Mac OS X Base System und Festplatte Partitionieren

lösch einfach die backup partition und zieh die macbook partition größer …
die recovery sollte dann automatisch verschoben werden …
 
@Schiffversenker Screenshots gehen ja leider nicht in der Recovery ;) Mit der Internet-Wiederherstellung würde es natürlich gehen, nur hat die ein 2009er Book noch nicht, die wurden ja nur für die Modelle ab 2010 nachgereicht :/
 
Man könnte auch die Platte auf ein externes Medium clonen, von extern starten und dann die interne formatieren. Hier gibts wahrscheinlich Henne - Ei Problem. Kein System, kein erstellen eines Bootsticks...
 
@Schiffversenker Screenshots gehen ja leider nicht in der Recovery ;) Mit der Internet-Wiederherstellung würde es natürlich gehen, nur hat die ein 2009er Book noch nicht, die wurden ja nur für die Modelle ab 2010 nachgereicht :/
Ups, da habe ich mich wohl wieder als jemand geoutet, der sich mit den Feinheiten der Nach-DVD-Systemen noch nicht so recht auskennt.
Ohne Internet Recovery in der Firmware müsste es eine Installations-DVD geben, aber die war wohl, wie so oft, nicht beim Gebrauchtgerät dabei?

Man könnte auch die Platte auf ein externes Medium clonen, von extern starten und dann die interne formatieren. Hier gibts wahrscheinlich Henne - Ei Problem. Kein System, kein erstellen eines Bootsticks...
Aber wenn es nur um das Zusammenlegen der Partitionen geht, braucht's doch keinen Bootstick. Klonen wie vorgeschlagen, die interne neu formatieren und dann das System und die Benutzerdaten zurückklonen.
Will man ein kleines Notfall-Bootsystem, kann man ja auf der externen dann alles löschen, was nicht zum System gehört, und den Rest dann auf einen Stick klonen.
 
So meinte ich das doch, clonen auf extern um von extern starten zu können damit intern unmounted werden kann. Dann klappt das Neuanlegen der Partitionstabelle auf intern.

Mann das ist aber jetzt echt Nerdisch :)
 
Sorry, ich hab da wohl den Verweis auf das Henne-Ei-Problem falsch verstanden. Also so, als ob du glaubst, der Weg über das Klonen würde nicht klappen für das hier diskutierte Problem.
 
Yep, meinte das Erstellen eines Boot Sticks klappt nicht ohne laufendes System.
 
Ich habe es jetzt einfach im laufenden Betrieb zusammen gefügt, allerdings wird mir der vorherige Bereich schraffiert angezeigt, wieso? Habe ein Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-07-26 um 12.49.51.png
    Bildschirmfoto 2017-07-26 um 12.49.51.png
    51,3 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben Unten