MAC OS X 10.5 lässt sich nicht mehr installieren

Das kann nicht sein. Es MUSS eine graue DVD dabei sein. Denn nur von der kannst Du macOS installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
ich suche dann mal weiter nach der grauen....
 
Die grauen sind bei den iMacs in der nix vom Keyboard. Ansonsten müsste man die Dropin-DVD "umbauen" damit die Abfrage nach Tiger wegfällt.
 
Suche war bisher erfolglos, ich geb aber nicht auf...
@lostreality Wäre dieser "Umbau" auch für einen Laien möglich?
 
@lostreality Wäre dieser "Umbau" auch für einen Laien möglich?
Ist etwas komplizierter und du brauchst einen zweiten Mac dazu. Es muss zuerst die DVD als beschreibbares Image gewandelt werden, einige Zeilen in einer PLIST abgeändert und dann erneut gebrannt werden.
Schau besser nochmals intensiv nach den grauen DVDs, denn darauf ist auch der Apple Hardware Test und ggf. die zusätzlichen Programme (hier bin ich mir nicht ganz sicher ab wann iLife auf die graue Application DVD gewandert ist).
 
Ich habe die CDs gefunden und die alte Kiste läuft wieder wie geschmiert :D. Schankedön ohne euch wäre ich nicht auf die Idee mit den grauen CDs gekommen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, mbosse, Impcaligula und 2 andere
Das ist doch schön um zu hören :D
 
Für die Version brauchst du den Tiger vorher.

Hi
das ist so nicht ganz richtig ;)
.... auch die Drop-in DVD lässt sich direkt installieren

Es wird bei dieser Installation nach 10.4 gesucht. Eine Direkt-Installation von 10.5 geht nicht, da diese Option ausgegraut ist oder man wird gefragt, ob man aus dem TimeMachine-Backup wieder herstellen will.
..... und genau das ist der Punkt, der wichtig ist

Einfach auf Wiederherstellung gehen, da aber nichts gefunden wird, einfach auf den Button "zurück" und erst dann lässt sich 10.5 direkt installieren - ohne 10.4

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacMac512
Hi und gesundes Neues ;)
Ich habe 10.5 Retail und mein Kumpel einen G5 D2Ghz Macpro gekauft. Nach einigen Schwierigkeiten installiert er die 10.5 mit 100% um dann zu reporten, dass das nicht installiert werden kann. Er hat mir ein Bild geschickt, wo alle Platten/Parttionen ein rotes "!" haben, ...komisch. Er ist auf dem Weg zu mir und ich schaue mir das gegen 19:00 Uhr mal selber an. (Es ist sein erster Mac). Habt Ihr einen Tipp für mich, was das sein könnte? Danke Doc
 
Gerät vom Netzwerk trennen und dann das Datum mal um 10 Jahre zurücksetzen. Dann mal testen.
Bin zwar nicht sicher, ob hierbei schon Zertifikate verwendet wurden, aber vor einiger Zeit sind von einigen alten Systemen Zertifikate abgelaufen.

Frohes und gesundes Neues!
 
Dieses Zertifikateproblem hatte ich schon, war aber mWn 10.7/8/9, hätte ich jetzt nicht erwartet, aber danke für den Tipp.
 
Rotes Ausrufezeichen?
Die Platten haben ein Problem.
Richtiges Schema drauf?
G5 PPC braucht Apple Partition Map.
Es ist auch kein Mac Pro sondern ein Power Mac G5
 
Ja, stimmt, es ist ein PowerMac G5. Mein Kumpel meinte, es wäre egal was er partitioniert, der Fehler kommt am Ende immer. Er hat sowohl HDD als auch eine neue SSD. Gestern hat er mir gesagt, dass er gar nichts zum installieren angeboten bekommt. Dann hat er es irgendwie hinbekommen und dann nach 100% kam wieder ein Fehler, dass es nicht geht. Er hat gar keine Erfahrungen mit Mac's. Er wollte an der OF darumdoktorn/updaten, da habe ich ihm dringend von abgeraten, die braucht er doch gar nicht. Ich habe zur Not noch 10.4 auf CD hier. Wie gesagt, er hat sich samt PowerMac G5 für 19:00 angekündigt...mal schauen.
 
Hi
würde jetzt auch auf ein falsches Partitionsschema tippen .... aber ist ja bald 19 Uhr ;)

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und falls es doch nicht klappt ich hab noch Leo da kann dir das dann schicken.
 
Auf Macintoshgarden kann man es doch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ja, stimmt, es ist ein PowerMac G5.
wenn Du die genauen Hardwardaten hast, warum schaust Du nicht bei Mactracker nach, welche Version darauf laufen MUSS ;)
danach kannst Du alles andere checken was von Bedeutung ist, wie Partitionsschema etc,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten