MAC OS ohne Store-Zugang downloaden und installieren

L

Lendrin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo, meine Tochter hat einen älteren MacBook-Pro erhalten, keine Aufkleber mehr drauf, im Kleingedruckten lese ich etwas von 'Copyright 2009'. Im Anhang ein Foto des Geräts. Die Vorbesitzer haben wohl die Platte platt gemacht, alle Versuche mit den üblichen Hotkeys zur Systemwiederherstellung laufen ins Leere. Nach dem Start erscheint nach einiger Zeit ein Ordnersymbol mit einem blinkenden Fragezeichen drinnen..

Ich bin mehr bei Windows zuhause.. versuchte ein Betriebssystem herunterzuladen, geht aber nicht ohne laufenden Mac..

Vielleicht kann mir jemand durch die Fotos sagen, welches Modell das ist.

Hauptfrage: Wie kann ich ein passendes MAC OS ( welches? ) per CD oder Stick aufspielen? Wo kann ich es herunterladen? Kann ich die Datei dann mit Windows brennen? Oder kann mir jemand eine CD/USB-Stick zur Verfügung stellen?

Danke im Voraus.. :)

Konnte doch die Modellnummer entziffern: Model no: A1286

Ist wohl von dieser Art: https://everymac.com/systems/apple/...-2.4-aluminum-15-late-2008-unibody-specs.html

grüße! lendrin
 

Anhänge

  • 20180828_152024[1].jpg
    20180828_152024[1].jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 276
  • 20180828_152003[1].jpg
    20180828_152003[1].jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 285
  • 20180828_151943[1].jpg
    20180828_151943[1].jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Beim Systemstart kann man verschiedene Kombinationen drücken. Also einschalten und sofort drücken: https://support.apple.com/de-de/HT204904

Befehlstaste + R = installiert die letzte Mac OS Version die installiert war.
Wahltaste-Befehlstaste + R = Installiet die neueste Version, die kompatibel ist
Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste+R = Die Mac OS Version die mit diesem mac ausgeliefert wurde.

EDIT: Ach so, ja man sollte schon alles lesen. :D Die Hotkeys wurden schon probiert.

Es kann im Apple Store eine CD mit Snow Leopard erworben werden, dass mal ein System drauf ist. Das OS wie unter Windows einfach so herunterladen geht leider nicht (zumindest ist mir jetzt nichts bekannt).
 
Servus Lendrin erstmal willkommen bei MacUser bleib bei uns dann lernst du auch Sachen um deiner Tochter den Admin zu machen:D
Aus welcher Ecke kommst du denn?
 
Zockerherz wie hast du dich verändert;)
 
@rembremerdinger Na ja, das andere Bild war gut 5 Jahre alt. Du weißt doch, man wird älter und Leber sowie Augenringe wachsen an Ihren Aufgaben :D

@Topic: Ich könnte ja mal schauen ob ich hier noch einen Werbegeschenk USB Stick finde. (Einige Kollegen haben die wohl wie Konfetti rausgeworfen...daher bekommen wir keine mehr zum verteilen :( )
Dann könnte ich El Capitan laden und einen bootbaren Stick erstellen und zusenden?
 
im Kleingedruckten lese ich etwas von 'Copyright 2009'.

Vielleicht kann mir jemand durch die Fotos sagen, welches Modell das ist.

dazu hattest du mal die unterseite fotografieren müssen, wo das copyright steht, sollte auch die seriennummer und das modell stehen. A irgendwas …
 
@rembremerdinger Na ja, das andere Bild war gut 5 Jahre alt. Du weißt doch, man wird älter und Leber sowie Augenringe wachsen an Ihren Aufgaben :D

@Topic: Ich könnte ja mal schauen ob ich hier noch einen Werbegeschenk USB Stick finde. (Einige Kollegen haben die wohl wie Konfetti rausgeworfen...daher bekommen wir keine mehr zum verteilen :( )
Dann könnte ich El Capitan laden und einen bootbaren Stick erstellen und zusenden?

Das wäre toll! Schreib mal an xxx ich geb Dir dann meine Adresse!! :) lendrin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre toll! Schreib mal an xxxxx ich geb Dir dann meine Adresse!! :) lendrin
Deine Email Adresse hier zu veröffentlichen ist nicht unbedingt zu empfehlen, ausser du hast einen guten Spamfilter.

Schreib halt eine Privatnachricht direkt an denjenigen, der dich besuchen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen

Also ein 15" MacBook Pro zwischen Late 2008 und Mid 2012.

Die Modelle von Late 2008 bis Mid 2010 (wobei ich mir beim Mid 2010 nicht 100%ig sicher bin) müssten sich mit der bei Apple zu erstehenden Snow Leopard DVD installieren lassen.

Die späteren Modelle leider nicht.

El Capitan müsste aber auf allen laufen. D.h. die sicherste Variante wäre ein (selbsterstelltes) Installationsmedium dafür. Nur je nach Zugang zu einem anderen Mac, etc. kann das ein bisschen schwierig sein, das zu bekommen.
 
Die Modelle von Late 2008 bis Mid 2010 (wobei ich mir beim Mid 2010 nicht 100%ig sicher bin) müssten sich mit der bei Apple zu erstehenden Snow Leopard DVD installieren lassen.

Die späteren Modelle leider nicht.
Bist du dir da sicher?
Bei gleicher Modellnummer sollte die Hardware doch auch identisch sein.
Das heißt, auch wenn die Rechner später mit neueren Systemen ausgeliefert wurden, sollten die älteren darauf laufen.
Oder hat Apple da eine bremsende Abfrage eingebaut?
Sowas gab es wohl schon ließ sich aber umgehen.
 
Also laut der Apple Seite für die Modelle wurden die 2009er MB Pros mit El Capitan ausgeliefert. das sollte wohl laufen.

Mail ist raus ich werd's morgen mal laden. Denke mal Donnerstag oder Freitag wird der Stick da sein.
Ansonsten komme ich aus der Ecke Kassel. Ich bin jetzt kein Profi kann aber notfalls auch mal vorbeikommen falls was nicht klappt.
 
Also laut der Apple Seite für die Modelle wurden die 2009er MB Pros mit El Capitan ausgeliefert. das sollte wohl laufen.

Ich glaube da verwechselst du was. El Cap (10.11.0) wurde in 2015 veröffentlicht.

Bei gleicher Modellnummer sollte die Hardware doch auch identisch sein.

Nicht unbedingt. Die Modellnummer beschreibt im Wesentlichen die Gehäuseform, unabhängig davon welche Hardware konkret verbaut wurde.

Z.B. leicht zu veranschaulichen, wenn man Mactracker hat, MacBook Pro als Kategorie anwählt und dann A1278 ins Suchfeld eingibt.
 
Hups ja. Stimmt. Da hab ich irgendwas verlesen. Schande.
 
Also das 2008 Early kam noch mit Leo das Late auch. Ebenso das Mid 2009, erst ab dem Mid 2010 kam Snow als OS mit bei der Auslieferung. Bei dem geht dann schon als letztes OS Hihg Sierra und vielleicht Mojave.
Bei den anderen war bei El Capitan das Ende.
 
Göttingen. und Du?
Zu weit mit einem Besuch aber könnte dir auch mit nem OS helfen per Stick.
Aber es ist halt schade das wir nicht wissen um welches es sich genau handelt.
Ich könnte dir anbieten du packst es gut und sicher ein und schickst es an mich und mach es dir wieder flott.
Denke das es auch sinnvoll wäre mal die Festplatte zu überprüfen. Kann sein das es die erste ist. Egal jetzt ob von 2008 oder 2011 sie ist schon etwas angejahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Das wäre auch Eibe Option. Da kannst du sicher sein dass die Kiste in Ordnung gebracht wird.
 
Hi
das ist ein late 2008 .... das einzige A1286, das noch einen ExpressCard/34-Slot hat

Original MacOS 10.5.5 und läuft bis MacOS 10.11.6, also nix mit Internet-Recovery.
Recovery würde nur funktionieren, wenn eine Platte drin wäre und schon mal ein System droben gewesen wäre, das eine Recovery anlegt.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Zurück
Oben Unten