Mac OS X 10.4.2 schmiert ab...

F

Fabo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hallo liebe community,

hab leider ein problem mit mac os x 10.4.2 bzw. meinem ibook 12" 256mb arbeitsspeicher . seit ca. 2 wochen stürzt mac os x regelmäßig ab und arbeitet generell langsamer als zuvor. ich konnte leider nicht klären woran das liegt. da ich ein computer-fisch bin wäre ich für jede hilfe sehr dankbar.
zu den fakten:

-mac os stürzt ab auch wenn ich nur eine anwendung benutze (zb word, safari,...)
-ich wüsste nicht dass ich in dem zeitraum ein neues programm installiert habe
-ich habe noch über 9 GB auf der festplatte frei.
-die aufräumarbeiten über das terminal (sudo periodic) hab ich regelmäßig durchgeführt
-vorher lief alles prima, super-schnell und ich konnte viele sachen paralell bearbeiten.
 
Frage, warum hast du noch 10.4.2?
So weit ich mich erinnern kann, war das noch ziemlich buggy.
Inzwischen ist ja schon 10.4.9 raus.
 
unabhängig davon, obs das jetzt bringt oder nicht, aber wieso updatest du nicht auf 10.4.9 wenn eh 10.4 hast?

edit:
zwei dumme ein gedanke :)
 
Moin,

hattest du (als es superschnell + stabil lief) auch schon 10.4 drauf?
Tiger und nur 256MBRAM passen mal absolut nicht zusammen.

Gruß Th.
 
hrdwaretest laufen lassen...

backuppen und combo update 10.4.9 installieren...
 
also ich hab das ibook so neu gekauft. bin mir gerade nicht sicher ob es nicht doch 512mb waren aber unter =>apfel=>über diesen mac werden mir 256 angezeigt. das sollte doch stimmen, oder?

bzgl. der updates war ich immer etwas zurückhaltend da alles so prima lief und ich immer wieder gelesen habe das es bei den neueren versionen eher mehr bugs gibt als davor. da ich freund der prämisse bin: "never change a running system" hab ich nix verändert!

kann das der fehler sein? das mit dem abschmieren ist wirklich erst seit kurzem so und vorher (ca. 1jahr und 2 monate) hatte ich keinen einzigen absturz...
 
@daspfanni2000:
weisst du ob/wo es dafür ein gutes tutorial gibt. bin technisch leider nicht so versiert. sorry.

@all:
vielen dank schonmal für die tips.
 
..klingt nicht unlogisch, du hattest 512MB jetzt werden dir nur noch 256MB angezeigt.
Ergo, ein Riegel ist defekt und seitdem läuft Tiger nicht mehr.

Edit: bzw. der Zusatzriegel ist defekt, 256MB sind ja fest verlötet
 
wie voll ist deine Festplatte und hast du die Hardware Test CD schan mal laufen lassen um den Speicher zu testen?
 
i.) hab von 40 gb noch 9 frei

ii.) hardware test muss ich sobald ich daheim bin laufen lassen...

danke schonmal an alle!
 
..klingt nicht unlogisch, du hattest 512MB jetzt werden dir nur noch 256MB angezeigt.
Ergo, ein Riegel ist defekt und seitdem läuft Tiger nicht mehr.

passiert denn sowas schonmal das ein speicherriegel den geist aufgibt? hab ich in meinem umfeld bis jetzt noch nicht gehört. (was nix heissen mag...;) )

ich hab mal im netz geschaut! ich hab die letzte generation des g4 gekauft, sprich mit 40 gb festplatte. die hatte auch 512 mb ram ab werk. wenn jetzt nur noch 256 angezeigt werden könnte das ja echt sein.
 
sicher? Das wäre aber gar nicht gut.:( Da waren nämlich die kompletten 512MB fest verlötet.
 
meinem ibook 12" 256mb arbeitsspeicher

Das ist nicht gut !

Die letzten iBooks hatten 512 MB onboard und da packt man noch einen 1 GB rein, damit der Speicher satt vorhanden ist...

Und dann macht 10.4, 10.5 und 10.6 super spass und alles geht gut...

...sagt der Smurf
 
lol.. genau 10.5 und 10.6 auf nem g4 macht "super spass"
tiger macht ja schon nicht mehr wirklich "super spass"
es läuft zwar. und es läuft auch so, dass man irgendwie arbeiten kann, wenn man ein geduldiger mensch ist, aber "spass"?
schätze leopard wird da rein gar keinen spass mehr machen. von 10.6 ganz zu schweigen. bis dahin existieren wahrscheinlich nichmal mehr restbestände an ibooks bei ganz eisenharten fanatikern.
 
10.4 auf dem Tiger keinen Spaß? :suspect:
Was hast du denn für einen G4? :kopfkratz:
 
@Cadel: Ich weiss nicht was du hast, 10.4.9 macht auf meinem G4 Spaß.

Und ich bin kein Fanatiker und werde das iBook solange nutzen bis es den Geist aufgibt.

Frag mich immer noch, wie die Bedeutung des Wortes Fanatismus mit meinem und vieler anderer Verhalten zusammenpassen soll.:rolleyes:
 
Was hast du denn für einen G4?
einen mit 800mhz und 640mb ram.

ausserdem sagte ich nicht, dass tiger nicht auf nem ibook läuft.
tuts bei mir ja auch.
auch brauchbar. aber "spass" ist was anderes. spass ist wenn ich nicht die geduld aufbringen muss auf irgendwelche programme ewigkeiten warten zu müssen und einfach munter drauf los öffnen und schieben kann, wie ich gerade bock habe und nichtmal merke, dass dahinter noch eine maschine steckt, die arbeiten muss.

das geht an meinem imac 24" ganz gut ;)
aber am ibook.. also ich weiss nicht ;)

will gar nicht wissen wie träge sich leopard erst auf meinem ibook anfühlen wird, wenn da tatsächlich (man weiss es ja nicht) neue coreanimation-sachen oder gar illuminous reinkommen wird


edit:
und werde das iBook solange nutzen bis es den Geist aufgibt.
keine sorge, ich auch ;)
wird wohl auch nicht mehr sooo lange dauern. das teil besteht inzwischen eh nur noch aus ersatzteilen.
logicboard ersetzt worden, festplatte kaputtgegangen, schon die zweite, tastatur ersetzt worden, etc etc
10.6 wird es jedenfalls garantiert nicht mehr erleben :D
 
das hab ich aus dem system-profiler; unterpunkt diagnose:

Selbsttest beim Einschalten:

Zuletzt ausgeführt: 23.03.07 11:45
Ergebnis: Fehlgeschlagen
Fehlerart: Speicher
Speicher-Steckplatz: DIMM0/BUILT-IN

deutet das auf die evtl. problematik hin?
 
das bedeutet, dass dein Speicher im Eimer ist. Und zwar der eingebaute Speicher im Steckplatz DIMM0. Wenn das der eingebaute und fest verloetete Speicher ist dann hast du jetzt ein Problem.
 
kann man nicht 1GB in den externen slot packen?

sollte das nicht schon abhilfe bringen?

Hannes
 
Zurück
Oben Unten