Mac OS - Wie oft Neu-Installation

Mac OS - Wie oft Neu-Installation

  • Nie (Panther- -> Tiger- -> Leopard-Aktualisierung ohne Neu-Installation)

    Stimmen: 163 56,6%
  • Selten

    Stimmen: 45 15,6%
  • Oft

    Stimmen: 6 2,1%
  • Nur bei Aktualisierung (Panther -> Tiger -> Leopard)

    Stimmen: 74 25,7%

  • Umfrageteilnehmer
    288
Bei mir laufen noch 3 Rechner, die seit 10.1 (2001) jeweils nur upgedatet worden sind und ich hatte bisher jetzt läuft auf allen Tiger keinerlei Probleme.
 
Schoengeist schrieb:
Habe auch das Update einfach drübergebügelt, keine Problme :) Apple :)
zu einem teil kannst du dich dann aber auch bei ken thompson, dennis ritchie und douglas mcilroy bedanken, denen osx seinen unix-unterbau verdankt.
 
/grins-modus-an/
User mit mehr als 1000 Postings vertreiben sich die fehlende ReinstallationslangeweileichhabejetztvielZeitohgottohgottwassollichbloßnunmachen mit dem Board hier
/grins-modus-aus/
 
Nie!
Mein Haupt iBook (G4) 31 Monate alt. Neuinstallation war noch nie noetig. Auf 10.4 nur aktualisiert. (family license)
iBook Dual USB (500er) beim aktualisieren auf 10.4 neu installiert. Dachte um evtl. Platz zu sparen und Datenmuell loszuwerden da es nur 10GB hat.
iBook G4 des Junior (22 Monate) schon 2-3mal neu installiert. Er probiert viele Dinge aus (Widgets, Tools) und auch viele Kurzvideos, Flashgames und all so enn Mist. Da ist das saeubern mit einer Neuinstallation einfacher wie alles haendisch zu suchen und loeschen.
Da wir alle .mac-Accounts haben sind die wichtigsten Dinge nach dem ersten sync auch wieder da.

werner
 
Bisher immer "drübergebügelt"... Ob 10.2., Panther und Tiger - nie Probleme gehabt. Nach rund einer Stunde konnte ich immer mit dem neuen System so weiterarbeiten wie vorher. Genau so mag ich es – ich habe keinen halben Tag Zeit, nur wegen eines neuen Systems... :)
 
War bei mir bisher auch nicht nötig, is schon lästig gewesen bei Windows ein bis zweimal im Jahr das System neu aufzuspelen weil nix mehr geht...
 
aralka schrieb:
/grins-modus-an/
User mit mehr als 1000 Postings vertreiben sich die fehlende ReinstallationslangeweileichhabejetztvielZeitohgottohgottwassollichbloßnunmachen mit dem Board hier
/grins-modus-aus/
Jau, ist aber auch wirklich erbaulicher, als ein Neuinstall aus Langeweile, obwohl vielleicht sollte ich auch mal....? Ne lieber doch nicht, dann schon besser ein zusätzliches Posting:D
 
Two-Face schrieb:
Hallo,

ich wollte mal gerne so von euch wissen, wie oft Ihr euer System neu installiert.

Ich habe meinen gleich nach dem Kauf neu aufgesetzt und seit einem halben Jahr nicht mehr (das war unter Windows schon anders :D). Ich sehe auch keine Notwendigkeit, das System ist weder vermüllt noch unerträglich langsam. Mein Kollege denkt jetzt (nach ca. 3 Jahren) mal daran seine Kiste neu aufzusetzen und aufzuräumen.

Unter Windows war der Zwang zur Neuinstallation des öfteren gegeben. Grottenschlechte Treiber, Software, die sich tief ins System einnistet, und natürlich die Registry an sich. Da kann nach einem halben Jahr schon Schluß mit lustig sein...
 
ich hatte schon öfter das Vergnügen: ganz am Anfang vor fast vier Jahren habe ich Jaguar nach einigen Monaten Laufzeit auf meinem G4 MDD neu installiert, weil irgendwie nichts richtig lief. vielleicht hab ich auch Mist gebaut, es war und ist mein erster Rechner.

dann Panther erst nur aktualisiert und vor einem Jahr noch mal neu installiert, weil ich wieder unerklärliche Kernel-Panics hatte. (nein, es war kein Speicher- oder Hardware-Problem)

vor einigen Wochen hatte ich was ganz Extremes... meine Festplatte fing an täglich weniger Platz zu haben. habe mit den entsprechenden Tools auch heraus gefunden, was es war: nämlich Teile meiner externen Platte waren versteckt auf meiner Internen und konnten aber auch nicht gelöscht werden. zum Schluss hatte ich nur noch 550 kb von meinen 60 gb. das Problem hier weiter zu erörtern ist wohl etwas zu sehr neben dem Thema.

jedenfalls ging Alles gut dank meiner externen Festplatte. ich hab auch kein bootbares Volume mehr da drauf, sondern nur noch meine wichtigen Daten. neu Installieren und hinterher von der Externen zurück kopieren ist wirklich kein Problem mehr für mich. nach zwei, drei Stunden ist alles wieder soweit hergestellt, dass man weiter arbeiten kann. beim Installieren und Archivieren hat man ja schon auch noch einiges zu tun, bis alles wieder läuft.
 
Ich bisher auch noch nicht (8 Monate), werde es aber demnächst mal machen, um mein System von Druckertreibern etc. zu breeinigen :)
 
Ich hab noch nie neu installiert. Auch nicht beim Wechsel auf Tiger, da habe ich Tiger drüberinstaliert. Ja, nicht einmal beim Wechsel auf den Mini! Das heißt, ich habe einfach die Festplatte von meinem Powerbook auf den Mini kopiert (Lizenzen für beide Geräte vorhanden).
Funktioniert bis heute bestens.
 
hab meinen mini jetzt 1,5 Jahre und noch nie etwas neu aufgesetzt, nur das tiger update draufgespielt mehr aber auch nicht.

warum auch läuft wie am ersten tag :)

und ich weiß wie oft ich xp neu aufgesetzt hab alle halbe jahr war fast standart.
 
Ich mache einmal im Jahr eine Neuinstallation.

Warum?

Keine Ahnung. Einfach aus einem Gefühl heraus und aus Gewohnheit aus Windows-Zeiten bilde ich mir immer noch ein, daß frisch installieren etwas bringt. Darüberhinaus stelle ich dann immer wieder fest, wieviele Apps ich gar nicht nutze :).

Gruß
Karl
 
kann man überhaupt nicht.
ein unix-system ist kein win32-system.

Kann man schon: Versuch mal in einen Smart einen V12 Bi-Turbo Motor einzubauen. Das klappt auch nicht reibungslos, oder irre ich mich da??

Die Druckertreiber finde ich z.B. sehr nützlich, da ich so mein iBook an jeden Drucker anschließen kann. Bei einem Bekannten von mir haben die wirklich 9 verschieden Drucker im Haus. Da sind die Druckertreiber das A und O.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Ein Mac lässt sich schon ein bisschen mit einem DVD-Player oder einem Handy vergleichen: Auf diese Geräte spielt man ja auch nicht dauernd die Firmware neu auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich OS X habe: Nie!
Ich laß die Finger weg vom Terminal und installiere auch nicht alles, was mir in die Finger kommt, sondern nur, was ich brauche und gut ist. :cool:
 
Powerbook G3 Pismo:

Seit OS 9.2 nur aktualisiert :)
 
never ever
 
Two-Face schrieb:
Ich persönlich würde immer von eine neue Mac OS X Variante kommt, eine neue, saubere Installation durchführen - und mein Gott, das ist ca. alle 2 Jahre. Das kann man schon machen.

Warum? Das macht nur unnötig Arbeit. Ich hab meinen PowerMac G4 Mirrored Door Drives mit Jaguar bekomment und seitdem nie neu installiert, sondern nur die neuen Versionen eingespielt. Und mit Leopard wird es genauso sein.
 
0 mal. Kein Absturz, keine Kernel-Panic, Uptime: 17d 14h 54'

Ein Mac wie er leibt und lebt :D
 
Zurück
Oben Unten