Mac OS X 10.6 Server kann nicht installiert werden

nagiosmensch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
200
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wollte Mac OS X Server 10.6 auf meinem Macbook installieren. Booten kann ich aber kriege dann ne Fehlermeldung das Mac os X nicht installiert werden kann.

Siehe mein Logfile:

Code:
Nov 18 10:56:07 localhost LCA[80]: Folder Manager is being asked to create a folder (cach) while running as uid 0
Nov 18 10:56:09 localhost configd[67]: subnet_route_if_index: can't get interface name
Nov 18 10:56:12 localhost LCA[80]: Using keyboard layout 3
Nov 18 10:56:13 localhost LCA[80]: Found primary language hint "de"
Nov 18 10:56:18 localhost LCA[80]: Launching the Installer using language code "German"
Nov 18 10:56:19 localhost OSInstaller[160]: Mac OS X Server Installer application started
Nov 18 10:56:19 localhost OSInstaller[160]: 1 display(s) found.
Nov 18 10:56:19 localhost OSInstaller[160]: Display[1] is using OpenGL acceleration.
Nov 18 10:56:19 localhost OSInstaller[160]: @(#)PROGRAM:Install  PROJECT:Install-572
Nov 18 10:56:19 localhost OSInstaller[160]: @(#)PROGRAM:Mac OS X Installer  PROJECT:OSInstaller-255
Nov 18 10:56:19 localhost OSInstaller[160]: Hardware: MacBook3,1 @ 2.00 GHz (x 2), 4096 MB RAM
Nov 18 10:56:19 localhost OSInstaller[160]: Running OS Build: Mac OS X 10.6 (10A433)
Nov 18 10:56:19 localhost OSInstaller[160]: Env: DYLD_NO_FIX_PREBINDING=1
Nov 18 10:56:19 localhost OSInstaller[160]: Env: PATH=/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin
Nov 18 10:56:19 localhost OSInstaller[160]: Env: PWD=/
Nov 18 10:56:19 localhost OSInstaller[160]: Env: SHLVL=1
Nov 18 10:56:19 localhost OSInstaller[160]: Env: OS_INSTALL=1
Nov 18 10:56:19 localhost OSInstaller[160]: Env: _=/System/Installation/CDIS/LCA.app/Contents/MacOS/LCA
Nov 18 10:56:23 localhost OSInstaller[160]: Using install media product at /System/Installation/Packages
Nov 18 10:56:23 localhost OSInstaller[160]: Opening OSInstall package '/System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg'.
Nov 18 10:56:26 localhost OSInstaller[160]: Installation checks failed.
Nov 18 10:56:26 localhost OSInstaller[160]: Installation check failures: Informationen zu den Systemvoraussetzungen für Mac OS X entnehmen Sie der Datei „Vor der Installation lesen“ auf Ihrer Mac OS X Installations-DVD.
Nov 18 10:57:03 localhost Unknown[81]: 2009-11-18 10:57 Mac OS X Installer[160] (CarbonCore.framework) FSEventStreamStart: ERROR: FSEvents_connect() => Unknown service name (1102)
Nov 18 10:57:10 localhost OSInstaller[160]: NetworkBrowser failed to launch "/usr/bin/nmblookup" (No such file or directory)

Ich verstehe nicht warum die Installation fehlschlägt. Hat jemand ne Idee?

Gruß Wolfgang
 
check doch mal die systemvorraussetzungen in der datei, die das log da nennt...
 
Welches Book ist es genau? Und welche Version des 10.6 Servers?

Wenn es ein 10.6.0 Server ist, könnte es eventuell Probleme mit der neuesten Hardwaregeneration geben...
 
Ich hab ein Macbook 3te Generation

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MB31.008E.B02
SMC Version: 1.24f2
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

Laut Systemvoraussetzungen müsste das aber passen. Hab unter Vmware Fusion 3 mal die Serverversion installiert auf meinem Macbook war alles OK.

Wie lese ich die Version aus?
 
steht doch da: Mac OS X 10.6 (10A433)
der 10.6 installer soll doch automatisch updates ziehen beim installieren, wenn man netz hat.
 
der 10.6 installer soll doch automatisch updates ziehen beim installieren, wenn man netz hat.

Das geht aber erst, wenn der Server vollständig installiert ist. Ich hatte beim 10.5 Server auf meinem Mini das Problem, dass der Server 10.5.2 war und der Mini mindestens 10.5.7 benötigte. Somit bin ich schon bei der Installation gescheitert.

Aussage der Apple Hotline zu dem Problem:

10.5 (Desktop) von der mitgelieferten DVD installieren, alle Updates installieren und dann unter OSX die Server-DVD einlegen und ein 'Update' machen.

