Mac OS X 10.6.1 Benutzername geändert, kein Zugriff mehr w/ FILEVAULT

Ach übrigens, die netten Leute vom Apple Shop hatten auch keinen Plan, ausser mit ROOT reingehen und Filevault deaktivieren und alle Passwörter zurücksetzen.

Das ist auch alles was bis jetzt passiert ist, ich habe immer nur versucht das "Hauptkennwort" einzugeben, aber es funzt immer noch nicht.

Ich kann mir halt nicht vorstellen, das es keinen Weg gibt, die Daten sind ja da........

Wenn ich jetzt mit der CD starte und anklicke er soll auf das letzte Back up zugreifen, verspiele ich dann alle meine Chancen jemals wieder an die Daten der letzen Monate zu kommen?

Danke übrigens an alle die sich hier sooooooooo lieb kümmern.;:)))))))
 
Ich bin nicht so ein Computerfreak wie Ihr alle hier
Ja, und deswegen legt man sofort FileVault an, ändert mal eben seinen Namen... - als ich noch keine Ahnung hatte, hab ich von potentiell "gefährlichen" Sachen die Finger weg gelassen und mich informiert, bevor ich irgendwas gemacht habe. Aber irgendeine Hemmschwelle scheint es heutzutage ja nicht mehr zu geben...
Stell Dich schon mal langsam drauf ein, dass Deine Daten weg sind...
 
Wenn ich jetzt mit der CD starte und anklicke er soll auf das letzte Back up zugreifen, verspiele ich dann alle meine Chancen jemals wieder an die Daten der letzen Monate zu kommen?

du hast die eine frage von mir noch nicht beantwortet, sind die daten, an die du aktuell nicht heran kommst, wenigsten teilweise auf deinem 1 jahr alten backup enthalten ?
 
- als ich noch keine Ahnung hatte, hab ich von potentiell "gefährlichen" Sachen die Finger weg gelassen und mich informiert, bevor ich irgendwas gemacht habe. Aber irgendeine Hemmschwelle scheint es heutzutage ja nicht mehr zu geben...

Lieber Udo,

ich wusste ja nicht das es "gefährlich" ist, ging ja soo leicht;:))
Der freundliche Typ vom Apple Laden hatte mir beim Kauf nahe gelegt immer schön mit FileVault zu arbeiten und da ich ein "braves Mädchen" bin, habe ich das gemacht. Danke, nach Deiner netten Antwort gehts mir jetzt noch besser, sowas kann ich jetzt echt brauchen....
 
Ich habs nicht ganz verstanden. Du kannst dich schon noch an deinem Computer anmelden? Die Daten liegen ja in einem Image (Containerdatei), das du auch so öffnen kannst. Entweder navigierst du mit dem Finder dorthin, und klickst drauf, dann öffnet der DiskImageMounter und fragt nach dem password, oder du guckst in den Thread, der hat genau das gleiche Thema wie deiner:

https://www.macuser.de/forum/f21/filevault-kennwort-weg-292692/index3.html

So hab ich früher meine verschlüsselten Backups auf meine bootfähige externe Platte gemacht. Mit den Finder zu /Users/.user/user.spareimage. Wenn du die Datei jetzt an den richtigen Platz legst, in /Users/.neuerusename/neuerusername.spareimage öffnet OS X das auch beim anmelden.
 
also, ich hab jetzt die Festplatte mit dem letzten Backup (ist auch nur ein halbes Jahr alt!!) angeschlossen, woher weis ich denn, ob diese Daten verschlüsselt sind?
 
Ja, ich habe einen neuen Benutzer, der aber praktisch nichts auf dem Mac drauf hat, angemeldet.
 
den freundlichen typen vom apple laden solltest meiner meinung zur hauptverkehrszeit auf die B1 nageln.
mich interessiert nur welcher apple laden in welcher stadt das war.

file vault auszuhebeln ist nicht einfach, deswegen ist das ja auch ein "sicherheitssystem"
 
den freundlichen typen vom apple laden solltest meiner meinung zur hauptverkehrszeit auf die B1 nageln.
mich interessiert nur welcher apple laden in welcher stadt das war.

:upten: :D

wohnst du in der Nähe der B1 oder A40 *g, dann wird er aber ganz schön platt sein am abend
 
nö, aber das ist eine der meistbefahrenen strassen die ich kenne, und es geht doch nur um das ergbenis…
;-)
 
Der freundliche Typ vom Apple Laden hatte mir beim Kauf nahe gelegt immer schön mit FileVault zu arbeiten
Das ist auch schon abenteuerlich, einem Privatanwender zu raten, mit FileVault zu arbeiten.... (mit Lion kann das ja anders geworden sein - aber in früheren Versionen kam es durchaus öfter vor, das Daten weg waren - FileFault sozusagen) - solange Du nicht beim Geheimdienst bist, mit sonstigen geheimen Firmendaten arbeitest, ist FileVault mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
 
HALLO, kann mir nun jemand weiterhelfen?????????????
 
...nachdem der Weihnachtsstress vorbei ist, gehts weiter......das Problem besteht nach wie vor.

Wäre super, wenn noch jemand eine sinnvolle Idee hat....
 
Ich dachte, in Deiner Anleitung geht es nur darum ein Back up zu erstellen und das habe ich noch nicht gemacht.
Ansonsten hatte ja keiner eine Idee, oder hab´ich was übersehen?
 
Ich dachte, in Deiner Anleitung geht es nur darum ein Back up zu erstellen
und das habe ich noch nicht gemacht.

das auch, aber es geht darum, dass du dir einen Klon des systemes, bzw. auf einer ext. HD ein system installierst und dann davon bootest,
(dafür die bilder anleitung, damit du weiss, wie man mit dem FPDP arbeiten kann)
um so dann ggf. an deine daten zu kommen, ob es wirklich klappt, weiss ich nicht, aber ich würde keine möglichkeit auslassen, wenn dir die daten wichtig sind,

das scheint nicht der fall zu sein, sonst hättest du dich schon mehr angestrengt und versucht,

die patentlösung wird dir hier keiner geben können, dafür ist ja die verschlüsselung gedacht, damit die daten möglichst keiner wiederherstellen kann,

ziemlich dumm gelaufen, würde ich mal sagen,nun bewege die hände, mache etwas, von alleine passiert nix,:D du kannst nicht nur auf "schlaue" antworten warten, ;)

es wird alle male schwierig, bis möglicherweise unmöglich, an deine daten zu kommen,
versuche ALLES, was hier vorgeschlagen wurde, aber zuerst solltest du den kompletten inhalt deiner internen HD als Image auf eine gesonderte HD sichern
 
Zurück
Oben Unten