Mac OS X 10.6.1 Benutzername geändert, kein Zugriff mehr w/ FILEVAULT

E

ela27

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo und allen einen schönen 4. Advent.

Ich schreibe hier, weil ich über die Suchfunktion und das Internet leider nicht weiterkomme.

Also, ich hatte vor ca. 2 Wochen die "hirnrissige" Idee den Namen meines Macs zu ändern. Hat mich gestört, dass da immer Vor-und Zuname steht. Also habe ich den Namen geändert, ging auch ganz leicht!!!! Anschließend konnte ich mich nicht mehr anmelden!!!

Leider hatte ich zudem auch noch Filevault aktiviert, nun komme ich nicht mehr an meine Daten. Ich kenne auch noch das von mir angelegte Hauptkennwort, bin aber ehrlich gesagt nicht so Mac-erfahren, das ich weis wo ich es eingeben soll, damit ich wieder an meine Daten komme.

Ich weis, das war total unüberlegt von mir, aber was diese Änderung bedeutet, habe ich erst jetzt mitbekommen. Nun würde es mir das Herz brechen, wenn ich einen großen Teil meiner Daten verlieren würde (u.a.wichtige Dokumente und Urlaubsbilder von der Familie, schluchz..).

Also, es ist mein Mac, ich habe das Hauptkennwort, weis aber nicht wie ich es jetzt machen soll. Ach, mein letztes Backup ist leider schon über 1 Jahr her.

Es wäre super, wenn Ihr mich unterstützen könntet.

Vielen Dank im Voraus.

Ela
 
Also, ich hatte vor ca. 2 Wochen die "hirnrissige" Idee den Namen meines Macs zu ändern.
du hast bestimmt nicht den Namen Deines Macs geändert, sondern den Namen deines Home-Folders... schon mal probiert, den Namen wieder auf den Urzustand zurückzuändern?

- Und egal was man liest und was die Leute sagen - es ist keine gute Idee auf einem Unix-System den Home-Folder umzubenennen... -
 
Ja genau, ich habe praktisch nur den Accountnamen geändert.

Jetzt bekomme ich die Meldung: "Sie können sich derzeit nicht mit dem Benutzernamen"ela" bei "FileVault" anmelden. Die Anmeldung ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen."

Ich habe gerade probiert, den Tip von Dir Udo2009 umzusetzen, brauchte aber auch nichts, leider.
 
Ja, ich kenne die Forensuche.....

Habe mir auch noch mal alle Deine Links durchgelesen. Trifft aber nicht auf mich zu. Wie gesagt, ich habe FileVault aktiviert und komme deswegen nicht mehr an meine Daten.

Ich brauch jetzt den Tip, wo ich mein Hauptkennwort eingebe, damit ich wieder an meine versteckten Daten komme, oder was auch immer ich da tun muss...
 
Versuche doch mal wenn du nur den Account Namen geändert hast einen neuen User mit dem alten Account Namen zu erstellen .
 
Hab ich gerade probiert, funzt auch nicht. Immer noch kein Zugriff auf meine Daten.
 
Bin in den Apple Foren über folgenden Eintrag gestolpert der damals auch geholfen hat.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

P.S.
Hier das ganze nochmals auf deutsch.
Aber bitte daran denken das, das ganze eine Operation am offen Herzen ist, der Vorschlag mit dem clonen der Platte bevor Du solche Schritte ausführst kommt nicht von ungefähr.

//doger
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt man evtl. als Root-Admin an die Daten?
 
Mach bitte vor jedem Rettungsversuch ein komplettes Image der Festplatte auf eine externe Platte.
 
Danke doger für die Seite, aber mein Englisch reicht dafür leider nicht.......

Griäch, durch die Anmeldung als Root-Admin bin ich überhaupt nur wieder reingekommen, habe auch alle Passwörter zurückgesetzt (vielmehr der freundliche Herr vom Apple Laden), aber das brachte auch nichts.

Meine Verzweiflung wächst und wächst......
 
Ist Dein BackUp denn auch verschlüsselt?
 
weis ich nicht
 
hast du eine ext. HD mit bootfähigem 10.6.1 ?( könntest du auch mal kostenlos auf 10.6.8 updaten) evt. mal davon booten und schauen, ob du so an deine

daten kommen kannst,

wenn du keine hast, kannst du dir eine erstellen, in dem du mit deinen Mac DVDs eine installtion auf die ext. machst,

dein Backup ist ja wie du schreibst schon 1 Jahr alt ( sehr fahrlässig, wenn einem Daten wichtig sind,

stell dir vor, die HD wäre abgeraucht? ALLES weg! was dann.....) , da sind die Daten,

die du jetzt nicht verlieren möchtes bestimmt noch nicht drauf oder ?

wenn deine ext. HD gross genug ist, kannst du auch das Backup lassen und eine 2te Partition anlegen für die bootfähige installation,

dann musst du eben forschen versuchen, nur die verzweiflung wachsen zu lassen hilft dir leider nicht weiter ;)

heut ist Sonntag, wo bitte bist du HEUTE in einem Apple "laden" gewesen :noplan:
 
Centro Oberhausen wahrscheinlich.:)

Nö, wohl doch nicht, hat nur die "Fressmeile" geöffnet.
 
nein, ich war letzte Woche im Apple Laden, der Stress geht ja schon seit einigen Tagen;:)))))
 
nein, ich war letzte Woche im Apple Laden, der Stress geht ja schon seit einigen Tagen;:)))))

was haben die netten Leute dir denn noch geraten oder an Tipps geben können, was Du evtl. machen könntest ?

was hast du denn noch versucht? hast du mal meine Variante in Betracht gezogen ;) ein Versuch ist es Wert, wenn auch mühsam, aber du möchtest ja an deine Daten kommen
 
Retnueg, ich würde Deine Variante ja gern in Betracht ziehen, bin aber so eine Stümperin das ich es nicht verstehe. Ich bin nicht so ein Computerfreak wie Ihr alle hier;:)))

Also, ich habe jetzt schon mal meine Festplatten geholt (hab 2) und wühle mich mal durchs Netz wie das geht, hilfe!!!!!!https://www.macuser.de/forum/images/smilies/wink.gif
 
Zurück
Oben Unten