Mac OS X 10.4.2 schmiert ab...

wenn der Rechner kalt gestartet wird, dann wird ein Selbsstest des Speichers durchgefuehrt. Es ist die Frage wie sich der Rechner verhaelt wenn der Speicher in einer der Baenke als defekt erkannt wird der speicher in dem anderen Steckplatz aber funktioniert. Es entzieht sich meiner Kenntnis ob das eine temporaer oder gar dauerhaft gute Loesung ist.
 
das bedeutet, dass dein Speicher im Eimer ist. Und zwar der eingebaute Speicher im Steckplatz DIMM0. Wenn das der eingebaute und fest verloetete Speicher ist dann hast du jetzt ein Problem.

Da steht BUILT-IN...

Oh weia dein iBook musst Du mal zu einer Werkstatt bringen...

Vorher: Daten retten, falls Du keine Backups hast.


Könnte aber sein, dass die Reperaturkosten höher sein werden, als eine Neuanschaffung...

Umbedingt mal den Hardwaretest von CD/DVD laufen lassen. Vielleicht ist ja doch nur deine Installation futsch
 
so...
bin gestern nach euren tips bei gravis vorbei, schilder mein problem, werf die mühle an...und es werden wieder 512mb erkannt! da stand ich erstmal ein wenig blöd da! dann hat mir der echt freundliche service-mensch mir OS 10.4.9 installiert. da ich so ne gravis-versicherung auf das notebook abgeschlossen haben meinte er wenn wirklich noch was am speicher sein sollte wäre das mit eingeschlossen. fabo=> glücklich!

ich heute morgen in die uni! rechner schmiert wieder ab, neu gebootet, es werden wieder nur 256mb angezeigt!:( diesmal hab ich aber screenshots gemacht damit ich nicht wieder so nen komischen auftritt lande! jetzt werde ich nacher nochmal bei gravis vorbei...
 
hab den hardwaretest laufen lassen:

Apple Hardware Test:

Zuletzt ausgeführt: 26.03.07 23:57
Version: 2.5 IB
Testart: Ausführlicher Test
Ergebnis: Bestanden

aber trotzdem noch:

Selbsttest beim Einschalten:

Zuletzt ausgeführt: 27.03.07 00:01
Ergebnis: Fehlgeschlagen
Fehlerart: Speicher
Speicher-Steckplatz: DIMM0/BUILT-IN

was soll ich jetzt machen? mac os x neu installieren oder ibook beim techniker abgeben? wäre für tips sehr dankbar.
 
Ich denke dein Ram hat nen Treffer.
Wenn du die Gravis Garantie hast, dann gib das Teil bei denen ab, zeig deinen Screenshot u. sag denen, die sollen das mal überprüfen.

Dürfte wohl die beste Lösung sein.
 
Zurück
Oben Unten