Mac OS X Base System und Festplatte Partitionieren

FlyestAngel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes MacUser-Forum,

ich habe die Tage ein Macbook (von 2009) geschenkt bekommen. MacOS kann ich bequem neu installieren, in dem ich den MacBook mit cmd+R starte.

Allerdings habe ich dort zwei Festplatten, die der Vorbesiter schon partitioniert hat. Wenn ich diese aber mit dem Festplattendienstprogramm zusammen fügen will, bevor ich den MacBook mit MacOS neu installiere, kommt jedes mal die Meldung: Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.

Habe nun gelesen, dass es wohl daran liegt, weil das System noch auf die Festplatte zugreift. Wenn man den Internet Recovery Modus startet, sollte das funktionieren. Aber da mein MacBook von 2009 ist, habe ich den Modus nicht. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, die Festplatte vor dem neu installieren zu partitionieren, außer dem Internet Recovery Modus oder von CD starten, die ich nicht habe?

Noch eine Frage zum OS X Base System... befindet sich dort immer das aktuelle MacOS drauf? Weil wenn ich den MacBook neu installiere, macht der danach trotzdem noch ein Update auf eine neuere Version. Oder wie kann ich wirklich immer das neueste MacOS installieren?

Liebe Grüße,
FlyestAngel
 
welches system hast du denn gerade drauf?
ab 10.7 wird an sich immer eine recovery angelegt.
wenn cmd+r nicht geht, halt mal die alt taste gedrückt beim start und guck mal, ob die wiederherstellung zu sehen.
 
Hi
cmd R ist die Recovery, deswegen auch das Base-System als versteckte Partition auf der Platte
... nicht verwechseln mit der Internet-Recovery cmd alt R

Gruß yew
 
cmd+R funktioniert, dort kann ich MacOS neuinstallieren, allerdings die Partition die der Vorbesitzer angelegt hat, nicht zusammen fügen. bzw. löschen.
 
Hi
auf der Platte sind im Normalfall 3 Partitionen
• die EFI-Partition (normalerweise unsichtbar)
• die Recovery-Partition (normalerweise unsichtbar)
• die Partition, auf der der System installiert wird .... und nur diese ist eigentlich im FPDP sichtbar

.... also, wieviele sind jetzt bei dir vorhanden??

Zusammenführen ist auch der komplett falsche Ansatz und das geht nicht so, wie du dir das vorstellst.
... wenn, dann in der Recovery > FPDP > die HDD auswählen und formatieren und explizit als eine Partition partitionieren (GUID und mac journaled)
 


So sieht das aus, der Vorgänger hat ein mal die Partiton Macbook und ein mal Backup angelegt. Und diese würde ich gerne zusammen fügen. Allerdings geht dies nicht, da das System wenn ich es mit cmd-R starte noch drauf zugreift, wie ich gelesen haben.
 
Ja, der sagt dann immer "Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.".
 
Was wird den ausgegeben wenn du
Code:
diskutil list
im Terminal eingibst?

Wenn die Recovery zwischen der "Macbook" und "Backup" Partition liegt, wird ein zusammenlegen wohl nicht funktionieren.
 


Das kommt dann. Verstehe nicht ganz, was du meinst mit Recovery zwischen "Macbook" und "Backup".
 
Löschen, also formatieren und dann neu installieren von MacOS funktioniert ihne Probleme.
 
lies meinen Beitrag oben nochmals durch, hab was ergänzt

Gruß yew
 


Das kommt dann. Verstehe nicht ganz, was du meinst mit Recovery zwischen "Macbook" und "Backup".
Ist so wie ich mir gedacht habe, die Partition liegt zwischen "Macbook" und "Backup", demnach kannst du die nicht zusammenführen. Das geht nur wenn die neben bzw. nacheinander auf der Platte liegen. In deinem Fall müsste es
1: EFI EFI
2: Apple_HFS Macbook
3: Apple_HFS Backup
4: Apple_Boot Recovery HD

sein, du hast aber:

1: EFI EFI
2: Apple_HFS Macbook
3: Apple_Boot Recovery HD
4: Apple_HFS Backup

Da wirst du um ein komplettes Formatieren und Neuinstallieren nicht vorbeikommen, es sei denn du bootest von einer externen Recovery oder System und fasst "Macbook", "Recovery HD" und "Backup" zusammen. Dann hast du aber keine Recovery mehr.
 
Komplett neu formatieren und MacOS neu installieren, habe ich eh vor. Mit Recovery HD ist das OS X Base System gemeint?

Wie muss ich denn vorgehen, wenn ich die beiden Platten zusammenfügen möchte, ohne die Fehlermeldung zu bekommen?
 
Komplett neu formatieren und MacOS neu installieren, habe ich eh vor. Mit Recovery HD ist das OS X Base System gemeint?

Wie muss ich denn vorgehen, wenn ich die beiden Platten zusammenfügen möchte, ohne die Fehlermeldung zu bekommen?
Genau, das "OS X Base System" ist ein Image auf der "Recovery HD". Am einfachsten ist es von einem externen Medium (z.B. ein Installationsstick von macOS) mit der Recovery auf der zu formatierenden HD ist es etwas merkwürdig, bei einigen scheint das zu klappen, ich habe es so aber auch nie hinbekommen (gleicher Fehler wie bei dir).
 
Komplett neu formatieren und MacOS neu installieren, habe ich eh vor
Hi
welches System willst du dann installieren? Sierra?

Dann lade dir im App Store den Sierra Installer und aus diesem machst du mit DiskMakerX oder mit dem Terminal (Befehl muss allerdings bekannt sein) einen USB-Installationsstick. 8 GB reichen vollkommen aus.
Dann mit eingestecktem Stick starten und dabei die alt-Taste drücken. Stick auswählen und davon booten.

Von dort aus dann die Formatierung, Partitionierung und Installation auswählen

Dann ist die EFI, das Hauptsystem und die Recovery neu auf dem Rechner

Gruß yew
 
Bitte mach doch normale Screenshots und keine Handyfotos und lade sie direkt hier im Forum hoch und nicht bei einem externen Hoster. Ausgaben des Terminals kann man auch ganz einfach per cmd-c/cmd-v kopieren.

Das Problem dürfte sein, daß die Recovery Partition zwischen dem Startvolume und der Partition liegt, die du mit dem Startvolume verbinden willst (siehe lostreality, Post #16). Partitionen, die man verbinden will, müssen natürlich nebeneinanderliegen.
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man per Internet Recovery nicht komplett neu partitionieren kann, sondern ein externes Medium braucht. Das muß ja schließlich auch mit völlig leeren und "falsch" formatierten Platten mit "falschem" Partitionsschema funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten