Intel-PC installieren, wenn alles andere schon wegfällt?
 
Auf nem 5 Jahre alten Windows 98-Rechner (oder Linux-Rechner) mit gcc oder Delphi hab ich gar keine Probleme. Im Gegenteil, funktioniert prima und hab ich auch schon gemacht. (Naja, waren schon eher 10-15 Jahre)
du entwickelst aber halt mal nicht für ein 5 Jahre altes System, sondern für ein vergleichsweise neues iPhone. Und mit deinem 5 Jahre altem System heute mit VS2008 und .net 3.5 zu entwickeln macht auf der Win Seite wenig Spass.

zur Frage: ist eine Grauzone, glücklich wirst du mit der Lösung nicht
 
solange du eine Vollversion kaufst, ist es so gesehen in D "legal" <-> Grauzone , da hier die EULA von Apple nicht gilt.
 
Zurück
Oben Unten