Mac OS - Wie oft Neu-Installation

Mac OS - Wie oft Neu-Installation

  • Nie (Panther- -> Tiger- -> Leopard-Aktualisierung ohne Neu-Installation)

    Stimmen: 163 56,6%
  • Selten

    Stimmen: 45 15,6%
  • Oft

    Stimmen: 6 2,1%
  • Nur bei Aktualisierung (Panther -> Tiger -> Leopard)

    Stimmen: 74 25,7%

  • Umfrageteilnehmer
    288
T

Two-Face

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte mal gerne so von euch wissen, wie oft Ihr euer System neu installiert. Viele (frühere) Windows-User wie wissen, was ich meine.
Ich z.B. musste alle 0,5 - 1 Jahre das System neu aufspielen, weil's mir die ganze Kiste zerschossen hat.

Mit "Nie", meine ich, dass ich quasi das System einmal draufspielt und dann niemals mehr wieder die System-CD anfasse (außer für die Aktualisierung)

Mit "Nur bei Aktualisierung", meine ich, dass man das System jedesmal bei einer neuen Mac OS X Version neu aufspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:auslach:

Normalerweise gar nicht... leider ist mein Powerbook z.Zt. nicht normal :hum:
 
Ich habe es einmal installiert. Die Problematik wie bei Windows, dass sich das System selber zufrisst und die Registry immer weiter wuchert hast du bei Mac OS nicht.
 
Immer wenn ich einen neuen Mac kaufe und somit dann die Chance nutze, meinen privaten Datenmüll aufzuräumen. Also alle ca. 3 Jahre.

bye, Marcus
 
nie.. und wich werd wohl kaum leopard kaufen.. wenn ich mir nen neuen mac kaufe wird wohl shcon os 10.6 raus sein.. *g*
 
Mit "Nur bei Aktualisierung", meine ich, dass man das System jedesmal bei einer neuen Mac OS X Version neu aufspielt.
wozu sollte man das machen?
 
ich einmal weil ich meinte ich bräuchte unbedingt eine zweite Partition dann nochmal als ich eines besseren belehrt wurde um diese zweite Partition wieder wegzumachen :) da kam ich gerade frisch von windows :)
und dann noch einmal weil meine Festplatte den geist aufgegeben hat.
also habe ich mal mit selten gestimmt
 
Bislang noch nicht gemacht, aber mein PB ist ja auch erst ein 3/4 Jahr alt.:cake:
 
Ich habe meinen Mac mini nun exakt 1 Jahr lang im Einsatz. In dieser Zeit war eine Neuinstallation noch nicht nötig und wird es auch in Zukunft nicht nötig werden :D
 
Ich habe erst eine Neuinstallation hinter mir. Das war vor etwa 1.5 Jahren beim Wechsel von Panther auf Tiger. Bin bei Panther eingestiegen und hab ein Jahr die Vorinstallation verwendet. Da ich ein frisches und schlankes System wollte (ohne Druckertreiber, ausgefallene Sprachen,...). Aber sonst sehe ich keinen Grund für eine Neuinstallation. Aber ich bin bisher ja auch von Abstürzen verschont geblieben. Hatte auch noch nie eine Kernel Panic...

MfG, juniorclub.
 
Ich habe auch meinen MacMini seit einem Jahr und habe bisher noch nie das Systen neu installiert. Nur ein mal aber da war die Festplatte auch kaputt
 
Ich hab mein Tiger nur einmal neu installieren müssen - anfangs klappte die mitgelieferte Installation nicht wie gedacht...

Neu installiert wird dann nur noch Leopard, und fertig. Klappt das eigentlich beim Upgrade auf eine neue OS X-Version problemfrei? Oder ist es besser, die Platte quasi zu formatieren und dann Leopard "jungfräulich" aufzuspielen?
 
..ich erkläre meinen Verwandten es immer so: Mein Mac ist wie der Kühlschrank, einmal hingestellt, ran an die Steckdose und nur benutzt.. verwundertes Staunen in den Augen, die glauben es einfach nicht...
viel Spaß bei der vielen Freizeit..
Gruß
aralka
 
Shit, falsch abgestimmt, natürlich NIE!!
 
1mal genau, es ging darum das sich einfach zu vieldatenmüll angesammelt hatte und ich den loswerden wollte dann habe ich die 1,2 ichtigen dinge gesammelt und dann 35mal mit nullen überschreiben lassen...
 
kein mal neu drauf gespielt. bei windoof bis 3 mal am tag schon alles schon da gewesen.
 
Klappt das eigentlich beim Upgrade auf eine neue OS X-Version problemfrei? Oder ist es besser, die Platte quasi zu formatieren und dann Leopard "jungfräulich" aufzuspielen?

Das kannst du wie das Upgrade von Windows 2000 -> Windows XP oder Windows XP -> Windows Vista vergleichen.
Bei mir und haufenweise anderen Leuten hat das Upgrade von 2000 auf XP nicht reibungslos geklappt. Wie's beim Mac ist, kann ich dir nicht sagen.
Wird aber bestimmt ähnlich sein. Leopard ist quasi ein neues Betriebssystem.
Ich persönlich würde immer von eine neue Mac OS X Variante kommt, eine neue, saubere Installation durchführen - und mein Gott, das ist ca. alle 2 Jahre. Das kann man schon machen.
 
Eine Neuinstallation ist in meinen Augen völlig unnötig. Das Upgrade klappt problemlos. Von Jaguar auf Panther und dann auf Tiger ohne Probleme. (2 Rechner)

Bei Windows unvorstellbar. Bei Mac OS X Realität
 
Das kannst du wie das Upgrade von Windows 2000 -> Windows XP oder Windows XP -> Windows Vista vergleichen.
kann man überhaupt nicht.
ein unix-system ist kein win32-system.
 
Habe auch das Update einfach drübergebügelt, keine Problme :) Apple :)
 
Zurück
Oben Unten