Mac OS X 10.6 Server kann nicht installiert werden


Vermutlich nicht. Apfel-v weist den Kernel an, geschwätzig zu booten, aber das „Parkverbotschild“ heisst m.E., dass er das Medium gar nicht erst als bootbar akzeptiert.

Ich würde dazu raten, zunächst mit unveränderten Paketen eine startbare DVD zu erstellen. Erst wenn Du da den Bogen raus hast, kannst Du in Step 2 dein eigenes Paket draufmogeln.

Ich bilde mir ein, das auf der Website von Mike Bombich (Autor von CarbonCopyCloner) mal ein Tutorial drauf war, eine bootfähige DVD zu erstellen. Aber ich weiss nicht, ob es schon SL-taugliche Anleitungen gibt.

Mein persönlicher Ansatz wäre jetzt, ein komplettes Laufwerksimage von der SL-DVD zu ziehen und es zu manipulieren. Aber da ich nicht über das Equipment für DL-DVDs verfüge, ist das nur meine Theorie.

Zwei Dinge gebe ich zu bedenken:

1. Auf der SL-DVD ist eine versteckte Partition mit den Windows-Bootcamp-Treibern. Die sind ggf. das Problem. Oder auf der Kopie nicht mehr drauf. Oder…

2. Ich würde an deiner Stelle gar nicht mit DVDs rumhühnern, sondern die DVD auf eine leere kleine Platte klonen und von dort installieren. Mit Leo habe ich das gemacht, weil mein DVD-Laufwerk im Eimer war, für SnowLeo gibt es bestimmt Tutorials im Web. Da war nämlich mein Laufwerk wieder heile. ;-)

Gruß,
Jörg
 
Vermutlich nicht. Apfel-v weist den Kernel an, geschwätzig zu booten, aber das „Parkverbotschild“ heisst m.E., dass er das Medium gar nicht erst als bootbar akzeptiert.

Ich hab mal ein Bild vom Startvorgang gemacht, Meldung Still waiting for root device - würde deiner meinung nach evtl. passen mit nicht bootfähig, aber meint er mit root device nicht ne hdd?? Wenn das Medium nicht bootfähig "wäre" warum fängt er als an, lädt der kernel etc.???

Hab ein Image von der Original SL-DVD mitm Festplattendienstprogramm erstellt mit der option schreiben/lesen und dieses Image dann bearbeitet. Ich schau mal ob ich ne Anleitung finde mit HDD etc.
 

Anhänge

  • 100_1004[1].jpg
    100_1004[1].jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 68
Ich hab mal ein Bild vom Startvorgang gemacht, Meldung Still waiting for root device - würde deiner meinung nach evtl. passen mit nicht bootfähig, aber meint er mit root device nicht ne hdd?? Wenn das Medium nicht bootfähig "wäre" warum fängt er als an, lädt der kernel etc.???

Hab ein Image von der Original SL-DVD mitm Festplattendienstprogramm erstellt mit der option schreiben/lesen und dieses Image dann bearbeitet. Ich schau mal ob ich ne Anleitung finde mit HDD etc.

Ich hatte unrecht - er findet die Platte /Du siehst ja, das er diverse Sachen lädt), bootet davon, aber relativ schnell ist ihm das Gerät nicht „gut genug“.

Zum Thema „Bootbare Festplatte“ halte ich mich mal zurück, bei meinem letzten Schnellschuss hat es nämlich nciht geklappt, Prinzipiell geht es aber. Ich weiss nur nicht mehr, ob man *von* Medium oder Partition kopieren musste, *auf* Medium oder Partition, ob ich das Festplattendienstprogramm oder dd benutzt habe (oder CCC sollte auch gehen, vielleicht ist das sogar das Beste…)

Gruß,
Jörg
 
Probleme bei OSX 10.6 Server Installation

Hallo!

Ich möchte gerne OSX 10.6 Server auf einem MacMini Server neu installieren. Dazu habe ich den Mini Server via Target mode an einem MacBook Pro angeschlossen. Die Install Disc eingelegt und den installer gestartet. Zu meiner Überraschung kann OSX nur auf dem MacBook Pro upgedatet werden, nicht aber auf dem Mini installiert werden. Die Festplatten (2x500GB) wurden vorher via Festplatten-Dienstprogramm als Mac OS Journaled formatiert.

Ich dachte es funktioniert vielleicht, wenn ich von der DVD starte und dann die im Target mode befindliche Festplatte des Mini Server auswähle. Doch auch das funktioniert nicht. Die Installation endet bei einem Fenster, in dem ich "Wiederherstellen aus einem Time Machine Backup" wählen kann, oder die Installtion beenden.

Dann hatte ich noch eine Option der Installation via USB Stick im Netz gefunden. Doch auch das hat nicht funktioniert. Ich schaffe es nicht OSX 10.6 von der DVD auf den USB Stick zu installieren oder ein Image auf dem Stick wiederherzustellen. Image von OSX DVD erstellt -> Auf Medium Wiederherstellen -> Quelle Image, Ziel USB Stick -> Fehlermeldung, es müsste dass kein Imagescan gefunden wurde!

Ich flippe in Kürze aus!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Pappe
 
Probier mal umgekehrt. Wenn du das Macbook in den Targetmode versetzt, kannst Du sein DVD-Laufwerk auf dem Mini verwenden.

Gruß,
Jörg
 
wenn du einen mini server hast, dann sind die original install DVDs ja sowieso die serverversion die der mini benötigt

und target mode umgekehrt, also mini starten und book als target !
 
Zurück
Oben Unten