Eventuell hilft das ja auch bei dem vorliegenden Problem.
 
das macbook 3,1 kam ende 2007 raus, also lange vor 10.6.
da sollte die version kein problem sein...
 
habe jetzt aufm leopard 10.5.8 installiert und wollte von da aus die Installation starten. Komischerweiße hab ich da keine Anpassungsoptionen naja ok

nach Start der Installation und Eingabe eines Adminkennworts startet der Rechner neu und versucht von Cd zu booten. Habe jetzt 20 Minuten gewartet aber laden hat nicht geklappt. Meine DVD-Laufwerk hat schon öfters Probleme gemacht deswegen probiere ich morgen mal ein externes Laufwerk aus
 
hab es mit nem anderen Laufwerk probiert. Problematik besteht leider immernoch. Leider gibt das Logfile nicht mehr außer einem failed her.
 
Ich verstehe nicht warum die Installation fehlschlägt. Hat jemand ne Idee?

Gruß Wolfgang

Hast Du mal in das Paket reingeguckt? Da ist i.d.R. ein Prüfscript drin, vielleicht hilft dir das.

Ansonsten: Firewire, Book im Targetmode, zweitem Rechner das Book als Platte andrehen, install, update, fertig.

Gruß, Jörg
 
Hast Du mal in das Paket reingeguckt? Da ist i.d.R. ein Prüfscript drin, vielleicht hilft dir das.

Ansonsten: Firewire, Book im Targetmode, zweitem Rechner das Book als Platte andrehen, install, update, fertig.

Gruß, Jörg

wo finde ich das prüfscript denn?
 
Hast Du mal in das Paket reingeguckt? Da ist i.d.R. ein Prüfscript drin, vielleicht hilft dir das.

Ansonsten: Firewire, Book im Targetmode, zweitem Rechner das Book als Platte andrehen, install, update, fertig.

Gruß, Jörg

Ich hab leider grad kein anderes Gerät da, müsste das erst am Dienstag im Büro wieder testen.

Hab mir mal die Datei die laut Log geöffnet wird angeschaut. Ist eine mpgk-Datei. Habe ich mal manuell ausgeführt. Erscheint gleich wieder die Meldung mit Voraussetzungsdatei lesen usw. Würde dann mal behaupten in der Datei ist auch eine Prüfung mit drin.

Frage ist, wie kann ich die mpkg-Datei öffen so das ich den Inhalt sehe?
 
Frage ist, wie kann ich die mpkg-Datei öffen so das ich den Inhalt sehe?

Es gibt zwei verschiedene Paketformate, komprimiert und unkomprimiert. Egal, ob pkg oder mpkg.

Die unkomprimierten:
Rechtsklick, „Paketinhalt zeigen“

Die komprimierten sind „xar“-Dateien, dann umbenennen und auspacken.

Um einfach nur die Liste der enthaltenen Dateien zu bekommen, im Terminal mit „lsbom“ die „irgendwas.bom“-Datei aufrufen.

Die eigentlichen Dateien sind in einer großen dicken Datei versteckt, welche keine korrekte Extension hat. mit „file“ im Terminal kann man das rausfinden, wenn ich mich recht entsinne, war das cpio-Archive, die wieder mit xar, tar, bzip2 oder gz behandelt waren.
Alternativ gab es da irgend ´ne Löhnware, Pacifist oder so, ich finde es ja immer ´ne Frechheit, wenn die Leute Geld haben wollen, obwohl nur intern bereits vorhandenen Konsolentools aufgerufen werden - aber einfacher ist es natürlich schon.

Falls es dich wirklich reizt: Irgendwo hier im Forum gibt es einen Text von mir, in dem ich wegen eines anderen Problems das Quicktime-Paket auseinanderpflücke und meine Schritte dokumentiert habe.

Gruß,
Jörg
 
Frage ist, wie kann ich die mpkg-Datei öffen so das ich den Inhalt sehe?

Jetzt habe ich meine DVD doch gefunden. Ist aber für SL-Client…

Also, wo sind die Dateien überhaupt?

Code:
find /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ DVD/ -iname "*pkg"

...blabla…
/Volumes/Mac OS X Install DVD//System/Installation/Packages/AdditionalEssentials.pkg
/Volumes/Mac OS X Install DVD//System/Installation/Packages/AdditionalFonts.pkg
/Volumes/Mac OS X Install DVD//System/Installation/Packages/AdditionalSpeechVoices.pkg
...blabla…

Aha, die kleinen Luder liegen auf der DVD in „System“, und der ist versteckt. DVD aufmachen, Shift-Apfel-G, „System“, schwupps, sind wir drin. Durchklicken zu den Paketen. Da seid ihr ja.

Du hast Ärger mit „OSInstall.pkg“, das kopieren wir auf die Platte. DVD rausschmeissen.

Rechtsklick auf das Paket, es gibt KEINE Option „Paketinhalt anzeigen“, das war bei so aktueller Software zu erwarten. Also ist es ein getarntes XAR-Archiv. Deswegen „korrigieren„ wir den Namen in „OSInstall.mpkg.xar“.

Ich weiss nicht, womit ein anderer Mac das dekomprimiert, auf jeden Fall gibt es ein xar-Binary im System, welches aber zusätzliche Parameter benötigt. Ich mache es mir einfach, ich habe das kostenlose „TheUnarchiver.app“ installiert, der entpackt mir das auf Doppelklick.

Jetzt erhält man schon wieder eine Datei namens „OSInstall.mpkg“, aber diesmal ist die nicht mehr komprimiert, lässt sich also per Rechtsklick-Paketinhalt-anzeigen öffen. Hab ich dich…

Du siehst jetzt zwei Objekte:
„Distribution“ und den Ordner „Resources“.
In „Resources“ habe ich nix gefunden. Aber was ist „Distribution“ mit seinen Aussage-freien Icon?

Am Terminal geprüft:

Code:
file /Users/joerg/Desktop/OSInstall.mpkg/Distribution 
/Users/joerg/Desktop/OSInstall.mpkg/Distribution: XML  document text

Das ist XML. Ich habe BBedit zum öffnen verwendet, Du kannst, wenn du keinen vernünftigen Editor hast, TextEdit nehmen, da fehlt dann leider die hilfreiche Syntax-Einfärbung.

So.
In dem Teil steht drin, was für Vorraussetzungen deine Kiste erfüllen muss. Schon grobes Überfliegen zeigt so ein paar Sachen:

Code:
hostArchitectures='i386'


oder


Code:
var minRam = 1024;


oder



Code:
    function checkSupportedMachine(machineType){
        // Fail on G3
        if (1 != system.sysctl('hw.vectorunit') ) {
            return false;
        }

        var badMachines = ['iMac','PowerBook1,1','PowerBook2,1', 'AAPL,Gossamer', 'AAPL,PowerMac G3', 'AAPL,PowerBook1998', 'AAPL,PowerBook1999'];


oder


Code:
        machinesNeedingROMUpdate['PowerMac2,1'] = 'f2';
        machinesNeedingROMUpdate['PowerMac2,2'] = '$0003.30f3';

(Letzteres finde ich lustig - diese PowerMacs brauchen also erst noch ein Firmwareupgrade, bevor SL uns sagt, dass es sowieso nur auf Intel läuft :) )

OK. Damit lasse ich dich jetzt allein, ich habe noch kein SL Server und werde auch noch länger warten.

Gruß,
Jörg

P.S.: Wenn Du ein kleiner Hacker bist, kannst Du ja versuchen, eine eigene DVD zu bauen, auf der diese Datei nur enthält: Rechner=alle, verboten=nix. Aber ich schätze, es hat seinen Grund, wenn deine Kiste verweigert wird.
 
Code:
        var badMachines = ['iMac','PowerBook1,1','PowerBook2,1', 'AAPL,Gossamer', 'AAPL,PowerMac G3', 'AAPL,PowerBook1998', 'AAPL,PowerBook1999'];

hab das dann doch gefunden danke dir. in genau badmachines ist mein notebook aufgelistet.

Würde das gerne entfernen. Wie kann ich die Datei aber wie der in die pkg-Datei bringen?
 
Ich habe die Datei nun bearbeitet und eine mpkg-Datei erstellt. Wenn ich diese Datei nun ausführe, ist die Voraussetzung ausgehebelt.

Habe nun ein dmg-file der CD und die mpkg-Datei ausgetauscht. Problem ist jetzt nur noch die pkg-Datei. Wie kriege ich die pkg-Datei hin????

Gruß Wolfgang
 
hab das dann doch gefunden danke dir. in genau badmachines ist mein notebook aufgelistet.

Vielleicht vertue ich mich jetzt - aber ich sehe da nur PowerPC-Geräte. Auf denen läuft SnowLeopard doch gar nicht. Du hast geschrieben, Du hättest ein MacBook, die sind schon Intel-Geräte. Was hast Du eigentlich?


Unabhängig von der Klärung dieser Frage ist es, glaube ich, nicht nötig, die mpkg-Datei wieder zu komprimieren. Sie ist dann halt größer.

Falls doch - im Terminal „man xar“, da steht irgendwo drin, wie man ein xar-Archiv erstellt. Im Prinzip meine Anleitung rückwärts.

Gruß,
Jörg
 
Vielleicht vertue ich mich jetzt - aber ich sehe da nur PowerPC-Geräte. Auf denen läuft SnowLeopard doch gar nicht. Du hast geschrieben, Du hättest ein MacBook, die sind schon Intel-Geräte. Was hast Du eigentlich?

Hatte da die bearbeitete Datei geschrieben. Ich habe das Macbook 3,1 ist ne Intel Core 2 Duo 2GHz

Unabhängig von der Klärung dieser Frage ist es, glaube ich, nicht nötig, die mpkg-Datei wieder zu komprimieren. Sie ist dann halt größer.

Falls doch - im Terminal „man xar“, da steht irgendwo drin, wie man ein xar-Archiv erstellt. Im Prinzip meine Anleitung rückwärts.

Gruß,
Jörg

Wenn ich das Paket bearbeite kann ich Sie ausführen, aber wenn ich die Datei in das CD-Image einfüge und von CD boote, kommt dann irgendwann beim Bootscreen statt dem AppleLogo ein Durchgestrichener Kreis.
Kann ich beim starten von CD anstatt dem Bootscreen den Inhalt sehen was passiert???
 
Zurück
Oben Unten