Mac OS Leopard auf PowerBook G4 - Software-Aktualisierung?

Festplatten Dienstprogramm und wiederherstellen/Brennen
 
Dann werde ich morgen mal Rohlinge kaufen.

Gruß
Atad :)
 
Dann werde ich morgen mal Rohlinge kaufen.

Gruß
Atad :)



Hi Atad,

ich habe schon ewig keine Sicherungskopien vom System auf DVD gemacht.
Dafür liegt eine kleine Festplatte nebe dem Rechner, partitioniert mit dem
Originalsystem, komplett installiert auf der einen, auf der anderen die DVD 1:1 kopiert.

bei Bedarf wird mit CCC geklont. Oder auch repariert.

Gruss Jürgen
 
Hi Atad,

ich habe schon ewig keine Sicherungskopien vom System auf DVD gemacht.
Dafür liegt eine kleine Festplatte nebe dem Rechner, partitioniert mit dem
Originalsystem, komplett installiert auf der einen, auf der anderen die DVD 1:1 kopiert.

bei Bedarf wird mit CCC geklont. Oder auch repariert.

Gruss Jürgen

Hallo JürgenggB,

ich will ja auch nicht das System kopieren, sondern nur die Installations-DVD vom Leoparden, weil das Original leider defekt ist.

Sobald ich weiter gekommen bin, melde ich mich wieder.

Gruß
Atad :)
 
Hallo Atad,

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt!:(

Ich meine damit, an Stelle die DVD zu brennen, um über kurz oder lang
wieder Schwierigkeiten beim Lesen der selben zu haben, kopierst Du die
gesamte Installations-DVD des Leoparden als DVD-Ersatz auf eine Festplatte.
So hast Du stets Zugriff. Und bei einer kleinen Festplatte ist ja auch noch
Platz für ein jungfräuliches Komplett-System. Welches Du als Backup-Lösung
nehmen kannst, mit allen Updates von Apple. :)

Warum eine DVD brennen? Installierst Du neu, so geht das Theater mit den
Updates von Neuem los. Und – die Original-Festplatte in Deinem Rechner
kannst Du von dort ebenfalls reparieren.:eek:

So meinte ich es!:D

Gruss Jürgen
 
Hallo an alle,

ich wollte mich ja noch einmal melden.

Danke für Eure Hilfe.

Mit einem anderen Mac ist es mir gelungen, die defekte DVD zu kopieren. Das PowerBook läuft nun mit Leopard. Auf eine externe Platte hatte ich vorher den Tiger vom PowerBook kopiert.

JürgenggB, Deinen Vorschlag die Installations-DVD auf die externe Platte zu kopieren, habe ich aufgenommen und durchgeführt. Eine gute Idee. Die Installation von dort geht auch schneller. Und ein "jungfräuliches Komplett-System" kommt auch noch drauf.

Gruß
Atad :)
 
Vielleicht Hat hier jemand eine lösung.

Ich bekomme auf meinen powerbook g4 15 zoll 1,5 GHZ (läuft aktuell auf max 10.3) kein aktuelleres Mac os zum laufen.
Probiert habe ich Einen leopard boostick,eine leropard iso, und als test eine Tiger Boot dvd (selbst gebrannt) wird im OS angezeig aber nicht im Bootemnü er startet nur von der HDD oder der beilegten DVD wen ich das upgrade machen wil,l will er neustarten startet dan aber wieder von der HDD.

Meine Befürchtung ist das die firmware veraltetet ist (gibt es dafür Firmware updates und wie kann man diese installieren?) und er mac darum nicht von USB booten kann, falls er das überhaupt kann (meine Powemacs können das alle) Aber auch die upgrades funktionieren nicht. Zu dem wacht er nach längerer zeit im ruhemodus nicht mer auf.
 
PPC über USB booten ist so eine Sache, da muss man ins OpenFirmware Interface und dort Befehle tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
als test eine Tiger Boot dvd (selbst gebrannt)
Welches Format haste deiner DVD denn gegeben? Wahrscheinlich passt genau das nicht.
Wie @oneOeight schon sagt ist das Booten über USB bei deinem Gerät so ne Sache, das wäre eine recht knifflige Angelegenheit.

Da deine Powermacs via USB anscheinend booten können: Haben die FW? Du könntest ja das PB im Festplattenmodus starten, an einen PB hängen und diesen nutzen, um Tiger via USB zu installieren ;)
 
Also irgendwas was spezielles habe ich meine den powermacs nicht genutzt einfach ne Festplatte dran und im bootmenü ausgewählt.
Auch das upgraden hatt nicht funktioniert ;/

Die DVD habe ich einfach mitt xp burner und der iso gebrannt keine Ahnung welches format ich da genutzt habe. allerdings war das nur ein test Leopard ist leider zu gros für meine singelayer dvds.

Ansosten würde mir nur einfallen die platte aus zu bauen in nen power mac zu Scheiben und das system da zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansosten würde mir nur einfallen die platte aus zu bauen in nen power mac zu Scheiben und das system da zu installieren.
Kein passendes FW-Kabel? Damit könnte man sich das Ausbauen der Festplatte sparen ;)
 
Leider nein und das ausbauen war völlig umsonst die Anschluss der Festplatte ist ein anderer.
 
Gibt es vielleicht die Möglichkeit eine funktionierende Installation von einen anderen mac zu klonen ?
 
Klar kann man das.
Achte nur darauf, dass der PPC auch das System unterstützt.
 
Wie mache ich das ?
 
CCC gab es schon zu PPC Zeiten.
ASR bzw das FPDP auch.
Hast du nicht neulich Sorbet Leopard so drauf gespielt?
 
ja auf dem e-mac. Da habe ich leopard über den power mac installiert und dann Sobert über das laufende Leopard auf dem e-mac.
 
Die Instalation von sobert leopard hatt tatsälich funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten