OS X El Capitan Mac OS El Capitan neu installieren (habe nur einen Sierra Mac)

er hatte nur diese Version von seinem alten mac

dann hat er die Version doch mit dem alten Mac geladen, also müsste es bei ihm unter Einkäufe weiterhin zu finden sein.
Dann spricht ja auch nichts dagegen, den Installer nochmals laden zu lassen, auch wenn du ihn nächste Woche nicht triffst.

Den download kann er ja ohne dich machen

Gruß yew
 
.

Das sollst du auch bei dem Funktionierenden 2010er machen. Den 2009er startest Du im Target Disk Mode und verbindest ihn wie FireWire-Kabel mit dem 2010er. Den 2010er sartetst Du mit [cmd + alt + r], wenn er nicht in die Internetrecoverie geht, fehlt ihm dieses Softwareupdate. Wenn er dann in der Internetrecoverie gestartet ist, gehst Du auf 'OS X neu installieren' dann sollte er auch die Festplatte vom 2009er auflisten, auf diese willst Du installieren. Wenn das durch ist, solltest Du Mac OS X 10.6.3 auf dem Macbook Pro von 2009 haben.

Habe alles genau so geamcht wie du gesagt hast, wenn ich aber auf macos neu installieren drücke kommt als auswahlmöglichkeit nur mac sierra und dann kann ich nicht mal die festplatte über fire wire auswählen. Wenn ich in die Festplattendienstprogramme klicke finde ich aber das andere macbook


EDIT:
habe jetzt die andere festplatte mit osx base systems wiederhergestellt. Das macbook ausgemacht wollte davon starten und dann kam ein durch gestrichener kreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst darauf achten, dass das MBP in die Internet Recovery bootet. Zu erkennen an der Weltkugel.

Falls er das nicht macht, musst Du die entsprechende Aktualisierung nachinstallieren, wie im Zitat verlinkt.
 
Hmm, das ist seltsam. Schon an dem Punkt an dem Du, warum auch immer, bei Sierra landest. Wiederum mindestens genau so seltsam ist, das da die Festplatte vom alten MacBook Pro nicht erscheint.

Formatier mal die Festplatte vom 2009er MacBook Pro neu. Kuck dann mal, ob dann wenigstens schon mal das 2009er MacBook Pro erscheint, wenn Du raussuchen kannst, wo Du OS X installieren willst. Wenn Du einen USB-Stick einsteckst, erscheint der? (Wenn möglich auch den Stick neu Formatieren)

Frage in die Runde:
Wenn er im Internetrecovery-Modus eine Neuinstallation startet, dann bekommt er doch das erste Betriebssystem, das mit dem sein Mac ausgeliefert wurde. Oder nicht?
 
@MineCooky Ja.

Vielleicht fehlt Deinem MBP diese Firmware, damit es in die Internet Recovery booten kann.

Die Verbindung an sich im Target Disk Modus klappt aber? Das 2009er erscheint in FPDP des 2010?
 
EDIT:
habe jetzt die andere festplatte mit osx base systems wiederhergestellt. Das macbook ausgemacht wollte davon starten und dann kam ein durch gestrichener kreis

Was hast Du gemacht? Und bitte, das nächste mal einen extra Post dafür machen, sonst bemerkt man es nur per Zufall....

Die Verbindung an sich im Target Disk Modus klappt aber? Das 2009er erscheint in FPDP des 2010?
Jep:
Wenn ich in die Festplattendienstprogramme klicke finde ich aber das andere macbook
 
also zu dem vorher (wiederherstellung mit mac sox base system hat sich erledigt, da es ja eh nicht geklappt hat)
Hab noch paar mal das internet recovery ding gestartet, weltkugel kommt etc. Die Festplatte des anderen macbooks (2009) nochmal gelöscht und guid partitionstabelle erstellt. Klicke ich wieder auf osx neu installieren, kommt direkt sierra. Ich installiere es jetzt einfach mal auf dem 2009ner macbook, mehr passieren kann ja nicht ;D
Melde mich danach nochmal
 
Wenn Sierra angeboten wird, bist Du nicht in der Internet Recovery. Es installiert sich ohne murren, weil Du es über das neuere MBP lädst und installierst. Egal, ich hoffe für Dich, dass es zufriedenstellend läuft. Wenn Du Pech hast, erwartet Dich ein durchgestrichener Kreis.
 
Wenn Sierra angeboten wird, bist Du nicht in der Internet Recovery. Aber egal, ich hoffe, es läuft zufriedenstellend.

wenn ich cmd+alt+r drücke die weltkugel erscheint und dann ein balken lädt bin ich doch in der internet recovery ? Sollte ich vorher meine ssd abklemmen (die in dem 2010ner)?
 
Abklemmen der SSD ist nicht nötig. Der Beschreibung nach sollte es die Internet Recovery sein, aber die lädt kein Sierra, sondern das MAC OS X, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde.
 
bei mir leider sierra...
muss ich durchgehend bis die ganzen dienstprogramme kommen cmd+alt+r gedrückt halten?

wüsste nicht was ich falsch mache..
 
Du musst die Kombi halten, bis das Logo erscheint. Ist die Tastatur okay?

Ist zwar für von El Capitan, passt trotzdem.
 
ja ist sie und das logo erscheint auch hab mal paar bilder gemacht
 

Anhänge

  • K1600_20170119_153447.JPG
    K1600_20170119_153447.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 135
  • K1600_20170119_153508.JPG
    K1600_20170119_153508.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 143
  • K1600_20170119_153758.JPG
    K1600_20170119_153758.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 147
  • K1600_20170119_154031.JPG
    K1600_20170119_154031.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 156
  • K1600_20170119_154349.JPG
    K1600_20170119_154349.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 154
  • K1600_20170119_154410.JPG
    K1600_20170119_154410.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 126
Installation von sierra hat nichts gebracht. Kommt immer der kreis mit dem strich durch. Selbst wenn ich alt gedrückt halte und auf wiederherstellen gehe. Auch booten lässt es sich nicht über das macbook pro 2010 (ssd mit sierra).
 

Anhänge

  • K1600_20170119_154552.JPG
    K1600_20170119_154552.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 135
Könnte ich mich mit der Apple id eines Freundes bei mir im appstore anmelden El capitan über getätigte Käufe herunterladen und dann mit nem Stick nochmals probieren?
 
Das habe ich mir schon gedacht.

Du hast jetzt nur noch die Option, ohne das defekte 2009er in die Internet Recovery zu booten und zu schauen, ob dann Lion angeboten wird. Das könntest Du auf eine externe Platte installieren und diese an das 2009 hängen. Davon booten und dann direkt El Capitan auf die interne Platte installieren, könnte klappen.

Ansonsten hilft nur ein Kumpel. Deine Idee ist passt, ist aber nicht legal.
 
Funktioniert es wenn ich eine neue "nackte" festplatte in mein 2010ner reinbaue, dann cmd+alt+r drücke die ausgelieferte Version daruf spiele und dann in den 2009ner reinpacke?
 
Funktioniert es wenn ich eine neue "nackte" festplatte in mein 2010ner reinbaue, dann cmd+alt+r drücke die ausgelieferte Version daruf spiele und dann in den 2009ner reinpacke?
Ja, falls dann Lion ausgeliefert wird. Das ist genau, was ich in #38 meinte.
 
Zurück
Oben Unten