Mac OS X 10.4.2 schmiert ab...

  1. Fabo

    Fabo Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebe community,

    hab leider ein problem mit mac os x 10.4.2 bzw. meinem ibook 12" 256mb arbeitsspeicher . seit ca. 2 wochen stürzt mac os x regelmäßig ab und arbeitet generell langsamer als zuvor. ich konnte leider nicht klären woran das liegt. da ich ein computer-fisch bin wäre ich für jede hilfe sehr dankbar.
    zu den fakten:

    -mac os stürzt ab auch wenn ich nur eine anwendung benutze (zb word, safari,...)
    -ich wüsste nicht dass ich in dem zeitraum ein neues programm installiert habe
    -ich habe noch über 9 GB auf der festplatte frei.
    -die aufräumarbeiten über das terminal (sudo periodic) hab ich regelmäßig durchgeführt
    -vorher lief alles prima, super-schnell und ich konnte viele sachen paralell bearbeiten.
     
    Fabo, 23.03.2007
    #1
  2. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    302
    Frage, warum hast du noch 10.4.2?
    So weit ich mich erinnern kann, war das noch ziemlich buggy.
    Inzwischen ist ja schon 10.4.9 raus.
     
    heldausberlin, 23.03.2007
    #2
  3. Cadel

    Cadel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    9.181
    Zustimmungen:
    438
    unabhängig davon, obs das jetzt bringt oder nicht, aber wieso updatest du nicht auf 10.4.9 wenn eh 10.4 hast?

    edit:
    zwei dumme ein gedanke :)
     
    Cadel, 23.03.2007
    #3
  4. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    11.680
    Medien:
    16
    Zustimmungen:
    1.701
    Moin,

    hattest du (als es superschnell + stabil lief) auch schon 10.4 drauf?
    Tiger und nur 256MBRAM passen mal absolut nicht zusammen.

    Gruß Th.
     
    t_h_o_m_a_s, 23.03.2007
    #4
  5. daspfanni2000

    daspfanni2000 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    15
    hrdwaretest laufen lassen...

    backuppen und combo update 10.4.9 installieren...
     
    daspfanni2000, 23.03.2007
    #5
  6. Fabo

    Fabo Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab das ibook so neu gekauft. bin mir gerade nicht sicher ob es nicht doch 512mb waren aber unter =>apfel=>über diesen mac werden mir 256 angezeigt. das sollte doch stimmen, oder?

    bzgl. der updates war ich immer etwas zurückhaltend da alles so prima lief und ich immer wieder gelesen habe das es bei den neueren versionen eher mehr bugs gibt als davor. da ich freund der prämisse bin: "never change a running system" hab ich nix verändert!

    kann das der fehler sein? das mit dem abschmieren ist wirklich erst seit kurzem so und vorher (ca. 1jahr und 2 monate) hatte ich keinen einzigen absturz...
     
    Fabo, 23.03.2007
    #6
  7. Fabo

    Fabo Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @daspfanni2000:
    weisst du ob/wo es dafür ein gutes tutorial gibt. bin technisch leider nicht so versiert. sorry.

    @all:
    vielen dank schonmal für die tips.
     
    Fabo, 23.03.2007
    #7
  8. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    11.680
    Medien:
    16
    Zustimmungen:
    1.701
    ..klingt nicht unlogisch, du hattest 512MB jetzt werden dir nur noch 256MB angezeigt.
    Ergo, ein Riegel ist defekt und seitdem läuft Tiger nicht mehr.

    Edit: bzw. der Zusatzriegel ist defekt, 256MB sind ja fest verlötet
     
    t_h_o_m_a_s, 23.03.2007
    #8
  9. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    wie voll ist deine Festplatte und hast du die Hardware Test CD schan mal laufen lassen um den Speicher zu testen?
     
    lundehundt, 23.03.2007
    #9
  10. Fabo

    Fabo Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    i.) hab von 40 gb noch 9 frei

    ii.) hardware test muss ich sobald ich daheim bin laufen lassen...

    danke schonmal an alle!
     
    Fabo, 23.03.2007
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac schmiert
  1. Critizz
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    105
  2. macfreakmac
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    242
    Patmacintosh
    15.07.2017
  3. Faustus
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    104
    Macschrauber
    08.07.2017
  4. Aladin033
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    133
  5. monstermawe
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    744
    monstermawe
    21.03.2009