MAC OS X 10.5 lässt sich nicht mehr installieren

M

maclise

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen ich habe mein alten iMac G5 (ich weiß, ist schon sehr veraltet;-)
die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht und wahrscheinlich auch das Volumen. Wenn ich jetzt meine Installations CD einlege kann er mac OS X 10.5 nicht mehr installieren, es kommt immer die Fehlermeldung, dass Mac OS X auf diesem Computer nicht auf Version 10.5 aktualisiert werden kann. Es ist die Original CD (schwarz) die mitgeliefert wurde und bisher auch installiert war. Beim Starten des iMacs (ohne Betribssystem-CD) blinkt nur ein grauer Ordner mit Fragezeichen. Ich hoffe ihr können mir weiterhelfen, vielen Dank für die Mühe.
 
Original CDs sind eigentlich immer grau. Du hast eine Retail (also aus dem Laden). Das wird der Grund sein, warum sie nicht funktioniert. Ich wuerde mal nach grauen DVDs suchen.
 
InstallationsCD einlegen und mit gedrückter X-oder C-Taste neustarten.
Damit startet der Rechner von der CD.
Dann Festplatte löschen und einrichten, dann neu installieren
 
Hallo und Willkommen.

Also sobald er von CD gestartet ist, öffne mal das Festplattendienstprogramm.
 
Sowie ich das lese startet er ja von CD.
 
Ohne Start von der DVD wird er kaum die Festplatte gelöscht haben können.
 
Da waere ich mir nicht so sicher. ;)

@maclise: Wie hast Du eigentlich genau deine Festplatte geloescht? Wie weit kommst Du, wenn Du versuchst von der DVD zu starten?
 
Danke für die vielen Antworten :)

Es ist die Original CD, mit genau der CD hatte ich bisher auch das Betriebssystem aufgespielt. Habe den Rechner vor fast 10 Jahren genau mit der Cd neu im Apple Store gekauft. Da der Rechner aber sehr langsam war, wollte ich einfach mal alles löschen und neu installieren. Vermute ich habe einen Fehler beim Löschen gemacht!? Da mir mein Macintosh HD Laufwerk auch nicht mehr anzeigt wird. Der Rechner hat mir fast 10 Jahre gute Dienste geleistet *schnief*.
@electricdawn Wenn ich die CD starte, kann ich die Sprache auswählen und dann kommt sofort die Fehlermeldung, kann nicht installiert werden, 10.4 oder älter wurden nicht auf Ihrem Computer gefunden.

Das Festplattendienstprogramm kann ich öffnen, was ist dann zu tun?
 
Wenn ich jetzt meine Installations CD einlege kann er mac OS X 10.5 nicht mehr installieren, es kommt immer die Fehlermeldung, dass Mac OS X auf diesem Computer nicht auf Version 10.5 aktualisiert werden kann.

Klingt nach einem Start von CD/DVD.

@maclise : Die Standardschriftart tut es auch.
Ansonsten fehlt oben noch Farbe Rot und kursive und unterstrichene Schrift! :hehehe:
 
Eventuell ist es ja eine Upgrade-DVD die Tiger voraussetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und electricdawn
ich habe löschen in 7 Durchgängen über das Festplattendienstprogramm gemachto_O
 
ich habe löschen in 7 Durchgängen über das Festplattendienstprogramm gemachto_O

Normales Löschen hätte auch gereicht. ;)

Kannst du vielleicht mal ein Bild deiner DVD machen, dann hört das Rätselraten auf, welche DVD es nun ist.
Ich tippe auch eher auf Upgrade-DVD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Eben. Original-DVDs sind GRAU. Kann man mir jetzt glauben oder halt nicht. Dies ist mit Sicherheit eine Upgrade-DVD.
 
hab ein Bild hochgeladen
 

Anhänge

  • 105.JPG
    105.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 148
CPU Drop-in DVD habe ich noch nie gesehen... hrm... sieht jedenfalls nicht wie die Original-DVD aus. Die waren schon laenger grau.

PS: Got it:
https://discussions.apple.com/thread/2120302?start=0&tstart=0

Uebersetzt heisst das grob gesagt: das ist eine Upgrade-DVD, die mit dem Rechner ausgeliefert wurde, aber NICHT ausreicht, um das Originalbetriebssystem zu installieren.
 
Müsste auf eine update DVD nicht auch Update drauf stehen? Auf der mitgelieferten steht auf jeden Fall der Type des Computers drauf.

Und ich würde sagen die sind eher dunkel grau mit weißem Rand. :suspect:
 
Für die Version brauchst du den Tiger vorher.
Das ist nur das Upgrade, weil eine andere Version vorinstalliert war, als das Gerät verkauft wurde.

Quasi gepackt und installiert mit Tiger, inzwischen ist Leopard draußen, also lässt man die DVD reinfallen ("Drop in").

P.S.: Das war früher als OS wirklich Geld gekostet hat, nicht ganz unerheblich, ob man diese DVD hatte oder nicht. Man braucht aber definitiv die graue zur Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Aha. Das ist eine Drop in DVD. Das heißt ein update. Du müsstest dan noch die Graue mit 10.4 haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Die CD wurde mir damals vom Apple Store mit meinem iMac ausgeliefert. Graue CD gab keine dazu.:confused:
 
Zurück
Oben Unten