Mac OS Monterey - Alles größer anzeigen?

G

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Liebe Mac-Freunde,

ich benötige Hilfe. Nutze meinen iMac wieder häufiger und mir sind viele der Anzeigen viel zu klein. Zum Beispiel in der Einstellungs-App, Mail App, der Notizen-App oder im Finder fällt es mir besonders auf. Cmd + hilft oft nicht, in der Nachrichten App klappt Cmd+ aber nicht für die Seitenleiste. Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Darstellung dauerhaft in den Apps zu vergrößern? Skalierung der Auflösung bringt natürlich den großen Nachteil der verminderten Schärfe mit. Entweder bin ich zu blöd oder ich finden einfach die Möglichkeit nicht.

Danke im Voraus!
 
Hi,
Da hast du Pech, sowas gibts leider nicht in Apple Betriebssystemen.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und gstar61
Welchen iMac hast du denn?

Im grunde gibt es keine alternative zur Skalierung "Sieht aus wie..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstar61 und dg2rbf
Ja, die 5K Displays sind wenn man sie mit 5k nativ Nutzt schon sehr klein.

Aber bei Retina-auflösung entstehen beim skalieren halt keine "Treppen" und wirkt nicht sonderlich unscharf.

Letztlich sind die alten monitore mittlerweile etwa aus der zeit gefallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstar61
Skalierung der Auflösung bringt natürlich den großen Nachteil der verminderten Schärfe mit.
Bei macOS ist das aber nichts Anderes als größer/kleiner dargestellte Inhalte. Die Auflösung/Schärfe ist weiterhin die native, nur alles hat eine andere Größe.
 
Wenn ich auf meinem 4K iMac die Auflösung auf virtuell 1280x720 stelle, dann sieht das zwar nicht mehr ganz so knackscharf aus wie nativ 4K, aber keineswegs wie ein interpoliertes 1280x720. Wie das auf einem 2013er aussieht kann ich aber nicht sagen...
 
Die Auflösung/Schärfe ist weiterhin die native, nur alles hat eine andere Größe.
Wenn ich auf meinem 4K iMac die Auflösung auf virtuell 1280x720 stelle, dann sieht das zwar nicht mehr ganz so knackscharf aus wie nativ 4K, aber keineswegs wie ein interpoliertes 1280x720. Wie das auf einem 2013er aussieht kann ich aber nicht sagen...

Auf meinem 2013er iMac sieht man einen großen unterschied. Schalten ich von 2560x1440 auf 2048x1152 wirkt alles deutlich unschärfer. Aber macht Sinn das es bei den 5K Displays nicht wirklich sichtbar wird.
 
Ja, weil die Pixel im Monitor bei vorgesehenem Betrachtungsabstand näher aneinander sind als die Retina in deinem Auge aufzulösen vermag.
Deshalb auch der Marketingbgriff "Retina-Display"

Es geht vor allem um die Pixeldichte, die die Skalierung dann fast belanglos macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstar61
Leider muss der iMac noch ein wenig halten. Da hilft nur näher ran sitzen. Aber finde es schon merkwürdig wieso das Apple systemseitig nicht anbietet.
 
Lässt sich bei Deinem iMac nicht was mit SwitchResX, RDM usw. bauen, also eine gute Lösung, die in den Systemeinstellungen nicht angezeigt wird?
 
Als kleine Überbrückungshilfe den gesamten Bildschirm zoomen:
Control + Maus zoomen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Also zumindest im Finder lässt sich da schon einiges machen. In den "Darstellungsoptionen" die grösseren Symbole wählen für die Listendarstellung oder beliebig mit Schieberegler bei Symboldarstellung. Und die Schriftgrösse von 12 auf 16 stellen, was sich bei allen Fenstern auch für die Titelleiste auswirkt. Dock lässt sich ja sowieso anpassen. Seitenleiste kann man auch grösser machen, bin grad nicht mehr sicher ob ich für das ein oder andere noch "Thinkertool" oder "Onyx" verwenden musste. In Safari oder Firefox lassen sich Webseiten auch dynamisch vergrössern. Hab ich bei meinem Vater (auch alter 27" iMac mit Sierra) auch alles so gemacht. Funktioniert für ihn.

PS: Man kann je nach OS Version sogar sie Ampelbuttons ersetzten und entsprechend grössere verwenden (zB. die aus SnowLeopard), das ist aber je nach dem etwas aufwändiger und sicher nicht jedermanns Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstar61
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, gstar61 und KOJOTE
Nicht zu vergessen, dies bei den Bedienungshilfen unter Zoomen in den Systemeinstellungen zu aktivieren, falls nicht bereits geschehen.
Das ist immer das erste das ich einschalte. Und auch im Finder ist alles was geht größer gemacht, aber z.B. in der Mail-App ist die Seitenleiste und die Mailübersicht wirklich mini. Aber wenn es nicht geht gehts halt nicht.
 
@gstar61, hast du meinen Tipp mal ausprobiert? Ich glaube nämlich darum geht es, größere Skalierung ohne Schärfeverlust. Das ist in dem Artikel beschrieben.
 
@gstar61, hast du meinen Tipp mal ausprobiert? Ich glaube nämlich darum geht es, größere Skalierung ohne Schärfeverlust. Das ist in dem Artikel beschrieben.

danke für den Tipp! aber ich seh davon mal ab. Ist mir dann doch zuviel eingriff in das System.
 
Ansonsten vielleicht einen externen Monitor dran?
 
Das ist doch nur eine Einstellung für die Anzeige, die überhaupt keine Auswirkung auf das System hat. Aber bitte, dann nicht. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten